Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: bin zu blöd für Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von achim1064
5. Mai 2012, 21:48

Hallo Leute,

will von einer Gleitsichbrille auf Kontaktlinsen umsteigen.
Mein Optiker hat mir Testlinsen bestellt und mir auch das Einsetzen und ausbringen der
Linsen erklärt.
Klappte unter seiner Anleitung auch ganz gut. Meine Augen wehren sich nicht.
Zu Hause hatte ich jedoch bereits am nächten Tag Probleme mit dem Einsetzen der Linsen.
Bleiben immer am Finger kleben. Auch ein Abtocknen bringt ja nicht viel, da die Linse ja vom Aufbewahrungsbehälter feucht ist.
10 Minuten fürs rechte Auge benötigt. Rausnehmen war kein Problem.
Als ich die Linsen am nächsten Tag einsetzen wollte merkte ich, dass die rechte Linse eingerissen ist und ein Teil fehlt.
Der Optiker hat mir natürlich eine neue bestellt. Dauert halt wieder 10 Tage
Dachte mir dann, kauf Dir eine 10er Packung Tageslinsen zum üben.
Bin am verzweifeln. bekomme die Dinger weder ins Auge, wenn sie mal drin sind, nicht mehr raus.
Der Optiker sagte mir schon, dass Pluslinsen schwerer in der Handhabung sind.
Eigendlich bin ich bereits am ersten Tag mit den Linsen vom sehen her gut klar gekommen und will unbedingt auf Monatslinsen umsteigen.
Nur kann ich es mir nicht Leisten, alle paar Tage eine Linse zu zerstören.
Gibts für Pluslinsen spezielle Tricks?

Güße

Achim
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
6. Mai 2012, 14:32

Die mir bekannten Monatslinsen, es gibt ja nicht viele in Multifokalausführung, sind in der Handhabung nicht die allerschlimmsten. Du wirst in kurzer Zeit klarkommen. Die Fingerfertigkeit kommt von selbst.

Wichtig ist, die Linsen nicht fest anzufassen sondern nur ganz leicht zu berühren. Dann stülpen sie sich auch nicht um. Wie man das am besten macht, hängt von der Aufbewahrung ab.

Wenn ich ein kleines Etui mit 2 Kammern verwende, zeigt immer die Innenseite der Linse nach oben. Ich tauche dann den linken kleinen Finger ein, bis die Linse gerade so dran haften bleibt. Dann führe ich sie zum rechten Zeigefinger. Um sie darauf zu plazieren, helfe ich ganz leicht mit dem rechten Daumen nach und ziehe die Linse an der Außenseite auf den Zeigefinger. Wenn sie schief aufliegt, streife ich sie mit der Außenseite auf den linken Zeigefinger und wieder auf den rechten zurück. Das ganze nur mit den Zeigefingern ohne sonstige Berührung. Anschließend spüle ich immer noch ab und stütze dabei die Linse mit dem Mittelfinger unten etwas ab.

Bei den Behältern mit 2 Körbchen liegt oft die Außenseite oben, so daß ich die Linse direkt mit rechtem Zeigefinger und Daumen greifen kann und die linke Hand gar nicht brauche.

Die Risse können eigentlich nur entstehen, wenn die Linse nach einigen erfolglosen Versuchen zu trocken wird. Wenn Du länger als 2 - 3 Minuten brauchst, legst Du die Linse am Besten kurz in den Behälter zurück, damit sie wieder geschmeidig wird.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von managuitarra
16. Mai 2012, 19:53

Hallo Achim!
Nur Mut, das wird schon! Als ich das erste Mal weiche Jahres-Kontaktlinsen versuchte, bekam ich sie wohl rein aber nur mühsam wieder raus - als Frau hat man ja noch das Problem mit den Fingernägeln...nachdem ich dann schon aussah wie ein Zombie hatte ich sie endlich wieder raus.

Nach einer Weile ging es dann. Ich musste allerdings nach ca. 1 1/2 Jahren wegen Augenproblemen auf Tageslinsen umsteigen. Da ging es mir so wie dir...die Tageslinsen waren ja um etliches dünner und sieh da... schon hatte ich sie zerrissen.

Auch das legte sich nach einiger Zeit. Später habe ich sie dann oft viel zu gut vertragen und kaum gespürt... und manchmal über Nacht im Auge vergessen. Tja...am nächsten Tag wandelte wieder ein rotäugier Zombie durch die Gegend...

Aktuell bin ich gerade vor kurzem auf torische Monatlinsen umgestiegen (Biofinity toric) und komme sehr gut zurecht, obwohl ich empfindliche und trockene Augen habe.

Also, mein FAZIT: nur Mut, nicht aufgeben und "in der Ruhe liegt die Kraft"!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren