Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Acuvue Oasys reißen permanent....

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von BineBlond
26. Jun 2012, 20:17

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen....

Im Februar bekam ich eine Brille und kam mit der gar nicht klar. Also Entscheid ich mit für Kontaktlinsen....
Ich ging zu Apollo und bekam die Biofinity.... Mit denen sah ich aber zeitweise so verschwommen, das man mir die Air Optix zum probieren gab... Mit den Linsen bekam ich allerdings Immer Kopfschmerzen.... Als ich so langsam an der Arbeit von Apollo zweifelte, machte ich einen Termin bei Fielmann und die stellten fest, das die Stärke auf meinem rechten Auge nicht stimmte. Zudem teilte man mir mit, ich hätte extrem trockene Augen und dadurch das ich die Antibabypille nehme, dürfte ich keine Monatslinsen tragen sondern nur 14-Tageslinsen. Ich bekam die Acuvue Oasys und eigentlich komme ich mit den denen auch gut klar. Ich habe keine Kopfschmerzen mehr weil ja jetzt die Sehstärke stimmt und komme auch sonst gut klar.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, das die Linsen nie 14 Tage halten sondern immer vorher reißen... Oder es fehlt auf einmal irgendwo eine Ecke.. Und das geht auf Dauer ganz schön ins Geld. Zudem komme ich immer mehr durcheinander weil ich teilweise gar nicht mehr weiß, wann ich neue Linsen eingesetzt habe.
Ich also wieder zu Fielmann... Dort teilte man mir mit, dass das anscheinend an meinem trockenen Auge läge und man da nichts machen könnte?!?!?!?!? Andere Linsen seien nicht geeignet.... Auch das ich die Air Opitix gut vertragen habe (Kopfschmerzen kamen ja von der falschen Sehstärke) war nicht wirklich relevant.

Hat per Zufall jemand ähnliche Probleme oder kann mir per Zufall etwas dazu sagen?

Verzweifelte Grüsse,
Sabine
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
27. Jun 2012, 13:12

Hallo Sabine,

ich habe auch riesige Probleme mit Air Optix u. a. Müdigkeit und auch Kopfschmerzen. Am Montag hatte ich einen Termin bei einem Kontaktlinsenspezialisten. Der hat festgestellt, dass ich das Material von Air Optix nicht vertrage. Der bestellt mir nun passende Linsen. Dabei hat er auch feststellt, dass der normale Optiker wohl von falschen Werten ausgegangen ist. Ich bin sehr gespannt, wie es mit den neuen Linsen sein wird. Er hat mir auch gleich gesagt, dass es sein kann, dass man mehrere Versuche braucht, um die optimale Linse zu finden. Das dauert, aber es gibt für jedes Problem eine passende Linse.

Also nicht den Mut verlieren. Such Dir einen Spezialisten, der sich besonders auf Kontaktlinsen spezialisiert hat. Er hat bei mir Untersuchungen gemacht, die bisher noch niemand vor ihm gemacht hat. Das war sehr interessant. Er konnte genau auf dem PC sehen, wie mein Auge aussieht und der Computer machte da auch wohl Vorschläge für eine Linse. Wie gesagt, was dabei herauskommt kann ich derzeit noch nicht sagen, aber ich hatte ein sehr gutes Gefühl dabei.

LG
Erdhoernchen
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
27. Jun 2012, 13:15

...
übrigens kam bei mir auch noch hinzu, dass das Pflegemittel, was ich vom anderen Optiker empfohlen bekommen hatte, nicht optimal für die Linsen waren. Da kam also ein Problem zum anderen.

LG
Erdhoernchen
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
27. Jun 2012, 17:18

Kurz vor dem Rausnehmen etwas Kochsalz- oder Kombilösung ins Auge träufeln, kurz blinzeln und dann schnell raus mit der Linse. Nicht lange warten, sonst kann sie unter Umständen wie ein Saugnapf festsitzen. Das alles am besten separat für jedes Auge.

Das Problem gibt es bei trockenen Augen auch mit anderen Fabrikaten. Also kein Grund zu wechseln, wenn Du sonst gut klarkommst.
Kein Avatar

Antwort von BineBlond
27. Jun 2012, 20:35

Vielen vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Also kann ich da wohl nichts machen....
Den Tipp mit der Kochsalzlösung werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Aber eine Frage stellt sich mir noch immer:
Sind Monatslinsen wirklich nicht geeignet bei sehr trockenem Auge?

Ich danke Euch!
Liebe Grüsse, Sabine
Kein Avatar

Antwort von luna87
28. Jun 2012, 16:26

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem. Was für ein Pflegemittel benutzt du denn?

LG
Luka
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
28. Jun 2012, 20:18

Also, das man mit Pille keine Monatslinsen tragen darf ist mir jetzt sowas von neu. Ich hatte eine Halbjahreslinse von Swisslens.( Ich hab auch sehr trockene Augen.) Solltest du deinen Optiker mal nach fragen. Die sind etwas dicker und reißen somit weniger schnell.
Bei Swisslens haben sie verschiedene Materialien die auf dein Auge abgestimmt werden können.

Ausserdem solltest du mal nach einem Pflegemittel fragen, welches keine Konservierungstoffe enthält. Das verschlimmert die Trockenheit der Augen nämlich noch.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
28. Jun 2012, 23:25

Ich habe auch trockene Augen und hatte bis vor einigen Jahren ständig Probleme mit gerissenen Linsen (Soflens multifocal, eine Monatslinse älterer Bauart). Inzwischen trage ich diese nur noch auf einem Auge, aber mit anderer Krümmung und Stärke. Seitdem gab es nie wieder Risse (und auch keine Herstellungsfehler mehr). Gerade das ältere Material mit geringerem Wassergehalt ist für mich jetzt sogar besonders gut verträglich. Dasselbe Fabrikat, dasselbe Material, derselbe Linsentyp. Was ich damit sagen will: wenn schon zwischen verschiedenen Ausführungen des selben Typs so große Unterschiede bestehen, kann man nicht sagen, diese und keine andere Linse muß es sein. Das Pflegemittel hat bei mir kaum Einfluß auf die Tränenproduktion, egal ob mit oder ohne Konservierungsmittel. Einmal gegähnt, und die Augen sind feucht - und das Pflegemittel von den Augen weggespült. Für mich ist beim Pflegemittel eher die Reinigungswirkung wichtig. Wenn jemand allergisch ist, mag das anders sein.
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
2. Jul 2012, 12:36

Ich habe früher immer Titmus H202 verwendet, was ja leider nicht mehr hergestellt wird. Daraufhin hat man mich auf Ons von Merck umgestellt. Seither ist das Problem mit den Linsen auch noch heftiger. So jedenfalls mein Gefühl. Was ich zu den neuen Linsen bekommen werde, weiß ich noch nicht bzw. ich habe den Namen nicht mehr im Kopf. Ich warte täglich auf den Anruf, dass die Linsen da sind. ;-)

LG
Erdhoernchen
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
2. Jul 2012, 13:58

Hast Du schon mal einen Versuch mit Kombi- statt Peroxidlösung gemacht? Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Es gibt Lösungen, die die Feuchtigkeit in der Linse halten sollen, mit Zusätzen wie z. B. Hyaluron. Das ist auch in Augentropfen enthalten. Wie schon gesagt glaube zwar ich nicht, daß es einen großen Unterschied macht, aber versuchen würde ich es. Ich selbst vertrage Kombilösung besser als Peroxid, besonders wenn die Linsen schon mehrere Tage in Benutzung sind.
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
3. Jul 2012, 17:09

Wie gesagt, hat mich der Kontaktlinsen-Spezialist erst darauf gebracht, dass die Lösung auch nicht optimal ist. Er will mich mit den neuen Linsen auch auf ein neues System einstellen. Da die Linsen aus England oder der Schweiz kommen und erst bestellt werden mussten, dauert es ein paar Tage und ich habe die Linsen noch nicht. Auf alle Fälle werde ich berichten, was mir empfohlen wurde.

LG
Erdhoernchen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren