Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinsen länger verwenden als einen Monat

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von herr schaf
19. Okt 2011, 10:27

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich diesen Beitrg gestern schon mal online gestellt aber irgenwdie ist er nich da?! O_o

naja deshalb jetzt nochmal:

Ich benutze meine Monatslinsen immer länger als nur einen einzigen Monat und habe dadurch auch keinerlei Probleme. Mein Reckord lag bei 8 Monaten mit einem Pärchen. Gut das war sehr extrem und ich empfehle es auch nicht. Sie wurden dann doch schon "etwas" schlechter ^^ aber so 4-5 Monate finde ich kann man Monatslinsen durchaus tragen. Ich habe in diesem Zeitraum jedenfalls keine Nachteile festellen können.

Es wird einem von den Optikern ja immer gesagt neee machen Sie das bloß nich, könnte gefährlich sein, Bindehautentzündung ect...aber die wollen natürlich Geld verdienen :-) Insofern wollte ich jetzt mal die Meinung von anderen Kunden bzw Trägern lesen. Hat jemand anders auch schon Erfahrungen in der Richtung gemacht?

Ich bitte um Beiträge. Danke! :-)
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
23. Okt 2011, 22:24

Reinigst du die Linsen wenn du sie so lange trägst?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das die "bösen" Optiker recht behalten und du bald etwas "Spaß" mit einer Bindehautentzündung bekommst. Und dann ist mit weichen Linsen Sense!

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Toto
24. Okt 2011, 00:06

Hallo herr schaf,

vier bis fünf Monate?! :shock:
Monatslinsen heissen so weil man sie nur einen Monat tragen sollte bzw darf!!
Das Material wird nach einiger Zeit dicht und altert,da kann man noch so viel putzen.Wenn weiche Kontaktlinsen
sehr wenig bzw keinen Sauerstoff an die Augen lassen Kommt es zu Gefässeinsprossungen die wenns ganz bös
kommt zu starker Sehbehinderung führen können!
Altes poröses Kontaktlinsen-Material ist ein super Nährboden für Bakterien und Pilze die zu heftigen Entzündungen
führen können!!
Das sind nur einige Gründe warum man es mit der Sparsamkeit nicht übertreiben sollte,mal n paar Tage länger
tragen ist da wohl kein Problem aber ich würd mein Augenlicht nicht für ein Paar Euro mehr im Monat riskiern!!
Versuchs doch mal mit Hartlinsen,die kann man von morgens bis abends tragen-und die einige Modelle sogar
mehr als 2 Jahre :wink:

Schöne Grüße Toto
Kein Avatar

Antwort von herr schaf
24. Okt 2011, 11:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die beiden Antworten. Also ich trage Kontaktlinsen seid etwa 8-9 Jahren. Das mit dem länger Tragen mache ich ungefähr seid 7-8 Jahren. Weiß nicht mehr genau wann ich
angefangen habe damit. Jedenfalls habe ich wie gesagt keinerlei Nachteile/Probleme feststellen können. Natürlich reinige ich die Linsen über Nacht auch ganz normal im Behälter mit der
entsprechenden Flüssigkeit. Ich habe in der Zeit in der ich Linsen trage sicher auch schon stärkere benötigt was ich allerdings auf das tägliche berufliche sowie freizeitliche
"auf den Bildschirm starren" begründe.

Hartlinsen hmm habe ich nich nicht drüber nachgedacht. Sind die im allgemeinen günstiger als weiche Linsen?

Grüße
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
24. Okt 2011, 11:51

herr schaf hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für die beiden Antworten. Also ich trage Kontaktlinsen seid etwa 8-9 Jahren. Das mit dem länger Tragen mache ich ungefähr seid 7-8 Jahren. Weiß nicht mehr genau wann ich
angefangen habe damit. Jedenfalls habe ich wie gesagt keinerlei Nachteile/Probleme feststellen können. Natürlich reinige ich die Linsen über Nacht auch ganz normal im Behälter mit der
entsprechenden Flüssigkeit. Ich habe in der Zeit in der ich Linsen trage sicher auch schon stärkere benötigt was ich allerdings auf das tägliche berufliche sowie freizeitliche
"auf den Bildschirm starren" begründe.

Hartlinsen hmm habe ich nich nicht drüber nachgedacht. Sind die im allgemeinen günstiger als weiche Linsen?

Grüße
Wenn du es nur möglichst günstig willst, dann mach nur so weiter. Wenn du dann was mit der Hornhaut hast und zum Arzt musst, kommt ja auch die Allgemeinheit für so viel Fahrlässigkeit auf.

Ich fass es nicht, ehrlich........ :roll: :roll:
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
24. Okt 2011, 12:41

Naturalia hat geschrieben:
Wenn du es nur möglichst günstig willst, dann mach nur so weiter. Wenn du dann was mit der Hornhaut hast und zum Arzt musst, kommt ja auch die Allgemeinheit für so viel Fahrlässigkeit auf.

Ich fass es nicht, ehrlich........ :roll: :roll:
...und dann waren natürlich wieder die "bösen" Kontaktlinsen schuld... unfassbar solche Leute!

Kein Avatar

Antwort von pitfull
24. Okt 2011, 13:07

Heiko_do7 hat geschrieben:...und dann waren natürlich wieder die "bösen" Kontaktlinsen schuld... unfassbar solche Leute!
Oder die "bösen" Optiker, die immer alle übers Ohr hauen wollen...
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
24. Okt 2011, 13:37

pitfull hat geschrieben:
Heiko_do7 hat geschrieben:...und dann waren natürlich wieder die "bösen" Kontaktlinsen schuld... unfassbar solche Leute!
Oder die "bösen" Optiker, die immer alle übers Ohr hauen wollen...
Genau. Ist aber schon seltsam: Lebensmittel, die übers Mindesthaltbarkeitsdatum sind - und seien es nur 1-2 Tage - werden weggeschmissen. Kontaktlinsen die das MHD überschritten haben trägt man noch Monatelang... verkehrte Welt!

Kein Avatar

Antwort von klabauter
24. Okt 2011, 14:54

herr schaf hat geschrieben: angefangen habe damit. Jedenfalls habe ich wie gesagt keinerlei Nachteile/Probleme feststellen können.
Wann warst du das letzte mal bei einer Nachkontrolle?
Kein Avatar

Antwort von Toto
24. Okt 2011, 16:15

Hartlinsen kosten so zwischen 250-350 Euro manchmal auch etwas mehr,kommt auf den Anpasser an.
Da ist dann aber auch die Erstanpassung durch einen Fachmann im Preis enthalten.
Tragen kann man diese Linsen länger (ca.2 bis 3 Jahre) und das mit einem guten Gefühl
seinen Augen nicht zu schaden!!!! 8)
Lass deine Augen besser mal durchchecken und überdenke deine Einstellung zur Augengesundheit.
Gruß
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
24. Okt 2011, 18:37

Ich glaube schlichtweg nicht, was Herr Schaf schreibt. Der schlägt sich jetzt wahrscheinlich auf die Schenkel und lacht sich halbtot, daß sein Beitrag ernstgenommen wird.

Ich habe selbst seit langem Erfahrung mit verschiedenen Jahres-, 14-Tages- und jetzt Monatslinsen und merke gegen Ende der regulären Tragezeit immer recht deutlich, daß die Linsen ziemlich am Ende sind. Das Fremdkörpergefühl nimmt zu und zumindest die Multifokallinsen lassen auch optisch nach. Die Linsen bekommen nach mehreren Monaten auch Kratzer ab, da kann man sich die Hände noch so gründlich waschen.

Das hält man irgendwann nicht mehr aus, wenn man nicht gerade Holzaugen hat.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
24. Okt 2011, 20:13

Mal ganz unter uns - wie mag es dazu kommen, daß immer montagmorgens solche Beiträge kommen, fast immer im Bündel, oft rückdatiert, doch nie bereits an den Vortagen zu lesen?
Man liest zur Zeit überall von russischen Spionen, die unter Zuhilfenahme modernster Technik wie Kurzwelle(!) die gesamte westliche Welt ausspionieren und zum Narren halten. Sind die vielleicht auch hier aktiv und morsen dann die Kontaktlinsengeheimnisse, die sie hier als Antworten lesen, nach Moskau?
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
24. Okt 2011, 23:05

derGraueHase hat geschrieben:Mal ganz unter uns - wie mag es dazu kommen, daß immer montagmorgens solche Beiträge kommen, fast immer im Bündel, oft rückdatiert, doch nie bereits an den Vortagen zu lesen?
Man liest zur Zeit überall von russischen Spionen, die unter Zuhilfenahme modernster Technik wie Kurzwelle(!) die gesamte westliche Welt ausspionieren und zum Narren halten. Sind die vielleicht auch hier aktiv und morsen dann die Kontaktlinsengeheimnisse, die sie hier als Antworten lesen, nach Moskau?

Jaaaa, ich glaube so ist es. Herr Schaf scheint ein russischer Spion zu sein. Ich schreib hier jetzt nichts mehr, also echt, nirgends ist man sicher. :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von herr schaf
25. Okt 2011, 00:20

Добрый вечер,

Damn моя скрадывание является имён! : d*мне* но овчины искоренить их от органа раз довольно среди нас ... Мое "высшего" может также считают, что эта страница из Москвы просто вернуть;) полностью без коротких волн передатчик, перевозчик голуби ... или еще что.

So *g* wer des russischen, wie ich selbst übrigens auch, nicht mächtig ist der möge doch einen Übersetzer suchen. Ich habe Babylon benutz ^^. Achja und da ich kein Wort von dem russischen entziffern kann hoffe ich das es halbwegs stimmt was ich eingegeben habe. lach. ansonnsten ist es auch nich so wichtig.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Mein Beitrag ist zu 100% ernst zu nehmen! Ich lache zwar gern aber das war nicht als Witzbeitrag gemeint. Ich werde mir bei meinem nächsten Kontaktlinsen kauf, so in etwa einem Monat wird das sein, mal bischen von den Hartlinsen erzählen lassen. Jedenfalls danke für die Informationen dazu erstmal. Und bei einer Kontrolle beim Augenartz war ich schon lange nicht mehr. Sollte ich das in Angriff nehmen dauert es sicher auch 2-3 Monate überhaupt nen Platz zu kriegen da ich nicht privat versichert bin. Wenn ich das tue werde ich euch aber gern von meinen Ergebnissen berichten.

Was abgelaufene Lebensmittel angeht: Ich gehöre der sog. "Mülltaucherbewegung" an. Wir sammeln, meistens Nachts, Lebensmittel die von Supermärkten weggeschmissen werden weil sie das MHD überschritten haben. Trotzdem sind die Lebensmittel zu sagen wir 60% in Ordnung. Auch hiervon bin ich noch nie krank geworden. Soviel nur zu diesem Thema den es gehört hier ja eigentlich nicht hin.

Jendenfall danke ich euch schon mal für die Antworten und freue mich das mein kleiner Beitrag so viel Resonanz produziert :-)

"Liebesgrüße aus Moskau" ;)
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
25. Okt 2011, 13:13

:lol: :lol: :lol:

Was wir eigentlich nur sagen wollten:

Monatslinsen bitte nur einen Monat tragen.(Nach dem Öffnen des Blisters beginnt die Uhr zu ticken :wink: )

Und am allerbesten frag mal den Optiker nach formstabilen Linsen, die sind in der Anschaffung zwar teurer, halten aber länger. Meine haben mich knapp 320 Euro gekostet und ich habe mindestens zwei Jahre etwas von ihnen.

Es sei denn ich verliere sie, aber da du es ja gewohnt bist kopfüber zu suchen 8) :lol: , sollte das für dich kein Problem werden.

LG
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 17 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren