Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Warum gibt es für stärker Weitsichtige keinen -1,00Cyl.?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von SGBln
29. Mär 2012, 11:29

Hallo,

ich brauche für mein linkes Auge eine torische Linse mit -1,00Cyl.! Ich habe auf diesem Auge +5,25Dpt.! Ich habe bereits Monatslinsen mit -0,75Cyl. und -1,25Cyl. ausprobiert, doch leider ist die Auflösungsqualität dem anderen Auge nicht angeglichen. Auf dem anderen Auge benötige ich nur eine spährische Linse. Das ist dann immer sehr störend.

Mit Jahreslinsen klappt es. Da habe ich ein subjektiv sehr gutes Sehgefühl, wenn ich -1,00Cyl. in der Linse habe. Aber Jahreslinsen haben nunmal viele Nachteile (Kosten des Materials, Kosten der Peroxidlösung...oder reicht eine All-In-One-Lösung aus?, unhygienischer) gegenüber Monatslinsen.

Ich würde sehr gerne weiche Monatslinsen tragen können...nur wie? Eine asphärische Linse mit -0,75Cyl.?

Wäre super, wenn ich hier einen Rat erhalten würde, besonders von den Anpassern hier im Forum.

Viele Grüße,
Stefan
Kein Avatar

Antwort von klabauter
29. Mär 2012, 17:36

Die Anpasser hier im Forum können dir da nicht helfen, jedenfalls nicht über das Forum. Der Anpasser vor Ort wäre der richtige Ansprechpartner. Man kann nicht generell sagen nimm diese Linse oder jene Linse.
Da jeder Linsentyp sich anderes verhält, muss man mal verschiedene Linsen ausprobieren und das funktioniert nur in Zusammenarbeit mit deinem Anpasser.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
29. Mär 2012, 17:42

Nachtrag:
Es gibt sogar eine Monatslinse mit Zyl -1,0. Ist aber ein wenig teurer.
Kein Avatar

Antwort von SGBln
30. Mär 2012, 12:51

Ja? Auch für +5,75Dpt.? Würde mich sehr wundern. Wie heisst sie und von welcher Firma?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
30. Mär 2012, 14:30

Das ist die Cooper Proclear Toric XR.
Kein Avatar

Antwort von SGBln
30. Mär 2012, 15:08

Die Cooper Proclear Toric XR gibt es nicht in +5,75Dpt. mit -1,00Cyl.! Die geht erst bei -2,75Cyl. los. Schade!

Gibt es vielleicht eine andere Monatslinse?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
30. Mär 2012, 15:13

SGBln hat geschrieben:Die Cooper Proclear Toric XR gibt es nicht in +5,75Dpt. mit -1,00Cyl.! Die geht erst bei -2,75Cyl. los. Schade!
Nene, die gibt es schon so wie ich es gesagt habe..........

.......aber nur beim Optiker :!: 8)
Kein Avatar

Antwort von SGBln
30. Mär 2012, 17:19

Eine Anfrage bei Cooper Vision hat ergeben:

"Der Zylinders ist lt. Lieferprogramm wird in 0,50D Abstufung vertrieben, also bei dem von Ihnen nachgefragten Wert in -0,75D bzw. -1,25D. Zylinder -1,00 ist ein Wert, der so nicht gefertigt wird.

Die Sphäre +5,75D wird durch das Standardlinsenprogramm abgedeckt."

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die XR, die ja für höhere Astigmatismen gedacht ist, dann auch in -1,00Cyl. erhältlich ist.

Nimm es mir nicht böse, aber ich glaube, du irrst dich, klabauter.

Schade!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
30. Mär 2012, 17:31

Ich habe noch mal nachgeschaut. Ich hatte die 0,5 Stufung beim Cylinder übersehen. Sorry.
Aber wie ich schon sagte, man muss da auch mal andere Linsentypen probieren und schauen, ob eine andere Linse eine besser Korrektur ermöglicht. Der reine Zahlenwert sagt da nicht immer was aus.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren