Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unterschiedliche Anpassungswerte

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von zaedes
24. Apr 2012, 11:32

Hallo,

hab' mir vor Kurzem KL bei einem Optiker anpassen lassen. Als Probelinse hab' ich dann die Oasys for Astigmatism bekommen. Meine Sicht war sehr scharf und laut Nachkontrolle beim Optiker hat auch soweit alles gepasst. Leider war das "Probiervergnügen" nur relativ kurz - nach dem 6. Mal tragen, ist die linke Linse gerissen. Die Sicht war - wie bereits erwähnt - scharf, jedoch noch langem Tragen (>8h) in der Ferne etwas verzerrt. Der Tragekomfort war nicht so besonders - spürte die Linse eigentlich immer.

Lies mir dann nochmals eine Anpassung bei einem anderen Optiker machen, nachdem ich mit dem Service bei ersterem nicht ganz zufrieden war. Hab' zuerst Biofinity toric bekommen mit den Werten der Oasys. Nachdem ich sie probiert hatte und ich nicht 100%ig zufrieden (Tragekomfort besser als bei Oasys, Sicht jedoch etwas schlechter - mir kommt vor, als würde ich am linken Auge den Linsenrand wahrnehmen und am rechten eine Art "Tunnelblick" haben) war, wurde nochmals eine Anpassung durchgeführt. Die jetzt ermittelten Werte weichen etwas ab.

Werte Optiker 1:
R +3,75, Cyl -1,75, Achse 110
L +2,75, Cyl -1,25, Achse 90

Werte Optiker 2:
R +3,25, Cyl -1,75, Achse 110
L +2,50, Cyl -1,75, Achse 90

Optiker 1 hat mit "herkömmlichen" Gläsern, die in ein Brillengestell eingesetzt wurden angepasst, Optiker 2 mittels eines automatischen Geräts, welches die Gläser immer selbst und schnell gewechselt hat (kennen den Fachbegriff leider nicht).
Ich werde die Biofinity jetzt weiterprobieren, bekomme jedoch nun Air Optix f. Astigm. mit den neu ermittelten Werten.

Angenommen meine Sicht ist mit den Air Optix genauso gut - welche Werte sollte ich dann für meine Linsenbestellung nehmen? Ist dann die verminderte Dioptrienzahl mit dem jedoch auf dem einen Auge erhöhten Zylinderwert besser? Kann man einen veränderten Zylinder im Auge spüren, oder ist das nicht möglich? Oder ist es bei den Werten sowieso egal, was ich nehme, da sie sich irgendwie ausgleichen - kleinerer Zylinder mit mehr Dioptrien vs. höherer Zylinder mit weniger.

Danke schon mal!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren