[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Antibiotikum - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Antibiotikum

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von saro
11. Nov 2003, 09:05

Hallo zusammen,

meinem Freund wurde beim Optiker gesagt, wenn man Antibiotikum nehme, solle man keine Kontaktlinsen tragen, sie könnten sich evt. verfärben. Stimmt das? Und wenn ja: ist es nur "schädlich" für die Linsen oder auch für das Auge?

Gruß, Sandra
Kein Avatar

Antwort von Gast
11. Nov 2003, 19:47

Hallo Sandra,
also, ein Fachmann bin ich nicht, aber immerhin Kontaktlinsenträger. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie gehört haben, dass man während einer Antibiotika-Behandlung keine Kontaktlinsen tragen sollte. Mein Optiker hat mir das jedenfalls niemals gesagt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Augen zu Schaden kommt, aber neue Linsen sind ja nicht gerade billig, wenn man sie dann nach der Behandlung ersetzen müsste.
Aber vielleicht ist ja doch was Wahres dran. Warte mal auf die Antwort von einem Fachmann.

Gruss,
Samuele
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Administrator
12. Nov 2003, 23:45

Hallo Saro,

ich weise immer darauf hin, dass Augensalben und Linsen sich manchmal nicht vertragen.
Über einen Zusammenhang zwischen Antibiotika und Kontaktlinsen habe ich noch nichts gehört. Da muss ich ja direkt mal recherchieren.

Ich hoffe dann endgültige Informationen geben zu können.
Oder sie hier zu lesen.

Danke für die Frage! :)

Gruß vom Admin
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
15. Nov 2003, 19:27

Hallo, Leute

es gibt Fälle, in denen eine meßbare Veränderung der Hornhautradien entsteht während der Antibiotikaeinnahme, meist durch Quellung der Hornhaut durch mehr Wasseraufnahme. Das ist bei weichen KL nicht ganz so schlimm, aber harte sitzen plötzlich schlecht.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Gast
20. Nov 2003, 11:20

Danke für die Recherche! Leider muss ich relativ häufig ein Antibiotikum schlucken und möchte wärenddessen nicht auf die Linsen verzichten. Da ich weiche Monatslinsen habe, scheint es ja glücklicherweise kein großes Problem zu sein :-)

Grüße, Sandra

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren