Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: wie kann ich einsprossungen vorbeugen/verhindern?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von baby.
27. Mär 2012, 13:29

Hallo liebes Forum : ).
Ich trage weiche Silikon Hydrogel Kontaktlinsen. Am Tag wenn möglich (ich dreh es immer so gut ich kann) nicht mehr als 12 Stunden. Mindestens eine Stunde vor dem Schlafen raus (abende nach der Disco sind davon jetzt mal ausgeschlossen) und morgens auch erst eine halbe bis ganze Stunde nach dem aufstehen rein. Einen Linsenfreien Tag die Woche wenns klappt auch zwei. Regelmäßig (beides einmal im Jahr) zu Optiker und Augenarzt. Ist mir damit das Linsentragen für viele Jahre sicher? Ich würde sie schon gerne so 30 40 Jahre tragen. Geht das mit diesem Verhalten und diesen modernen Linsen? Kann ich noch etwas besser machen? Ein Optiker sagte mal zu mir, mit so einem Verhalten mache ich alles richtig. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp.
Alles Liebe und Dankeschön schonmal : ).
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
27. Mär 2012, 17:51

Nunja, ich habe mich genauso verhalten wie du: Nicht länger als 12 Stunden Tragezeit, einen Linsenfreien Tag in der Woche, Hygiene und und und....
Das Ende vom Lied: Nach ca 1,5 Jahren bekam ich Bindehautentzündung und vertrug plötzlich nicht mehr meine weichen Jahreslinsen - bin dann auf Formstabile gewechselt und habe diesen Schritt nicht einen Moment lang bereut. Tragezeiten von 12 oder mehr Stunden sind keine Seltenheit, dafür der Kontaktlinsenfreie Tag in der Woche. Bequemer sitzen sie auch noch.... SO könnte ich die Linsen die nächsten 30-40 Jahre lang tragen.
Gegenbeispiel: Mein Anpasser trägt seit 30 Jahren weiche Linsen.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von baby.
27. Mär 2012, 17:54

hm dankeschön erst einmal für die Antwort. Ja ich kenne auch Leute die ihre Linsen schon 30 Jahre tragen und mehr (weiche). Ich habe vor (bin noch sehr jung) erst auf harte Linsen umzusteigen so Anfang zwanzig wenn meine Stärke konstant ist. Weil wenn sich das noch hin und her ändert wird das ein teurer Spaß. Mein Traum ist am Ende sowieso noch das Lasern : ).
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
27. Mär 2012, 17:59

baby. hat geschrieben:hm dankeschön erst einmal für die Antwort. Ja ich kenne auch Leute die ihre Linsen schon 30 Jahre tragen und mehr (weiche). Ich habe vor (bin noch sehr jung) erst auf harte Linsen umzusteigen so Anfang zwanzig wenn meine Stärke konstant ist. Weil wenn sich das noch hin und her ändert wird das ein teurer Spaß. Mein Traum ist am Ende sowieso noch das Lasern : ).
Lasern? Und dann evtl an Nachtblindheit leiden? Blendempfindlich sein? Evtl. doch noch eine Brille tragen müssen (Linsen gehen nach dem Lasern meisten gar nicht mehr...) - da würde ich die Finger von lassen.
Such die ein Kontaktlinseninstitut welches die Linsen "vermietet", d.h. du zahlst einen Monatlichen Betrag und bekommst regelmäßig neue Linsen.

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
28. Mär 2012, 07:07

baby. hat geschrieben:Ich habe vor (bin noch sehr jung) erst auf harte Linsen umzusteigen so Anfang zwanzig wenn meine Stärke konstant ist. Weil wenn sich das noch hin und her ändert wird das ein teurer Spaß. Mein Traum ist am Ende sowieso noch das Lasern : ).
Ich habe mit 13 Jahren formstabile Linsen bekommen und das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit hat sich eingebremst - ich weiss natürlich nicht, ob das Zufall war und es gibt keine wissenschaftlilche Erklärung dazu, aber diese Erfahrung teilen viele, die früh formstabile Linsen bekommen haben.

Ich glaube, Du machst alles richtig mit den weichen Linsen (ich kenn mich mit den weichen nicht so aus) und ich finde das super, dass Du zu Kontrollen gehst usw. Ich selbst trage meine formstabilen jetzt über 25 Jahre (mit einer Pause von einem halben Jahr, das hatte aber nichts mit den Linsen zu tun, waren äußere Einflüsse) lang täglich sicher 12 Stunden und mehr (keine linsenfreien Tage) und ich kenne jemanden, der ist über 60 und trägt sie vom Aufstehen bis zum Schlafengehen (hat keine Brille, kann damit nicht wirklich gut sehen) Ich hoffe für mich auch, dass ich mit den formstabilen Linsen alt werde - sollte das irgendwann nicht mehr funktionieren, dann würde ich mich nie lasern lassen (zuviele Nebenwirkungen+Risiken, es gibt keine repräsentativen Langzeiterfahrungen) sondern eine Linsen-OP in Erwägung ziehen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren