Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Gescheiterte Kontaktlinsensuche - falsch Beraten worden?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Yoyo
12. Mai 2012, 15:11

Hallo!
In den letzten jahren war ich bereits bei erschiedenen Fielmann-Filialen und habe mich zum Thema Kontaktlinsen beraten lassen und es wurden einige Versuche unternommen, Passende für mich zu finden. Bis heute komme ich aber mit keiner der bestellten Linsen klar und ich habe langsam das gefühl, einfach nicht richtig beraten worden zu sein.
Meine Werte sind ziemlich hoch:
rechts: +5,00 -2,50 172°
links: +4,75 -1,00 42°

Aufgrund dieser Werte gibt es für mich nur passende Monatslinsen. tageslinsen wären mir zwar lieber, jedoch gibt es diese nur in Werten, die nur annähernd an meine rankommen (bis +4 und Zyl. auchnoch knapp drunter) aber dazu komme ich später.
Mittlerweile habe ich 3 versch. Monatslinsen versucht und dabei gab es folgende Probleme: Linse 1 und 2 bekam ich super herein und mit viel gefriemel heraus, jedoch sah ich mit beiden sehr verschwommen und ich spürte die Ränder extrem, weil die linsen so dick sind.
Linse Nummer 3 war vom Sichtfeld her sehr gut, jedoch bemerkte die Optikerin, dass die Linse wohl etwas zu fest sitzt. Das größe problem war dann aber das herausnehmen - es funktionierte nicht! Ich und danach die Optikerin versuchten eine geschlagene halbe stunde lang die linsen zu packen und aus meinen augen zu bekommen, aber es ging einfach nicht, weil sie viel zu fest waren, sich demnach nicht biegen konnten und auch viel zu fest am auge klebten. Als ich schon aussah wie ein Zombie, bekam sie die Linsen dann mit Ach und Krach mit einem Sauger heraus - puuh.
Da sie mittlerweile Ratlos war, schlug sie mir vor, doch mal Tageslinsen zu versuchen.
Diese Linsen kamen wie gesagt nicht ganz an meine Werte heran, waren aber immerhin eine große Verbesserung. Ich bekam die Linsen super rein und raus, jedoch meinte sie, dass die Linse zu fest sitzt und dass ich sie höchstens 5 stunden tragen darf - na ganz toll.
ich bekam noch eine kleine probepackung mit 5 linsen und testete nochmal zu hause rum. alle 1-2 stunden musste ich augentropfen nehmen, da sonst meine augen sehr anfingen zu brennen.
Das kann also auch keine Lösung sein.

Nun meine Frage an euch - was kann ich noch tun?
Wurden mir einfach nur immerwieder die falschen Linsen bestellt, dass solche Probleme auftreten? Ich habe zB nie die für mich erforderliche Krümmung erfahren - vielleicht waren die linsen ja aufgrund einer falschen krümmung immer zu fest am auge bzw. sah ich verschwommen? wurde vielleicht sogar falsch gemessen? die neu ermittelten werte sind genau die selben wie die von meiner brille und ich habe mal irgendwo gehört, dass sich diese werte normalerweise unterscheiden..

wären für mich 14-tages-linsen auch was? diese gibt es in meinen werten und wären immerhin noch ne option. Sind 14-tageslinsen weicher als monatslinsen? damit ich sie auch wieder herausbekommen kann?

ich hoffe, dass hier jemand etwas mehr ahnung hat, vielleicht hatte ich mit meinen beratern bisher einfach nur pech...
Kein Avatar

Antwort von juma
13. Mai 2012, 19:51

Um mir Kontaklinsen anpassen zu lassen würde ich zu einem KL-Spezialisten gehen. Also z.B. ein KL-Institut. Wie wäre es bei den Werten denn mit formstabilen Linsen?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Mai 2012, 09:33

juma hat geschrieben:Um mir Kontaklinsen anpassen zu lassen würde ich zu einem KL-Spezialisten gehen. Also z.B. ein KL-Institut. Wie wäre es bei den Werten denn mit formstabilen Linsen?
Genau!
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
14. Mai 2012, 13:22

klabauter hat geschrieben:
juma hat geschrieben:Um mir Kontaklinsen anpassen zu lassen würde ich zu einem KL-Spezialisten gehen. Also z.B. ein KL-Institut. Wie wäre es bei den Werten denn mit formstabilen Linsen?
Genau!
ganz genau!

Kein Avatar

Antwort von Yoyo
14. Mai 2012, 14:54

formstabile Linsen = harte Jahreslinsen?
Die wurden mir auch schon vorgeschlagen, allerdings ist das ein so enormer Kostenfaktor (wurde mir jedenfalls so vorgerechnet), dass sich das bei mir absolut nicht lohnen würde (trage im Alltag ja trotzdem noch größtenteils Brille)
Ich würde die Linsen fast nur am Wochenende tragen und eben spontan zu anlässen, deswegen ären kurzlebige linsen für mich wohl wirklich besser (und eben günstiger)

Kontaktlinseninstitut...wusste ich garnicht, dass es sowas gibt. habe eines in meiner nähe gefunden, aber was ist denn da der unterschied? muss man für die beratung bezahlen, wenn man ja sogesehen kein kunde werden kann?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Mai 2012, 15:44

Yoyo hat geschrieben: muss man für die beratung bezahlen, wenn man ja sogesehen kein kunde werden kann?
Warum kannst du kein Kunde werden?
Kein Avatar

Antwort von Yoyo
14. Mai 2012, 17:54

Na wenns ne reine Beratungsstelle ist, kauf ich dort ja keine Linsen - deswegen habe ich ja gefragt.
und wenn man doch linsen kaufen kann: wo ist dann der Unterschied zu nem vernünftigen Optiker?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Mai 2012, 18:23

Ein Kontaktlinseninstitut ist auf die Anpassung von Kontaktlinsen spezialisiert, sprich die machen nichts anderes. Die verkaufen auch Linsen, schließlich leben die davon.
Und dort bist du auch gut aufgehoben, besonders wenns die Anpassung etwas schwieriger ist.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren