Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: irgendwas stimmt nicht.....

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Bianci13
16. Apr 2012, 17:08

Hallo,

ich habe mir vor gut 2 Monaten neue Kontaktlinsen anpassen lassen beim Optiker. Ich hab die letzten 4 Jahre keine Linsen mehr getragen, wollte jetzt aber neue Linsen haben. Die ersten Probelinsen waren Tageslinsen und ich kam damit überhaupt nicht zurecht, das Störgefühl im Auge ging nicht weg und die Handhabung war mir auch zu schwierig, die rutschen mir nur weg. Ich hatte auch immer das Gefühl nicht richtig gucken zu können und mich auf´s sehen konzentrieren zu müssen. Dann hab ich Monatslinsen als Probelinsen bekommen mit den gleichen Werten (L -2,5, cy. -0,75, A 100 und -3,0 cyl -0,75 A110). Vom Tragekomfort sind die viel besser (sind Biofinity toric) und auch die Handhabung ist wieder einfach. Ich hab aber immer noch das Gefühl das irgendwas nicht stimmt, ich kann aber eigentlich alles sehen, hab aber manchmal das Gefühl es ist irgendwas verzerrt oder so als ob das rechte Auge das linke Auge ausgleichen müsste. Ich war nochmal mit den Linsen beim Anpasser und er hat auch nochmal alles geprüft und wir haben festgestellt, Stärke stimmt.........Er hat mir dann geraten die Linsen mal eine komplette Woche zu tragen (ich trage die normalerweise im Büro nicht, weil meine Augen recht trocken sind und mit der Heizungsluft ist mir das zu heftig). Ich trage die Linsen manchmal nach Feierabend ein paar Stunden und am WE, aber nicht täglich. Beim Augenarzt war ich vorher auch, Werte passten noch und Augen sind sonst auch o.k. Ich hatte beim ersten Mal die Frequency. Ich war auch der Meinung der Zylinderwert war niedriger aber den gibt es ja erst ab -0,75 und ich hatte den niedrigsten Wert das weiss ich noch (mein alter Optiker hat leider zu gemacht). Kann es sein, dass es so lange dauert bis ich mich wieder an Linsen gewöhnt habe oder was kann es sonst sein? Wie gesagt ich kann alles lesen und erkennen, aber irgendwie muss ich mich ständig auf´s sehen konzentrieren (so empfinde ich es zumindest).

LG
Bianca
Kein Avatar

Antwort von Bianci13
2. Mai 2012, 14:15

So, ich hab jetzt nochmal weiter getestet und die Sicht hat sich etwas verbessert. Ich bin jedoch mit den Biofinity nicht 100% zufrieden, weil ich die linke Seite immer spüre und das Gefühl hab die Linse ist zu groß. Ich hatte vorher die Frequency Xcel Toric und damit kam ich super zurecht (ist aber schon ein bissl her). Kann dieses Störgefühl auch von falschen Achswerten kommen? Dann würde ich lieber nochmal messen lassen bei einem 2. Optiker.

LG
Bianca
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren