Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifokale Linse für Monofokales gucken?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lieschenmüller
28. Mär 2012, 22:26

Hallöchen bin neu hier und hab mal ne blöde Frage.

Muss da ein wenig ausholen.

Habe vor 2Jahren versucht Multifokale Linsen zu tragen (vom Optiker, Air optix) Diese habe ich jedoch nicht vertragen weil angeblich viel zu trockene Augen. Hab dann gefragt ob es noch andere gibt oder ein Monofokales System gehen könnte aber die Optikerin hat sofort gesagt..nee geht nicht.
Zu der Zeit habe ich noch in Holand gearbeitet und bin da nochmal zum Optiker, diese meinte sofort..Monofokal...kein Problem aber ich würde dir eine formstabile Linse anraten. Hab ich dann auch gemacht, die war jedoch so klein, daß ich ständig den Rand vor meiner eigenen Linse gesehen habe. Eine größere wollte sie mir nicht anpassen, weil ich ja ach so trockene Augen habe. Dann kam der Sommer, ich habe Heuschnupfen, und mir viel beim Niesen ständig die Linse raus. Wieder zum Optiker und die meinte nur...tja, dann kannste sie halt nur im Winter tragen.
Mit dieser Antwort war ich mehr als unzufrieden. Also bin ich nochmal hier in Deutschland zu einem Optiker und die Dame meinte nur...is doch ein Tränenmeniscus da also sollte es kein Problem sein aber wir sollten eine Biokompatible nehmen, weil ich wohl doch recht viel 'Kram' in meiner Tränenflüssigkeit hab. Nach 2Probelinsen hat sie mir eine nur für Optiker erhältliche halbjahres Linse bestellt. Mit dem Wert + 2,0 BC 8,7 R14,5. Als Monofokales System also nur auf einem Auge eine Linse, daß andere Auge braucht ja für die Ferne keine Linse. Alles super...Das Gehirn ist wirklich ein Wunder, denn ich kann nah und fern super klar sehen.
Allerdings wird es für mich immer schwieriger die Zwischenweiten also...1m, 1,5m, 2m....zu sehen. Ab 2m is wieder alles deutlich.

So....nun aber meine Frage.
Könnte ich eine Multfokale Linse nutzen die ich nur auf einem Auge trage und somit die Zwischenweiten wieder klar kriegen oder muss ich dann wirklich beide Augen mit einer Linse ausstatten lassen?

Werde dieses natürlich auch beim Optiker ansprechen aber ich wollte schon mal vorab wissen ob das überhaupt möglich ist, nicht das ich meinen Optiker noch zu schlaflosen Nächten verhelfe, weil er drüber nachdenken muss.

Schon mal danke für eure Antworten

Lg
Kein Avatar

Antwort von klabauter
29. Mär 2012, 17:32

Wäre einen Versuch wert. Ich habe das so noch nicht ausprobiert.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
30. Mär 2012, 16:02

...oder muss ich...
Hallo lieschenmüller,

müssen muss man gar nichts. Wenn nur ein Auge betroffen ist, muss man ja auch nicht auf beiden Augen Linsen tragen.
Allerdings verschließt sich mir der Sinn des Ganzen. Wenn ich das dominante Auge ausschließlich auf die Ferne und das untergeordnete Auge ausschließlich auf die Nähe korrigiere kann ich zwar mit jeweils einem Auge richtig sehen, aber das räumliche Sehen leidet darunter. Besser ist es schon, beide Augen für alles zu korrigieren. Obwohl meistens das dominante Auge nur einen kleineren Nah-Bereich und das andere einen kleineren Fernbereich bekommt.

Gruß, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
30. Mär 2012, 16:03

Nachtrag: Die Nähe würde wahrscheinlich darunter leiden, wenn das dominante Auge am Nahsehen nicht beteiligt wäre.

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
30. Mär 2012, 20:22

Ich glaube auch nicht, daß das sinnvoll ist. Ich war vor rund 10 Jahren in der selben Situation und habe seitdem 2 Linsen. Ich würde es aber ausprobieren. Der Optiker kann doch eine Probelinse bestellen, notfalls gegen Bezahlung (10-15 EUR).
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
30. Mär 2012, 20:53

Also erstmal ist mein dominantes Auge für die Nahsicht ausgestattet...mein Hirn hat das bei dem untergeordneten Auge irgendwie nicht auf die Kette gekriegt.
Mein räumliches Sehen ist, zumindest mit der Monolinse überhaupt nicht eingeschränkt. Keine Ahnung warum aber mein Optiker wundert sich auch immer darüber.
Ich sehe nur irgendwie nicht so ganz ein, warum ich beide Augen mit ner Linse behelligen soll, wenn es theoretisch auch mit nur einer klappen könnte. Hab ja nur ne Altersweitsichtigkeit und in die Ferne seh ich auch mit der Linse noch wie ein Adler. Nur eben diese ersten 2m vor meinem Gesicht, bzw. ab 50cm bis 2m is schrecklich.
Werde meinen Optiker mal fragen ob wir das ausprobieren können. Er wird zwar wieder die Hände überm Kopf zusammenschlagen aber ich bin halt anders als andere und Versuch macht klug:-)
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
30. Mär 2012, 23:52

lieschenmüller hat geschrieben: ...50cm bis 2m is schrecklich.
Das wird noch etwas zunehmen, bald wirst Du mit Deinem 'Fernauge' wirklich nur noch in die Ferne, so etwa ab 4 - 5m richtig scharf sehen können. Dann ist diese Lösung wahrscheinlich sowieso wieder hinfällig. Die erwähnten 10-15 EUR gelten für 14-Tages- oder Monatslinsen. Halb- oder Ganzjahreslinsen werden zum Probieren zu teuer sein, sind auch nicht unbedingt nötig. Du willst ja nur testen, ob eine einzige Linse optisch ausreichend ist und kannst die Verträglichkeit erstmal ausklammern.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
31. Mär 2012, 10:39

Schon klar....Probelinsen kann man ja auch im Netz bestellen, da sind sie sogar noch etwas preiswerter. Da ich mich aber mit der Addition nicht auskenne, werde ich das natürlich meinem Optiker überlassen.
Trage zur Zeit eine halbjahres Linse, die wäre zum austesten wirklich zu teuer....trotz Abo.
Kein Avatar

Antwort von Ualani
24. Feb 2016, 07:09

Ich trage nur eine Plus-Linse im linken Auge. Meine Kurzsichtigkeit betraegt 0,5 - also fuer mich kein Grund (im alltaeglichen Leben) etwas dagegen zu unternehmen. Beim Autofahren trage ich eine Brille! Und ich muss sagen fuer mich eine super Loesung gefunden zu haben!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren