Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Feuchtigkeit oder Sauerstoff - was ist wichtiger?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von herbstkind
16. Mai 2012, 10:54

Ich trage schon seit einigen Jahren weiche Kontaktlinsen. Da meine Werte sich etwas geändert haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mir neue Linsen kaufen. Ich habe auch schon ein paar in der engeren Wahl, allerdings frage ich mich nun, was wohl wichtiger für die Augen ist - Feuchtigkeit oder Sauerstoff? Es gibt viele Linsen, die das im einzelnen bezwecken. Bitte um Hilfe :)
Kein Avatar

Antwort von Administrator
16. Mai 2012, 11:50

Hallo herbstkind,

wichtige Frage. Beides ist wichtig. Feuchtigkeit bedeutet aber nicht (mehr) dass die Linsen unbedingt einen hohen Wassergehalt hat. Das ist bei den neuen Silikon-Hydrogelen sowieso nicht mehr der Fall. Die Feuchtigkeit bezieht sich in ersten Linie auf das Milieu was im Auge, also zwischen Hornhaut und Linse herrscht. Der Sauerstoff wird auch in erster Linie über den Tränenfilm an das Auge transportiert. Der dk-Wert, also die Aussage wie sauerstoffdurchlässig
eine Linse ist, spielt meiner Überzeugung nach sowieso eine untergeordnete Rolle. Das umsomehr, als bei einer verschmutzten Linse diese Durchlässigkeit
sowieso beeinträchtigt ist. Wichtig ist der optimale Sitz der Linse. Die muß gut beweglich sein, so dass der Tränenfluß nicht behindert wird. Gleichmaßen
nicht zu locker sitzen, was besonders bei torischen Linsen wichtig ist.

Das mal als grundsätzliche Aussage. Darüberhinaus sollte ein erfahrener Anpasser die Sache beurteilen.

Grüsse, Admin
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von bronzehome
1. Jun 2012, 10:44

Ich denke, dass der letzte Satz der entscheidende ist.

Es geht immer darum, was dein Auge braucht. Und das kann nur ein Anpasser (Optiker, Augenarzt) entscheiden. Denn jedes Auge ist anders und jedes Auge braucht eine bestimmte Art von Kontaktlinsen. Es gibt kein Allerheilmittel oder dergleichen. Ob Tages- oder Monatslinsen ist sicher die einzige Entscheidung, die der Träger aktiv beeinflussen kann. Der Rest sollte immer vom Experten abhängig sein.

Es gibt also nichts, was wichtiger ist, als die Gesundheit deiner Augen. Das sollte immer in deinem Hinterkopf sein. Und gerade Kontaktlinsen können bei der falschen Sorte, bei falscher Pflege oder bei Missachtung der Tragehinweise beachtliche Schäden hinterlassen. Ich will natürlich keinesfalls schlecht über Linsen reden, sondern lediglich auf die sachgemäße Anwendung hinweisen.

Grüße

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren