Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Keine Kontaktlinsen möglich?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von YaLiMa
12. Apr 2012, 11:19

Hallo,

ich habe in den letzten 3 Jahren durchgehend Kontaktlinsen getragen (Focus toric visitint). Im Winter letzten Jahres habe ich mir dann bei F*elmann eine Brille anpassen lassen und gleichzeitig neue Werte bekommen. Nun wollte ich mir neue Linsen bestellen weil ich ende diesen Monats zu einer Hochzeit eingeladen bin und unbedingt ohne Brille gehen möchte und stelle fest das es die Linsen nicht mehr gibt.
Heute war ich dann bei F*elmann um mir einen Termin zur Anpassung zu holen, kurzfristig nix frei, bei Apo**o hatten Sie Zeit, es wurde der kostenlose Sehtest gemacht und dann meinte der "Fachmann" doch tatsächlich mit den Werten sollte ich über harte Jahreslinsen (ab 300€ pro Auge) oder eine OP nachdenken... eine andere Möglichkeit sieht er nicht :shock: :cry:

Die Kontaklinsen hatten die Werte
R: S -1,75; C -1,00; A 20; BC 8,9; DIA 14,5
L: S -4,75; C -1,00; A 160; BC 8,9; DIA 14,5

Die F*elmannwerte ende letzten Jahres (Nachmittags gemessen)
R: S -2,25; C -3,75; A 12
L: S -6,25; C -1,75; A 156
??? H ist je 19,00, PD je 30 ???

Die Apo**owerte heute morgen
R: -2,00; -3,25, 15
L: -5,50; -1,50; 165
??? Dann noch VD 12,00 und PD 61mm ???


Mit den Kontaktlinsen habe ich immer super sehen können, und auch mit der Brille bin ich sehr zufrieden auch wenn die Umstellung 3 Tage Kopfschmerzen machte. Mich irritieren die unterschiedliche Werte und die Aussage des Optikers. Seht ihr eine Möglichkeit relativ schnell an Kontaktlinsen zu kommen?

Vielen Dank im Vorraus
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
13. Apr 2012, 09:08

YaLiMa hat geschrieben:Heute war ich dann bei F*elmann um mir einen Termin zur Anpassung zu holen, kurzfristig nix frei, bei Apo**o hatten Sie Zeit, es wurde der kostenlose Sehtest gemacht und dann meinte der "Fachmann" doch tatsächlich mit den Werten sollte ich über harte Jahreslinsen (ab 300€ pro Auge) oder eine OP nachdenken... eine andere Möglichkeit sieht er nicht :shock: :cry:
Ich nehme mal an, die Empfehlung für formstabile Linsen ist wegen der Hornhautverkrümmung (möglicherweise siehst Du damit wirklich gut - besser als jetzt), Details kann Dir sicher einer der hier anwesenden Fachleute sagen.

ABER: Wenn mir ein FACHMANN eine OPTIKERinstituts eine OPERATION empfiehlt :shock: , würde ich nie wieder hingehen.
(das musste ich unbedingt loswerden...)

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von YaLiMa
13. Apr 2012, 10:42

Hallo Orchidee,
Orchidee hat geschrieben:ABER: Wenn mir ein FACHMANN eine OPTIKERinstituts eine OPERATION empfiehlt :shock: , würde ich nie wieder hingehen.
(das musste ich unbedingt loswerden...)
danke, den Eindruck hatte ich auch :evil:

Mich irritiert nur das ich mit "meinen Linsen" Jahrelang sehr sehr gut sehen konnte (Führerscheinsehtest in der Zeit sehr gut bestanden) und jetzt auf einmal alle Werte ganz anders sind und ich urplötzlich keine Linsen mehr bekommen soll. 300€ teure Linsen sind für mich als alleinerziehende Mutter keine alternative. Bei 3 kleinen Kindern kann es immer mal passieren das beim schwimmen oder toben eine Linse verloren geht...
Kein Avatar

Antwort von klabauter
13. Apr 2012, 13:17

YaLiMa hat geschrieben:Hallo,

ich habe in den letzten 3 Jahren durchgehend Kontaktlinsen getragen (Focus toric visitint). Im Winter letzten Jahres habe ich mir dann bei F*elmann eine Brille anpassen lassen und gleichzeitig neue Werte bekommen. Nun wollte ich mir neue Linsen bestellen weil ich ende diesen Monats zu einer Hochzeit eingeladen bin und unbedingt ohne Brille gehen möchte und stelle fest das es die Linsen nicht mehr gibt.
Heute war ich dann bei F*elmann um mir einen Termin zur Anpassung zu holen, kurzfristig nix frei, bei Apo**o hatten Sie Zeit, es wurde der kostenlose Sehtest gemacht und dann meinte der "Fachmann" doch tatsächlich mit den Werten sollte ich über harte Jahreslinsen (ab 300€ pro Auge) oder eine OP nachdenken... eine andere Möglichkeit sieht er nicht :shock: :cry:
Warum gehst du denn nicht mal zu einem richtigen Optiker? Oder Kontaktlinseninstitut? Bei den Ketten hat man keine Zeit für aufendigere Anpassungen (und will die auch nicht). Zeit ist Geld.
Da bekommst du bestimmt auch kurzfristig einen Termin. Und dort geht man auf deine Wünsche und Bedürfnisse ein.
Versuchs mal! Du wirst überrascht sein!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
13. Apr 2012, 13:19

YaLiMa hat geschrieben: Die Kontaklinsen hatten die Werte
R: S -1,75; C -1,00; A 20; BC 8,9; DIA 14,5
L: S -4,75; C -1,00; A 160; BC 8,9; DIA 14,5

Die F*elmannwerte ende letzten Jahres (Nachmittags gemessen)
R: S -2,25; C -3,75; A 12
L: S -6,25; C -1,75; A 156
??? H ist je 19,00, PD je 30 ???

Die Apo**owerte heute morgen
R: -2,00; -3,25, 15
L: -5,50; -1,50; 165
??? Dann noch VD 12,00 und PD 61mm ???
Die F* und die A*-Werte sind anscheinend Brillenwerte. Die kann man so nicht mit den KL-Werten vergleichen.
Wie gesagt, suche einen richtigen Optiker (keine Kette) auf, der kann dir bstimmt auch relativ schnell helfen.
Kein Avatar

Antwort von Blinx
15. Apr 2012, 21:15

Für das Linke Auge kannst du Acuvue Oasys for Astimatism nehmen, ich persönlich finde den Komfort Top! Biofinity Toric von Cooper wäre auch noch eine gute Alternative. Das Rechte Auge hat allerdings einen hohen Zylinderwert, da kommt bei weichen glaube ich nur noch die Proclear Toric XR in Frage.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
16. Apr 2012, 12:14

Blinx hat geschrieben:Für das Linke Auge kannst du Acuvue Oasys for Astimatism nehmen, ich persönlich finde den Komfort Top! Biofinity Toric von Cooper wäre auch noch eine gute Alternative. Das Rechte Auge hat allerdings einen hohen Zylinderwert, da kommt bei weichen glaube ich nur noch die Proclear Toric XR in Frage.
Genaues kann dir nur der Anpasser sagen. Evtl. reicht ja auch eine Linse mit cyl 2,75. Wer weiß?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren