Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme mit Multifocal-Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Erdhoernchen
18. Mai 2012, 15:43

Hallo,

ich bei in neu hier und habe auch schon gleich eine Frage:

Ich trage seit mehr als 20 Jahren Kontaktlinsen (lange Zeit Jahreslinsen von Menicon und später den Focus Dailies gegen die Kurzsichtigkeit). Nachdem ich nun seit einigen Monaten Probleme im Nahbereich habe, habe ich auf Multifocal-Linsen von Dailies umgestellt. So richtig gut komme ich jedoch damit nicht zurecht. Ich kann, wenn ich die Linsen längere Zeit am Tag getragen habe, sehr schlecht lesen. Nach meinem Gefühl wird wir schlimmer, wenn ich die Linsen schon ein paar Tage in Gebrauch habe (natürlich mit Reinigung zwischendrin und über Nacht in der Desinfektion).

Kann es daran liegen, dass mein Pflegemittel jetzt Ons nicht so gut ist wie früher Titmus H202? Ich habe das Gefühl, dass die Linsen damit besser gereinigt wurden. Früher habe ich hier und da auch schon mal andere Mittel probiert, bin aber immer wieder zu Titmus zurückgekehrt, weil ich damit die besten Ergebnisse hatte. Auch gefielen mir eigentlich die Jahreslinsen von Menicon besser als die Monatslinsen. Damit hatte ich nie Probleme, obwohl ich die Linsen jeden Tag und auch lange am Tag getragen habe. Ich habe nur auf Monatslinsen umgestellt, weil mein Optiker der Meinung war, dass man heute keine Jahreslinsen mehr tragen soll, weil da dann die Hygiene nicht mehr so gewährleistet ist wie bei Monatslinsen, da man die Linsen einfach deutlich länger trägt.

Vor einigen Monaten hat mein langjähriger Optiker leider auch sein Geschäft geschlossen und ich habe keinen wirklich guten Ersatz gefunden, wo die Beratung tatsächlich stimmt. So bin ich dann zum Augenarzt und dieser teilte mir mit, dass man auf keinen Fall jeden Tag Linsen tragen soll, da die Augen dadurch zu sehr austrocknen würden, weil sie nicht ausreichend Sauerstoff bekommen. Allerdings hat er sich überhaupt nicht dafür interessiert, welche Linsen ich trage. Auch hier hatte ich es mit einem neuen Arzt zu tun, da der alte in den Ruhestand getreten war. Alles nur neue Leute und meine Probleme nehmen zu. Wer hat einen Tipp, wie ich das Problem in den Griff bekommen und wieder gerne und dauerhaft Linsen tragen kann. Ich mag mich mit einer Gleitsichtbrille nicht wirklich anfreunden, da ich mit Linsen deutlich besser sehe.

Ich habe und hatte immer eine Brille für den Fall der Fälle. Jedoch nervt es mich derzeit stark, dass ich massive Problem beim Lesen habe. Wer kann mir gute Multifocal-Linsen empfehlen und wie finde ich einen neuen guten Optiker, der die für mich besten Linsen empfiehlt und nicht die, die er am liebsten verkaufen möchte.

LG
Erdhörnchen
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
3. Jun 2012, 18:16

Hallo Erdhörnchen,

ich hab da mal 'ne Verständnisfrage - trägst du nun Tages- oder Monatlinsen? Zugegeben, ich bin nicht so auf dem Laufenden, was es an Linsen gibt oder nicht gibt, aber ich trage selber gelegentlich Focus Dailies, allerdings nicht multifokale, sondern torische, und das sind Tageslinsen, d.h. ich reinige sie nicht und trage sie nicht mehrere Tage. Ich habe auch immer gedacht, die Bezeichnung "Dailies" deutet auf Tageslinsen hin - bei dir scheinen es aber Monatslinsen zu sein, oder?

Wär nett, wenn du mich da aufklären könntest!

Viele Grüße

fraumitbrille
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
4. Jun 2012, 17:40

Hallo,

es gibt Dailies auch als Monatslinsen.

LG
Erdhoernchen
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
4. Jun 2012, 17:45

Sorry, ich war gerade ein wenig durcheinander. Ich meinte nicht Focus Dailies, sondern Air Optix. Die sehe so ähnlich aus und ich hatte vorher immer Dailies im Urlaub und daher das so noch im Kopf.

LG
Erdhoernchen
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
4. Jun 2012, 19:26

Mich hatte es auch deshalb noch zusätzlich verwirrt, weil dein Beitrag unter der Rubrik "Tageskontaktlinsen" steht, aber jetzt weiß ich Bescheid, danke für die Aufklärung!

LG
fraumitbrille

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren