Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ist es schädlich weiche Linsen täglich 14 Stunden zu tragen?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von mauli
18. Nov 2011, 05:09

Hallo,

bis jetzt habe ich weiche Linsen immer nur sporadisch getragenen bzw. zu bestimmten Anlässen und da auch nicht wirklich allzulange. Ich möchte nun gerne versuchen, die weichen Linsen (ich habe übrigens Monatslinsen) täglich ca. 12 bis 14 Stunden zu tragen. Am Wochenende könnte ich evtl. auch mal 1 Tag Linsenpause machen.

Wenn man das jetzt jahrelang so macht, ist das irgendwie schädlich fürs Auge? Oder sind 14 Stunden tägliches Tragen von weichen Linsen (darunter viel Bildschirmarbeit) kein Problem?

Und noch eine Frage: Wäre es bei einer so intensiven Tragedauer nicht besser, harte Linsen zu verwenden oder ist das nicht unbedingt notwendig?

Würde mich über eure Meinungen oder Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße
mauli
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
18. Nov 2011, 09:20

mauli hat geschrieben:Und noch eine Frage: Wäre es bei einer so intensiven Tragedauer nicht besser, harte Linsen zu verwenden
ja wäre besser; die weichen Linsen werden zwar zum Tragen am ganzen Tag angeboten, aber es gibt viele Leute hier im Forum, die jahrelang täglich weiche Linsen getragen haben und deren Augen das eines Tages nicht mehr mitgemacht haben.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Lothium
18. Nov 2011, 09:21

Ich denke, dass kann dir nur ganz genau ein Optiker sagen, da jedes Auge anders ist und man das somit pauschal nicht sagen kann. Manche vertragen es, manche nicht. Ich gehöre eher zu der letzteren Kategorie. Ich habe ca. 8 Jahre weiche Linsen getragen (mindestens 12 Stunden pro Tag) und habe nun die Quittung erhalten. Mein Tränenfilm ist fürn Eimer und ich vertrage keine weichen Linsen mehr (habe quasi alle durchprobiert. Im nachhinein ärger ich mich, dass ich so fahrlässig war (wobei mir die Optiker immer gesagt haben, dass alles gut ist und die roten Augen abends normal seien :roll: ) und nicht früher auf formstabile Linsen umgestiegen bin. Mit diesen komme ich jetzt super zurecht und habe keine Probleme (was hoffentlich auch so bleibt. :)

Wie gesagt, das ist meine Geschichte und ich habe auch schon hier im Forum von Leuten gehört, die schon seit über 20 Jahren gut weiche Linsen tragen können.
Kein Avatar

Antwort von mauli
19. Nov 2011, 05:32

Also können Schäden am Auge nicht ausgeschlossen werden, wenn man weiche Linsen täglich ca. 14 Stunden trägt? Dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein, weil Hersteller der Linsen und auch viele Optiker (übrigens auch meiner) sagen, dass man weiche Linsen problemlos so lange tragen kann, und das auch täglich. Wem soll man dann noch glauben? :? Ich habe nicht so große Lust, jetzt einfach mal für lange Zeit weiche Linsen täglich 14 Stunden zu tragen, nur damit ich dann nach mehreren Jahren feststellen muss, dass ich dadurch meine Augen kaputt gemacht habe :( Aber den Optikern und Herstellern der Linsen ist also auch nicht zu trauen. Was tun, sprach Zeus? Da ist guter Rat echt teuer. Zur Sicherheit einfach auf harte Linsen umsteigen?
Kein Avatar

Antwort von lyp
19. Nov 2011, 10:32

Grundsätzlich machst du deine Augen nicht kaputt. Wobei man als Linsenträger schon immer mal auch zur Kontrolle gehen sollte. Wir schmeißen uns immerhin täglich einen Fremdkörper ins Auge. Als Kind wäre man auf so eine blöde Idee nie gekommen. :wink:
Ich bin sehr lange damit zurecht gekommen, den ganzen Tag mit Linsen rumzulaufen. Allerdings hatte ich auch mit den Purevision Linsen, die das eher als andere ermöglichen. Mittlerweile habe ich aber stärkere Probleme mit trockenen Augen. Mit den Purevision geht so langes Tragen bei mir jedenfalls nicht mehr.
Jetzt trage ich zwar immer noch Linsen 14h oder so am Tag, versuche aber dafür an anderen Tagen ganz oder weitgehend auf sie zu verzichten.

Aber wie schon erwähnt. Wirklich sagen können dir dazu nur dein Augenarzt oder Optiker etwas. Wobei ich bei dem Thema eher zum Augenarzt gehen würde.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
19. Nov 2011, 12:54

Orchidee hat geschrieben:
mauli hat geschrieben:Und noch eine Frage: Wäre es bei einer so intensiven Tragedauer nicht besser, harte Linsen zu verwenden
ja wäre besser; die weichen Linsen werden zwar zum Tragen am ganzen Tag angeboten, aber es gibt viele Leute hier im Forum, die jahrelang täglich weiche Linsen getragen haben und deren Augen das eines Tages nicht mehr mitgemacht haben.
Mir erging es auch so. Nach ca 1,5 Jahren war meine Weichlinsenzeit beendet - ich bekam ständig Bindehautentzündungen. Und das, obwohl ich peinlich genau auf Sauberkeit geachtet habe und mindestens einen Linsenfreien Tag in der Woche hatte und immer peinlich genau darauf geachtet habe, die Linsen nicht mehr als 12 Stunden am Tag zu tragen - hat alles nichts gebracht. Seit einem Jahr bin ich nun glücklicher Träger Formstabiler Linsen und rundherum damit zufrieden. Wollte nicht mehr auf die "Schwabbellinsen" wechseln wollen!
Wenn man Linsen nur sporadisch tragen möchte sieht die Sache u.U. anders aus.

Kein Avatar

Antwort von luna87
21. Nov 2011, 12:54

Hallo,

die unterschiedlichen Meinungen zu weichen Linsen haben mich auch stark verunsichert und deswegen habe ich harte Linsen probiert. Da ein entspanntes Tragen von harten Libsen für mich aber nicht möglich ist, trage ich nun doch wieder weiche. Ich bereue es, dass ich mir die teuren harten Linsen gekauft habe!
Allerdings trage ich meine (hochwertigen) Lisnen nun allerhöchsten 12 Stundne am Tag und lege mindestens einen linsenfreien Tag in der Woche ein!

LG
Luna
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
21. Nov 2011, 23:10

@mauli,

du machst deine augen nicht schlagartig kaputt.
Das geschieht meist über nen längerne Zeitraum und Anzeichen wie rote Augen, Aderbildung im weißen Teil des Augen sind Indikatoren.
Wenn du merkst dass dein Auge abends öfter mal brennt, sich ggf. Äderchen im weißen Teil des Augen gebildet haben oder auch das Auge selbst leicht gerötet ist oftmals dann würde ich das Tragen wieder lassen. Ob und wie sehr du sie verträgst wird nie jemand sagen können, wichtig ist nur auf solche Indikatoren zu achten.

In meinem Fall gabs niemanden der mich auf mein "Weichlinsenproblem" hingewießen hat ehe ich für mich den Schlusspunkt gezogen hab "So kanns nicht mehr weitergehen" und dann ins Internet geschaut habe und mich dann zur Formstabilen überredet habe, diese sind bei mir auch nicht gaaanz Mängelfrei und gerade wenn ich in staubiger Umgebung war reiben sie auch manchmal aber ich hab seither ehrheblich weniger Probleme, kaum bis keine Augenentzündungen und nichts ;)

Kannst es mit Weichen ja ausprobieren aber wenn du über nen längeren Zeitruam merkst das es nicht stimmt aufpassen bitte.
Kein Avatar

Antwort von mauli
24. Nov 2011, 20:43

Danke für eure Antworten, dann werde ich es wohl noch einige Zeit mit weichen Linsen probieren und schauen ob ich da Probleme bekomme. Weiche Linsen sind mir halt vom Tragekomfort auch angenehmer als die harten.

@luna87: Du hast ne PN :wink:
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
10. Dez 2011, 10:29

mauli hat geschrieben: Weiche Linsen sind mir halt vom Tragekomfort auch angenehmer als die harten.
Das habe ich Anfangs auch gedacht, aber als die Eintragungszeit einmal vorüber und die richtigen Linsen gefunden waren wurde auch der Tragekomfort wesentlich besser - besser, als er bei den weichen Linsen war! Sicher, Staub ist manchmal ein Problem (2-3 mal pro Woche, tränt sich aber dann automatisch raus, selten, das ich die Linsen mal unterwegs herausnehmen musste), auch Dinge wie wenig trinken, Raumklima, Tätigkeit und eigene Verfassung tragen zum Tragekomfort bei.
Was ich aber gemerkt habe: Selbst wenn der Tragekomfort mal schlecht war, ist dies nicht von dauer, nach einiger Zeit normalisiert es sich wieder und man merkt die Linsen nicht mehr. Bei den weichen Linsen fiel der Tragekomfort umgekehrt proportional zur Tragedauer - morgens noch super, abends: bloß raus damit.
Bei den Formstabilen muss ich aufpassen, das ich damit nicht zu Bett gehe....

Kein Avatar

Antwort von luna87
10. Dez 2011, 18:04

So siehts im Idealfall aus... Ich habe es nach Monaten nicht geschafft, dass die harten Linsen einigermaßen komfortable waren... :roll:
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
10. Dez 2011, 18:10

luna87 hat geschrieben:So siehts im Idealfall aus... Ich habe es nach Monaten nicht geschafft, dass die harten Linsen einigermaßen komfortable waren... :roll:
Dann waren sie nicht richtig angepasst!

Kein Avatar

Antwort von luna87
11. Dez 2011, 11:29

Hilft mir auch nicht weiter...
Kein Avatar

Antwort von Felix89
18. Feb 2012, 11:49

Wenn du täglichen Linsen trägst, und die nicht gerade blind wie ein Maulwurf bist, und auch eine zeitlang ohne sie klarkommst, würde ich dir empfehlen, sie so spät wie möglich reinzumachen und so früh wie möglich rauszunehmen. Linsen sind wie gesagt für die Augen ein Fremdkörper. Ich selbst kenne das auch, wenn man unter Leuten ist, fühlt man sich selbst oft unwohl mit Brille. Viele haben mich auch schon darauf angesprochen, dass mir eine Brille überhaupt nicht stehen würde. Finde ich persönlich auch. Am Wochenende trage ich eigentlich immer eine Brille, damit sich die Augen von den Linsen erholen können.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren