[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Multifocale Linsen - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifocale Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von crissi
19. Nov 2003, 18:08

Hallo, trage seit 23 Jahren Linsen (anfangs Jahreslinsen, nun Monatslinsen); Werte sind -4,5/-4,0 BC 8,6; benötige jetzt wegen fortschreitender Altersweitsichtigkeit :-)) multifocale Linsen, da ich sonst zum Beispiel am PC oder beim Lesen große Schwierigkeiten habe. Beim Optiker wurden mittlerweile 3 verschiedene multifocale Linsensorten ausprobiert, doch mit keiner komme ich klar. Wer hat Erfahrungen mit m. Linsen und kann mir Tips geben, damit eine Lösung gefunden wird und ich wieder den "Durchblick" habe?????

Danke und liebe Grüsse
Kein Avatar

Antwort von Administrator
19. Nov 2003, 22:01

Hallo crissi,

eigentlich geben die Werte keinen Hinweis auf zu erwartende Schwierigkeiten. Welche Linsen hast du schon getestet?
War auch sie Soflens Multifokal dabei?

Und welche Probleme gibt es mit den Multifokal-Linsen?

Gruß vom Admin
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von crissi
20. Nov 2003, 11:01

Hallo, ja Softlens wurde auch versucht. Folgende Linsen kamen zum Einsatz:

1.) Softlens multif. BC 8,8 -4,5 bzw. -4,0 Add. low
Linse saß nicht gut, Fernsicht mittelgut, Nahsicht schlecht

2.) Rythmic multif. BC 8,6 - 4,5 Add. Profile 3 bzw. -4,0 Add. Profile 1
Linse saß sehr gut, Fernsicht super, Nahsicht schlecht

3.) Softlens multif. BC 8,5 -4,5 bzw. -4,0 Add. high
Linse saß gut, Nahsicht mittel, Fernsicht mittel,
hatte jedoch immer das Gefühl alles etwas wackelig zu sehen

Konnte bei allen Linsenarten mit zusätzlicher(!) Brille Add. + 1,5
super gut lesen!!!!

Wie's weitergeht - ich weiß es nicht. Für Tips wäre ich dankbar
Gruß Crissi
Kein Avatar

Antwort von Leander
20. Nov 2003, 13:53

Hallo Crissi,

es gibt unterschiedliche Funktionsprinzipien für Multifocal-Linsen. Da jeder Mensch eine andere Wahrnehmung/Verarbeitung des Seheindrucks hat, kann es sinnvoll sein, verschiede Prinzipien zu testen.
Die beiden von dir genannten Typen funktionieren beide nach dem gleichen Prinzip - sogenannte "asphärische Designs". Da es am einfachsten (und billigsten) herzustellen ist, wird dieses Design von den meisten Herstellern verwendet (u.a. auch für "Focus Progressives", "Lunelle Variations", "Viselle" etc.)
Es wäre überraschend, wenn du mit einer Linse dieses Prinzips unzufrieden bist und mit einer anderen des gleichen Prinzips klar kommst...
Daher kann es ratsam sein, beim nächsten Anlauf ein anderes Prinzip zu testen.
Hier bieten sich z.B. an:
Acuvue Bifocal (simultan konzentrisch mit 5 alternierenden Ringen)
Frequency Multifocal (rechtes/linkes Auge tragen unterschiedliche Linsen)

Wichtig ist, dass du einen guten Anpasser hast, der über ausreichend Erfahrung mit und ein umfangreiches Angebot von verschiedenen Multifocallinsen verfügt.
Jemand, der dir erst die Soflens und dann die Rhythmic auf das Auge setzt, könnte nicht zu diesem Kreis gehören...

Viel Erfolg - vielleicht berichtest du mal in dieser Runde, wie es dir ergeht/ergangen ist.

Gruß

Leander

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren