Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ein Auge verträgt Silikonhydrogel das andere nicht

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von domy1985
2. Mär 2012, 18:50

Hallo zusammen,

ich habe ganz komische Probleme... :

Ich habe 2 Arten von Kontaktlinsen

2x Air Optix for Astigmatism -0,25, -0,75, 180° BC 8,7 (beide Augen gleich=
und
2x Proclear Toric, links -0,25, -0,75, 180° BC 8,4
rechts -0,25, -0,75, 170° BC 8,4

Ich kam jetzt ca. 1 Monat gut mit den Airoptix aus, doch plötzlich fängt das rechte Auge wieder an die Linse abzustoßen, komischerweise sehe ich einfach schlechter, es kommt mir vor als wäre die Linse nicht mehr richtig ausgerichtet und das Auge ist trockener (ich habe schon alle Marken durch, mein Optiker hat alles ausprobiert was es gibt aber das Problem ist am Ende immer das gleiche), ich verstehe es nicht :( komischerweise sehe ich dann sogar mit meiner Brille auf dem rechten Auge schlechter!

Mit den Proclear Linsen habe ich auf dem linken Auge ein Problem, dort stört die Linse und es tritt ziemlich das gleiche auf wie bei der rechten Airoptix.
die Linse stört dann so sehr, dass ich die nicht tragen kann und sie dreht sich eben so dass ich auch schlecht sehe.

Jetzt versuche ich rechts die Proclear und links die Airoptix zu tragen, kann ich das machen? Mir kommt es vor als braucht mein rechtes Auge eine Linse die fester auf dem Auge sitzt (ist doch bei BC8,4 so?) und das linke eine die lockerer drauf sitzt! Eine Airoptix mit der Achse 170° wurde übrigens auch schon rechts getestet aber da seh ich nix :(

Ich hab wie schon geschrieben, fast alle Marken durch und diese beiden sind die die wenigstens etwas länger durchhalten (hatte verschieden Silikon Hydrogel und auch Biokompatible linsen)...was ich nicht verstehe ist warum ich sogar mit der Brille auf dem rechten Auge schlechter sehe wenn die Airoptix nicht mehr passt...(meine Augen haben leider ein großes Problem mit der "Trockenheit")

Vielleicht habt ihr Tips? Nachbenetzen hilft auch nicht :(

DANKE EUCH
Kein Avatar

Antwort von klabauter
3. Mär 2012, 11:20

Hast du schon die Pure Vision 2 HD Toric ausprobiert?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Trauti
3. Mär 2012, 14:22

Hallo

Hab auch schon sämtliche Hersteller durch.
Die einzigen wo bei meinen trockenen Augen TOP
zu tragen sind, sind de Ecco Silicone Comfort von Mpg&E.

MfG
Trauti
Kein Avatar

Antwort von domy1985
4. Mär 2012, 20:08

Ecco Silicone hatte ich auch schon...ich dachte das wäre DIE Linsen, aber nach paar wochen hatte ich mit deisen auch Probleme.

Mein Kontaktlinsenanpasser hat nach meiner Anfrage die PureVision 2 HD for Astigmatism für mich bestellt (hatte gestern im Internet einen Artikel gefunden der mich auf diese neue Linse aufmerksam gemacht hat ), mal sehen wie diese Linse ist.

Ich verstehe nicht warum ich bei jeder Linse irgendwann das Problem habe dass ich rechts nicht mehr gut sehe und es scheint als wäre die Linse nicht korrekt auf der Achse 180°... bzw. 170 je nach dem welche Linse ich nutze
Kein Avatar

Antwort von klabauter
5. Mär 2012, 10:00

@domy1985
Was sagt denn dein Anpasser dazu? Es gibt auch Linsen, die man gradgenau bestellen kann, also nicht in 5 oder 10 Grad-Stufungen.
Kein Avatar

Antwort von domy1985
4. Feb 2013, 20:47

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass jetzt erst eine Antwort kommt aber der Grund war ein ganz entscheidender: ICH HABE AUFGEHÖRT LINSEN ZU TRAGEN :(

Leider kann ich mich aber nicht ganz mit der Brille abfinden und habe mittlerweile auch etwas andere Werte...nun bin ich wieder dabei Kontaktlinsen angepasst zu bekommen und der neue Optiker weiss schon keine Lösung mehr (sind ja schon paar verzweifelt), ich habe mir auf eigene Faust mit den Werten des Optikers die PureVision 2 HD und die Ecco Silicone Comfort Toric bestellt, nun wieder das Problem:

Bei der Pure Vision sehe ich rechts super und links sitzt die Linse nicht,
bei der Ecco ist es genau anders rum und das Phänomen hatte ich früher auch schon, es scheint als würde es nicht gehen 2 gleiche Linsen (Material) in den Augen zu haben. Das Linke Auge "wehrt" sich irgendwie gegen Silikonhydrogel von Biofinity, PureVision usw. und nimmt nur die Ecco Linse an (oder Proclear Toric die geht auch).

Meine Frage ist, kann ich denn 2 verschiedene Kontaktlinsen tragen? Die Linsen haben verschieden BC Werte einmal 8,9 und einmal 8,6.

Im Moment habe ich folgende Konstellation und sehe mit dieser noch sehr gut:

rechts: Pure Vision 2 HD Toric: -025, -1,25, 170, BC8,9
links: Ecco Silicone Comfort Toric: -0,5, -0,75,BC8,6

Die Optiker probieren immer 2 gleiche Linsen aus und es scheint mir als würden Sie am Ende auch aufgeben wollen mit der Begründung meine Augen nehmen die Materialien nicht an, was ja sein kann aber 2 verschiedene Linsen scheinen ja doch des öfteren zu klappen, schäme mich schon bei denen alles auszuprobieren und am Ende nix zu kaufen (eine neue Brille habe ich jetzt aber geholt).

Kann es vielleicht am BC Wert liegen? Habt ihr eine Idee? Ich will unbedingt Kontaktlinsen tragen :(
Es ist auch so, dass ich Silikonhydrogel Linsen aus dem linken auge immer "trockener" raus hole.

Gibt mir Hoffnung ...

Danke und Gruß

Domenico
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Feb 2013, 22:08

Hallo Domenico,

nirgendwo steht geschrieben, dass rechts und links gleichartige Linsen getragen werden müssen. Es ist halt nur nicht so weit verbreitet.
Aber mal was anderes: Was spricht gegen formstabile Linsen?

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von domy1985
5. Feb 2013, 08:59

Hallo,

der Optiker meinte die sind spürbarer im Auge und ich bin da schon sehr empfindlich... was wären denn Formstabile?

Gruß
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
5. Feb 2013, 11:10

Hallo,

Nach einer guten Anpassung und Angewöhnungsphase fühlt man die formstabilen Linsen etwa gleich gut (oder wenig) wie weiche Linsen, meine Erfahrung. Kommt ein Fremdkörper, z. B. ein Fussel oder eine Wimper, ins Spiel, dann macht dieser sich in Verbindung mit der formstabilen Linse stärker bemerkbar!

Silikonhydrogel kenne ich nicht.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Naturalia
5. Feb 2013, 11:28

Ich würde dir auch zu formstabilen Linsen raten. Es war die Lösung bei meinen Problemen. Eine Linse zu fest, die andere zu locker, die andere verdrehte ständig, bei den anderen tränten die Augen, und und und und.........

Erst mit formstabilen Linsen hatte ich Erfolg. Und laut Aussage meines Optikers sind alle weichen Linsen Waschlappen... :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
5. Feb 2013, 11:29

Ich habe seit Jahren 2 verschiedene Linsen aus unterschiedlichem Material (Hydrogel / Silikonhydrogel) und auch leicht unterschiedlichem BC (8,5 / 8,6), weil es so zufälligerweise am besten passt. Ich habe das auch durch Ausprobieren herausgefunden. Teils mit Probelinsen vom Optiker, von dem ich die Linsen auch heute noch per Abo incl. Pflegemitteln beziehe, teils mit selbst bestellten. Mir ging es wie dir, ich wollte die Geduld des Optikers nicht überfordern. Bei Astigmatismus ist die Ursache meistens eine Hornhautverkrümmung. Das könnte eventuell erklären, warum bei dir unterschiedliche BC-Werte (Linsenkrümmungsradius) die besten Ergebnisse bringen. Ich würde nur kontrollieren lassen, ob die Beweglichkeit der Linse mir dem geringeren BC noch ausreichend ist.

In der Praxis sind 2 verschiedene Linsen völlig unproblematisch. Es läßt sich auch bestimmt ein Pflegemittel finden, das zu beiden Linsen passt.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
5. Feb 2013, 11:38

derGraueHase hat geschrieben: In der Praxis sind 2 verschiedene Linsen völlig unproblematisch. Es läßt sich auch bestimmt ein Pflegemittel finden, das zu beiden Linsen passt.
Genau! Es spricht nichts gegen zwei verschiedene Linsen, das Pflegemittel ist erst recht kein Problem.
Kein Avatar

Antwort von domy1985
5. Feb 2013, 13:58

vielen Dank für die mutmachenden Antworten :)

Es könnte doch auch sein, dass deine Auge die etwas größeren Linsen nicht optimal einrichten lässt, weil das Augenlied die Linse verschiebt? Links könnte ich mir das vorstellen...
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
5. Feb 2013, 15:52

Meinst du mich? Nein, mit den Lidern hat es bei mir nichts oder nur wenig zu tun. Die Linse mit dem niedrigeren BC-Wert hat sogar einen etwas größeren Durchmesser als die andere. Aber es stimmt, dass sich auf meinem linken Auge alle Linsen schlecht zentrieren. Ich habe da anscheinend ein sehr individuelles Problem, das sich auch mit einer sehr guten Brille nicht richtig beseitigen lässt.
Kein Avatar

Antwort von domy1985
10. Mai 2013, 19:52

Hallo zusammen :), ich habe mal wieder länger Kontaktlinsenpause eingelegt, weil ich mal wieder nicht die passenden gefunden habe und mein Optiker auch meinte es wäre besser ohne :(

Leider hat mir meine neue Brille auch nicht wirklich weitergeholfen, wir haben da sogar schon die Stärke um -0,25 und die Achse um 10 grad verändert weil mir die Brille auch Probleme bereitet (linkes Auge will einfach nicht...ich sehe auch jetzt nicht mit der Brille so gut).

Heute habe ich mir mal wieder selbst Testlinsen zukommen lassen:

Rechts: Sph: 0.00, Cyl -1,25, Achse 170
Links: Sph: 0.00, Cyl -0,75, Achse 10

Da es der erste Tag ist, fühle ich mich noch ziemlich gut mit den Linsen...mal sehen wie es weiter geht, bisher scheiterte ich spätestens nach 3 Tagen.
Links habe ich aber zum ersten mal die Werte mit der Achse 10°.

Es handelt sich um Air Optix for Astigmatism, gibt es schon Neuigkeiten bei torischen Linsen?

Gruß
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 16 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren