Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Proclear oder Air Optix?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von herbstkind
26. Apr 2012, 11:39

Hallo ihr Lieben,

ich trage schon seit einigen Jahren weiche Monatskontaktlinsen. Nun war ich vor kurzem beim Augenarzt um meine Werte überprüfen zu lassen. Es haben sich die Diopthrienwerte leicht geändert. Ausserdem wurde eine andere Krümmung festgelegt. So, nun muss ich mir neue Linsen kaufen. Ich interessiere mich sehr für die Proclear oder Air Optix (toric). Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Bei der Proclear finde ich es sehr gut, dass sie aus einem besonderen Material sind, was vom Auge als eigenen Stoff empfunden wird. Und auch die Feuchtigkeitsversorgung soll ja sehr gut sein. Bei der Air Optix wiederum finde ich die hohe Sauerstoffdurchlässigkeit sehr gut. Welche Linsen sind besser? :) Ich trage die Kontaktlinsen fast täglich und das eigentlich den ganzen Tag. Ach ja, noch eine Frage, macht es was aus,wenn man Linsen kauft und der Krümmungswert sich leicht von dem vom Augenarzt festgestellten unterscheidet? Ich hatte nämlich z.B. die ganzen Jahre über den Wert 8,5 - laut Augenarzt nun aber 8,7 bzw. 8,4? Auch habe ich gesehen, dass man bei machen Linsen, gar nicht die Möglichkeit hat, den Krümmungswert zu verändern, da diese in nur einem Wert hergestellt werden.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
26. Apr 2012, 17:29

Lass dir doch von deinem Anpasser von jeder Linse ein Probepaar bestellen. Dann kannst du beide Linsen ausprobieren und selbst entscheiden, welche Linse für dich die bessere ist.
Und ob die Linse den richtigen Radius und den perfekten Sitz hat kann dir auch dein Anpasser sagen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von devarni
28. Apr 2012, 10:24

Airoptix. Sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit (109dk/t) und sehr gutes Trageverhalten und für einen sehr guten Preis (die Linsen gibt es für was um 34€ bei Online-Händlern). Meiner Meinung nach mit die besten torischen Monatslinsen.
8,7 haben die Airoptix.. Jepp.. Die gleichen Werte haben aber auch die Purevision 2HD allerdings ist dort die Sauerstoffdurchlässigkeit mit 91 Dk/t schlechter.

Die Airoptix Sie sind halt von der Handhabung etwas "anders" da sie halt schon recht wabbelig sind. Ich würde die Airoptix aber auf jedenfall testen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren