Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: wie oft zum augenarzt/ optiker gehen?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von baby.
25. Mär 2012, 21:43

Hallo liebes Forum : ) ich bin Trägerin von weichen Kontaktlinsen (Biofinity) ich war letztes Mal im Herbst beim Augenarzt, es war alles gut und der Arzt sagte mir wenn man keine Probleme hat, würde es genügen alle zwei Jahre oder so zu kommen. Bis jetzt habe ich es so gehandhabt, dass ich einmal im Jahr zum Augenarzt bin und einmal im Jahr zum Optiker Sitz und so. Beim Optiker war ich im Januar gewesen. So nun meine Frage, reicht das mit der Kontrolle so? Einmal im Jahr zu dem Einen und einmal zu dem Anderen? Wie handhaben die anderen Linsenträger das hier so?
Würde mich über Antworten freuen.
Kein Avatar

Antwort von mercator
6. Apr 2012, 16:41

Hallo,

ich weiß nicht, welche Art der Fehlsichtigkeit bei Dir vorliegt. Kurzsichtigen wird empfohlen, jedes Jahr eine Kontrolle beim Augenarzt durchführen zu lassen und alle sechs Monate den Optiker aufzusuchen. So kenne ich die Empfehlungen. Es sei denn, Du hast die KL vom Augenarzt und dieser überprüft nicht nur den Gesundheitszustand der Augen, sondern auch den Sitz der Linsen.
Wichtig ist der Besuch beim Augenarzt, da dieser Erkrankungen am Auge feststellen kann, die das Tragen von Kontaktlinsen ausschließen. Ich muss sowieso jedes halbe Jahr zum Optiker, um eine neue 6er Box Monatslinsen zu bestellen. Da wird dann meist noch mal kurz geprüft, ob die Linse sitzt und ob die Korrektur noch ausreichend ist.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren