Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wie kann ich meinen Vater von Kontaktlinsen überzeugen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Herz_AsS
30. Apr 2012, 16:53

Hallo.
ich habe ein kleines Problem. Ich muss meinen Vater von Kontaktlinsen (für mich natürlich) überzeugen.
Meine Augenärztin hat es mir zwar auch empfohlen und meine Mutter hätte auch nichts dagegen. Aber mein
Vater ist davon überzeugt, dass nur weil ihn Linsen stören und meine Mutter auch keine tragen kann, das bei mir genauso ist und ich sie auch
nicht vernünftig reinigen würde, obwohl das totaler Schwachsinn ist.
Zudem hat sich nach dem Tragen von Kontaktlinsen Ende letzten Jahres sein Auge böse entzündet, was natürlich auch ein Negativfaktor ist.
Dummerweise hat ihm ein Augenarzt aus seinem Sportverein gesagt, dass Kontaktlinsen in meinem Alter sowiso noch nichts wären wegen Wachstum und so...(ich bin 16). das hat meine Augenärztin anders gesehen.
hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
LG Herz_AsS
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
2. Mai 2012, 19:23

Mmmmhhhh....das ist wirklich schwierig. Eltern sind da ja manchmal eine wirkliche Plage. Das einzige was mir einfallen würde, wäre ihn zu bitten doch erstmal mit dir zum Optiker zu gehen damit er bzw. ihr alle infos einholen könnt. Ich weiß ja nicht wie lange es her ist, daß dein Vater Linsen hatte aber in den letzten Jahren hat sich ja so einiges geändert.
Was die Hygiene angeht, traut er dir ja nicht wirklich was zu. Hat er einen Grund dafür. Hast du dich schon des öfteren nicht an Absprachen gehalten oder vergißt ständig Dinge zu erledigen. Wenn dem nicht so ist, würde ich ihm das mal sagen, daß man sich ansonsten auch auf dich verlassen kann, warum dann nicht wenn es um die Gesundheit deiner Augen geht? Ist es allerdings so, daß du ab und an mal schluderst, dann versuche ihn doch erstmal davon zu überzeugen, daß man sich auf dich verlassen kann.

Was dein Alter angeht, ist das natürlich völliger Blödsinn. Es gibt auch viel jüngere Kinder die schon Kontaktlinsen tragen. Google doch einfach mal und drucke es aus. Bombadiere ihn mit Infos. Hier schon mal ein Link.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 20735.html

Es gibt noch unzählige Berichte darüber....also viel Spaß beim lesen und suchen.

Na und wenn nix hilft, dann soll deine Mutter sich mal durchsetzen und mit dir zum Optiker gehen.


Was noch gehen könnte, wäre, daß dein Augenarzt sich einschaltet. Durch harte Linsen kann ja zum Beispiel ein Sehfehler 'aufgehalten' werden. Also einer Verschlechterung vorgebeugt werden.

Drück dir die Daumen
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Mai 2012, 22:46

"Durch harte Linsen kann ja zum Beispiel ein Sehfehler 'aufgehalten' werden. Also einer Verschlechterung vorgebeugt werden."
DAS ist leider nicht wirklich belegt, sondern wahrscheinlich eher ein Wunsch oder Zufall. Die meisten Menschen entscheiden sich für Kontaktlinsen, wenn sie sie selbst zahlen. Das ist meistens im jungen Erwachsenenalter (also mit ca. Anfang 20) der Fall. Und zu diesem Zeitpunkt ist der menschliche Körper auch fertig mit dem Längenwachstum (Jungs wachsen länger als Mädels). So scheint dann mit dem Tragen formstabiler Kontaktlinsen einer fortschreitenden Kurzsichtigkeit Einhalt geboten. Wahrscheinlich hätte sich die Sehstärke ab Mitte 20 sowieso nicht mehr so stark verändert, wie in der Jugend. Übrigens sind meistens Kurzsichtige von diesem Effekt betroffen, weil da der Augapfel ohnehin zu lang ist um ohne Sehhilfen ein scharfes Abbild auf der Netzhaut zu bekommen. Wenn der Jugendliche wächst, wächst auch der Augapfel - die Kurzsichtigkeit verstärkt sich. Hört der Körper auf zu wachsen, tun es die Augäpfel gleich und die Kurzsichtigkeit kommt zum Stillstand.

Sorry, ist ein Roman geworden. Aber wir wollen nicht Mythen und Märchen zum Thema Kontaktlinsen weiter verbreiten, oder? :mrgreen:

Was das eigentliche Problem der Fragestellerin angeht: Liebe Herz-AsS, es ist wirklich wichtig, dass du dich gemeinsam mit deinen Eltern (und da vorrangig mit dem zweifelnden Vater) zum Kontaktlinsenanpasser begibst. Bewusst nicht zum Augenarzt. Der passt nicht so viele Linsen an wie ein Anpasser und hat vielleicht auch weniger Routine darin. Außerdem weiß der vielleicht noch mehr Schauermärchen mit verkorksten Augen zu erzählen, die deinen Vater vollends vergraulen!
Frage gezielt nach den Unterschieden (weich - formstabil), Kosten - Folgekosten, etc.

Viel Erfolg und viele Grüße, Stephan

PS: Durch welchen Tragefehler hatte dein Vater die Augenentzündung? Oder war es vielleicht eine "stinknormale" Bindehautentzündung aufgrund von Durchzug o.ä.?

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
3. Mai 2012, 09:28

Stephan hat geschrieben:"Durch harte Linsen kann ja zum Beispiel ein Sehfehler 'aufgehalten' werden. Also einer Verschlechterung vorgebeugt werden."
DAS ist leider nicht wirklich belegt, sondern wahrscheinlich eher ein Wunsch oder Zufall. Die meisten Menschen entscheiden sich für Kontaktlinsen, wenn sie sie selbst zahlen. Das ist meistens im jungen Erwachsenenalter (also mit ca. Anfang 20) der Fall.
Dann falle ich wohl unter die Rubrik "Zufall" - nur, dass ich meine Linsen mit 13 Jahren bekommen habe und sich meine Kurzsichtigkeit danach fast nicht mehr verschlechtert hat.

aber zurück zum Thema:
such Dir überm Sommer einen Job und bezahl Dir die Linsen selbst; wenn Dein Vater merkt, dass es Dir so wichtig ist, dann wird er vielleicht einlenken. Er ist wahrscheinlich auch nur besorgt um Deine Gesundheit und handelt im guten Glauben.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren