Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Achse bei Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von doina_cant
23. Feb 2012, 12:18

Hallo!

Ich trage eine Brille mit folgenden Werten:

R: sph. +3 / zyl. +0,5 / Achse 110°
L: sph. +1,75 / zyl. +1,75 / Achse 70°

Derselbe Arzt, der mir die Brille verschrieben hat, hat mir Kontaktlinsen mit den folgenden Werten angepasst:

R: D. +3 / Zyl. -0,75 / Achse 180°
L: D. +3 / Zyl. -1,75 / Achse 180°

Mein Problem ist, dass ich mit den Kontaktlinsen nicht so gut wie mit der Brille sehe und dass ich die Brille als stärker empfinde. Ich weiß, dass die Brille und die Kontaktlinsen andere Werte haben können/müssen, nur bin ich neugierig zu wissen, warum die Kontaktlinsen bei beiden Augen dieselbe Achse haben und ob das der Grund sein kann, warum ich mit den Linsen weniger gut sehe.

Ich würde mich über jede Meinung von Forum-Mitgliedern freuen, die ein bisschen mehr Ahnung als ich haben.

Vielen Dank!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
24. Feb 2012, 11:10

Das kann dir derjenige am Besten beantworten, der dir die Linsen angepasst hat. Der wird ja hoffentlich wissen was er getan hat. Wurde die Anpassung denn schon komplett beendet?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von doina_cant
24. Feb 2012, 19:13

Ja, die Anpassung wurde komplett beendet. Mir ist erst später eingefallen, ihn über die unterschiedlichen Achsenwerte zu fragen. Außerdem, glaube ich nicht, dass es ihn freuen wird, mich wiederzusehen, da er es überhaupt nicht verstehen konnte, dass ich mit den von ihm angepassten Linsen nicht gut sehen konnte. Deswegen habe ich gedacht, hier im Forum meine Frage zu posten.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Feb 2012, 10:06

Welche Linsen sind es denn?
Tages- oder Monatslinsen?
Marke? Typ?
Kein Avatar

Antwort von doina_cant
25. Feb 2012, 13:56

Hallo! Vielen lieben Dank für das Interesse!

Es sind Monatslinsen "Acuvue Advanced for Astigmatism". Sie sind sehr angenehm zu tragen, aber nicht so leicht einzusetzen, weil sie sehr dünn sind.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
27. Feb 2012, 10:05

Es kann natürlich sein, dass es schon die richtige Linse ist, das kann man aus der Ferne nicht richtig beurteilen. Ab erich würde zunächst einmal die Achsen bezweifeln. Ansonsten muss man auf eine andere Linse wechseln, um evtl. eine bessere Sehleistung zu erzielen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren