Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: "Lernzeit" für multifokale Linsen?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Molly
17. Apr 2012, 13:21

Hallo Ihr Lieben,
jetzt bin ich schon bei der zweiten Variante Linsen angekommen und es klappt immer noch nicht wirklich.
Das Problem ist, dass ich mit den Linsen einfach nicht alltagstauglich lesen kann, also kann ich sie nicht tagsüber bei der Büroarbeit sondern nur nach Feierabend tragen. Das sind dann immer ca. 4 Stunden.
Kann es sein, dass diese kurze Tragzeit nicht ausreicht, damit sich das Gehirn überhaupt an die neue Art des Guckens gewöhnen kann?
Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt), welche Lösungsansätze gibt es?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Apr 2012, 22:24

Hallo Molly,

genausowenig wie jeder mit einer Gleitsichtbrille klar kommt, schafft auch jeder das Sehen mit multifokalen Linsen. Da gibt es verschiedene Systeme. Beim simultanen System sieht das Auge gleichzeitig ein scharfes und ein unscharfes Bild und das Gehirn muss sich entscheiden, welches wahrgenommen wird.
Mir selbst war das Glück beschieden, gleich richtig damit sehen zu können. Allerdings war das bei formstabilen Linsen. Einen Versuch mit multifokalen Weichlinsen hatte ich auch, aber der war eher erfolglos.
Hast du die Linsen vom Anpasser? Dann solltest du das Problem nochmal mit ihm besprechen!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Apr 2012, 22:37

Hallo Molly!
Normalerweise verirre ich mich nicht auf Seiten für "Weichbelinste"! Aber die Überschrift ... multifokale Linsen ... berührte mich irgendwie doch auch!

Ich trage allerdings formstabile multifokale Linsen seit vielleicht 4 Jahren. Wegen diesem Thema kannst Du vielleicht mal hinüber schauen zu den Beiträgen von den "Formstabilbelinsten". Unter "Liegt es an den multifokalen Linsen ...?" findest Du auch etwas dazu. Da ist kein Unterschied zwischen "harten" oder weichen Linsen festzustellen.

Anfangs sind schon gewisse Umstellungsschwierigkeiten wegen der "idealen" Blickrichtung. Bei Treppenabgängen ist's auch gewöhnungsbedürftig, aber wenn das System alternierend ist mit einem Keil.- oder Trapezförmigen Nahteil, kann man daran vorbei schielen!
Es braucht schon etwas Zeit, bis Augen und Gehirn auch hier "harmonieren"! Aber sonst bin ich zufrieden mit den multifokalen Sehhilfen und komme mit diesen Linsen gut zurecht. Bei nächtlicher Autofahrt besser als Brille!

(Sehe gerade, Daß Stephan dazwischen geschaltet hat! Ich schließe mich an! Auch bei den "gewickelten" Linsen!)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren