Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: FOCUS Monatslinsen vs. AIR OPTIX Aqua

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von francesco1
29. Mai 2012, 20:11

Hallo ich bin neu her und brauche dringend Rat:

ich trage brereits seit 15 Jahren die Focus Monatslinsen von Ciba Vision.
Mein Optiker hat mir empfohlen, da ja die Produktion der Focus Monatslinsen eingestellt wird auf die AirOptix zu wechseln. Das habe ich gemacht.
Ich trage sie jetzt schon seit einer Woche, und obwohl die AirOptix Aqua ja komfortabler und besser sein sollen als die "alten" Focus-Monatslinsen komme ich mit den neuen besseren Linsen nicht ganz zurecht. Ich habe den ganzen Tag über ein Müdigkeitsgefühl von den Augen ausgehend und immer wieder das Gefühl eines Fremdkörpers. Nach einigen Stunden muss ich die Linsen rausnehmen das das Unwohlgefühl zu stark wird, und das trotzdem das man sie eigentlich länger drin lassen kann als die alten Focus-Linsen. Woran kann das liegen? Muss ich eventuell doch einen ganz andern Hersteller für meine Linsen suchen?
Denn bisher war ich immer sehr zufrieden mit den Linsen von Ciba Vision....
Ich benötige dringend Rat.

Danke und viele Grüsse
Francesco1
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
6. Jun 2012, 17:36

Hallo francesco1,

mir geht es mit den Air Optix genauso. Früher konnte ich auch meine Menicon-Linsen den ganzen Tag tragen, ohne dass es Probleme gab. Das waren sogar Jahreslinsen und es gab keine Probleme. Dann hatte man mich auf Air Optix umgestellt und zuletzt jetzt halt auf Multifocal Air Optix. Damit habe das die Probleme besonders. Allerdings war mir bis zu Deinem Beitrag nicht klar, dass es an den Linsen liegen könnte, da ich beim Augenarzt war und er nichts zu den Linsen gesagt hat. Da dachte ich, alles sei okay.

Nun werde ich auf alle Fälle einen Spezialisten aufsuchen, um das Thema Linsen noch einmal zu besprechen. Daher hast Du mir mit Deinem Beitrag sehr geholfen.

LG
Erdhoernchen
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von francesco1
17. Jun 2012, 20:19

Hallo zusammen:

Hier noch ein kurze Info zum aktuellen "Stand":
beim Tragen der AirOptix Aqua hatte ich nach ein paar Tagen immer noch die gleichen Symptome wie oben beschrieben.
Also habe ich CibaVision direkt angeschrieben die sehr freundlich und wohl auch kompetent waren.
Die haben sogar zurückgerufen und das ganze noch mal in einer Mail formuliert:

"gerne fassen wir Ihnen dieses Phänomen bei Umstellung des Kontaktlinsenmaterials kurz zusammen:

Beim Wechsel von Ihrer vorherigen Kontaktlinse auf AIR OPTIX® AQUA ist es möglich, dass Sie Kontaktlinsen zunächst stärker auf dem Auge spüren. Dies ist begründet in der Materialstabilität des Silikon-Hydrogels sowie einer aktiveren Bewegung der Kontaktlinse auf dem Tränenfilm und auch in einer positiven Stoffwechselveränderung am Auge, hervorgerufen durch die verstärkte Sauerstoffzufuhr. Nehmen Sie sich deshalb mindestens 2-3 Wochen zum Test der AIR OPTIX® AQUA Zeit, damit sich Ihre Augen an das neue Material gewöhnen können und die Stoffwechsel-Entschlackung am Auge abgeschlossen ist. Nach der Testphase kommen die Vorteile der AIR OPTIX® AQUA spürbar zur Geltung.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Umstellung!"

Ob das nun stimmt oder Marketing-BlaBla ist kann/konnte ich nicht berurteilen. Aber ich hab der AirOptix dann noch eine Chance gegeben und mich durch fast drei Wochen gequält. Die Symptome blieben gleich: Müde Augen, Unwohlgefühl...
Jetzt habe mich die Pure Vision HD Monatslinsen zum Probetragen geholt und alles ist gut!!!
Keine Probleme mehr. Die funktionieren für mich so wie meine alten Focus-Linsen, rein, fertig und gut.

Mein Optiker meinte noch das die AirOptix die einzigen Linsen sind die zusätzlich beschichtet sind, und das viele Anwender darauf eher negativ reagieren......
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
24. Jun 2012, 14:07

Also ich habe genau die gleiche Erfahrung wie francesco1 gemacht und mich über Monate mit den Air Optix gequält. Der Ratschlag vom Augenarzt war, die Tragezeit zu verkürzen und häufiger die Brille zu tragen, damit die Augen mehr Sauerstoff bekommen. Aber auch das half nichts. Wenn ich die Linsen einige Stunden auf den Augen habe, bekomme ich sehr müde Augen. Ich habe das Gefühl, dass dieses Phänomen immer schneller auftritt. Ich wusste auch gar nicht, dass die Linsen besonders beschichtet sind. Mein bisheriger Optiker scheint sehr stark auf Air Optix Linsen zu stehen und deshalb nur diese verkaufen zu wollen.

Morgen habe ich einen Termin bei einem Kontaktlinsenspezialisten. Ich bin schon sehr gespannt, was er dazu sagen wird bzw. welche Linsen er empfiehlt und wie gut ich damit zurecht kommen werde. Ich werde hier auf alle Fälle berichten.

LG
Erdhoernchen
Kein Avatar

Antwort von luna87
28. Jun 2012, 16:30

Ich hatte auch mal die Air Optix. Die sind recht steif (die Pure Vision aber wohl auch), deswegen spürt man sie sehr im Auge. Andere SH-Linsen sind wesentlich weicher und aus diesem Grund für viele (wie z. B. mich) angenehmer.
Kein Avatar

Antwort von jungebe
17. Jul 2012, 14:16

Hallo!
Die Beiträge sind zwar nicht mehr taufrisch, passen für mich aber wie Topf auf Deckel.
Ich trage seit 35 Jahren Kontaktlinsen. In den letzten 10 (oder sogar länger) Jahren habe ich auf Monatslinsen umgestellt und war seitdem sehr zufrieden.
Ich habe die Focus visitint gehabt. Nun sind sie vom Markt, und jetzt habe ich nur noch Theater.
In 8 Monaten war die Suche bislang erfolglos und hat eine Stange Geld gekostet. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass mein langjähriger Optiker falsche Werte gemessen hat.
Die neuen Linsen (AirOptik) konnte ich nicht nur nicht im Auge ertragen, sondern ich konnte auch nicht ausreichend sehen.
Ich habe dann Biofinity und Acuvue ausprobiert. Das Gefühl im Auge war besser, aber noch nicht so entspannt wie früher.
Dann bin ich zum Augenarzt, der ganz andere Werte ermittelt und mir Wöhlk Linsen verpasst hat. Nun konnte ich endlich sehen, aber die Linsen war nicht perfekt im Auge.
Seit heute trage ich Pure vision 2 HD als Probelinse. Die Sicht ist seit der besseren Messung auch gut, aber ein Vergleich mit den alten Focus ist es nicht. Insbesondere das rechte Auge mag anscheinend die neuen Silikon-Hydrogel-Linsen nicht. Beide Augen fühlen sich am Nachmittag erschöpft und müde an.
Im Vergleich zum Material der alten Focus Linsen denke ich jetzt daran, die Proclear oder Ultra Wave auszuprobieren. Also einfach auf den neuen Silikon Zusatz zu verzichten.
Wie ist Eure Meinung?
Viele Grüße
Elke
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
18. Jul 2012, 08:39

Hallo,

wie ich oben schon geschrieben hatte, habe ich mit den Air Optix Aqua auch riesige Probleme gehabt. Jetzt scheine ich bei einem guten Spezialisten gelandet zu sein. Dort habe ich Bifinity Linsen angepasst bekommen und auch die Flüssigkeit wurde angepasst auf Prologis Sept. Seither klappt es hervorragend. Keine Probleme mehr mit trockenen Augen, keine Probleme im Nah- oder Fernbereich, kein Nachbefeuchten etc. Nach 3 Sitzungen waren die passenden Linsen gefunden. Es ist wieder so, wie ich es von den Linsen vor Air Optix gewohnt war.

Ich habe festgestellt, dass auch sehr viel an der Reinigungsflüssigkeit liegt. Wenn da nicht alles optimal auf die Linsen abgestimmt ist, kann es auch hier zu Problemen führen. Ich hatte früher ein anderes Reinigungsmittel, weil Titmus H2O auch nicht mehr hergestellt wird. Angeblich sollte Ons gleichwertig sein. Nach der Erfahrung kann ich nur sagen, dass es auch da Unteschiede gibt. Ich habe das Gefühl, dass Ons die Linsen auch mehr austrocknet und es daher auch Probleme mit trockenen Augen geben kann.

Mein Fazit ist, dass alles mit dem richtigen Anpasser steht und fällt. Daher, wenn man nicht zufrieden ist, unbedingt eine andere Meinung einholen. Ich hätte nicht gedacht, dass es da so riesige Unterschiede gibt.

LG
Erdhoernchen
Kein Avatar

Antwort von Freyer
24. Jul 2012, 20:43

Ich hatte die FOCUS monatalinsen nie aber die Air Optix Aqua und ich komme mit denen perfekt
Zu recht hab gar keine Probleme damit und irgendwie glaub ich, ich bin hiee der einzige der nur Gutes über die Air Optix sagen kann..... o_O
Kein Avatar

Antwort von jayr
27. Jul 2012, 15:45

man kann es nur gebetsmühlenartig erzählen: jedes auge ist individuell und die linse die frau schmitz aus münchen gut verträgt, muss noch lange nicht bei herrn meier aus hamburg gut passen.

das, was der ciba kundenservice beschreibt, ist ganz normal. viele umsteiger, von niedrig-dk materialen (sauerstoffdurchlässigkeit) auf silikon-hydrogel linsen, beschreiben dieses problem. tatsächlich braucht das auge im besten falle 1-2 wochen OHNE linsen, um wieder einen ansatzweise ursprünglichen zustand der hornhaut zu erlangen. danach würde ein umstieg viel einfacher und bequemer erfolgen. die entschlackung der hornhaut dauert einfach, da nun viel mehr sauerstoff und nährstoffe ans auge kommen. lasst euch die augen mal unter einer video-spaltlampe zeigen und schaut euch an, was da fürn schmutz und dreck zu sehen ist.

zum thema airoptix multifokal:

wieso steigt man den bitte von formstabilen, einstärken linsen, bei beginnender alterssichtigkeit, auf weiche, mehrstärken linsen um? hat das der anpasser empfohlen?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren