Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Erfahrungen mit Pure Vsion 2 HD

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von derGraueHase
20. Jul 2011, 19:27

In absehbarer Zeit wird es wohl auch torische und multifokale Varianten geben. Da ich bei letzteren kaum eine Auswahl habe und diejenige Linse nehmen muß, mit der ich am besten sehe - der Tragekomfort muß zwangsläufig hintenanstehen - interessiert mich schonauch eine individuelle Beurteilung. Selbst von Frau Meier und Herrn Müller, wenn sie nicht gerade weiche Linsen mit formstabilen vergleichen.
Kein Avatar

Antwort von steph
21. Jul 2011, 15:29

Also ich trage die seit zwei einhalb Monaten, kann aber natürlich nur eine Meinung als "Herr Müller" machen. Vorher hatte ich jedoch nicht die Vorgängerversion, sondern die Air Optix.

Ich find sie im Auge einen Hauch angenehmer, vielleicht weil sie dünner ist. Eine klare Verbesserung stelle ich im Dunkeln fest, gerade das Autofahren wird angenehmer. Hat hier im Forum aber schonmal jmd. geschrieben.

Dass die Linse zum Ende des Tragezeitraumes (letzte Woche) nachlässt (leichte Schleier am Nachmittag), stimmt zwar, hatte ich aber auch mit allen anderen Monatslinsen bisher. Bislang verwendete ich die Biotrue, habe jetzt beim Optiker aber gerade wegen diesem Problem "vorgesprochen". Habe daher bei der jetzigen Linse mal das Oxysept Comfort getestet. Nachmittags hau ich mir noch nen Tropfen Blink´n´Clean rein. Bin mal gespannt, ob das besser wird.

Soweit also ein weiterer Herr Müller...
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
21. Jul 2011, 18:43

steph hat geschrieben:
Soweit also ein weiterer Herr Müller...
Können ja nicht alle supertolle, superfähige Optiker sein.*ironiemodusaus* 8)
Kein Avatar

Antwort von edieterle
22. Jul 2011, 21:23

...und? Schon jemand getestet. Na gut, für mich eh nicht passend, da ich Multifocals trage. Und das seit einigen Jahren, sehr gute Erfahrungen mit Pure Vision von B & L, die AirOptix fühlten sich immer eher rutschig an. Die Werbeaussage "HD" von Bausch und Lomb unterstütze ich zu 100%. Allerdings: Enzymtabletten nach 14 Tagen, ich verwende AOSept und als Kochsalzlösung LensPlus. Und, was die Multifocals angeht, da ist nicht jede Linse aus der Packung gleich komfortabel. Die schlechten Erfahrungen über die Pure Vision aus dem englischsprachigen Forum kann ich allerdings absolut nicht bestätigen. (Ich hatte früher Jahreslinsen, hab mal schlechte Erfahrungen mit Tageslinsen gemacht und bin mit der Monatsvariante nun sehr zufrieden. Trage sie nur und ausschließlich.)
Kein Avatar

Antwort von Just
25. Jul 2011, 11:13

edieterle hat geschrieben:...und? Schon jemand getestet. Na gut, für mich eh nicht passend, da ich Multifocals trage. Und das seit einigen Jahren, sehr gute Erfahrungen mit Pure Vision von B & L, die AirOptix fühlten sich immer eher rutschig an. Die Werbeaussage "HD" von Bausch und Lomb unterstütze ich zu 100%. Allerdings: Enzymtabletten nach 14 Tagen, ich verwende AOSept und als Kochsalzlösung LensPlus. Und, was die Multifocals angeht, da ist nicht jede Linse aus der Packung gleich komfortabel. Die schlechten Erfahrungen über die Pure Vision aus dem englischsprachigen Forum kann ich allerdings absolut nicht bestätigen. (Ich hatte früher Jahreslinsen, hab mal schlechte Erfahrungen mit Tageslinsen gemacht und bin mit der Monatsvariante nun sehr zufrieden. Trage sie nur und ausschließlich.)
Das Gefühl habe ich auch ...als ob die Linse nicht richtig auf dem Auge sitzt und sich bei jeder Möglichkeit verschiebt. Habe gestern einen kleinen Tropfen Wasser beim Duschen ins Auge bekommen und sofort war die Linse verrutscht ....weiter habe ich das Gefühl, das das Sehen nicht immer gleichgut ist. Von einer Sekunde auf die Andere wird es schlecht und danach dann wieder gut.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
28. Jul 2011, 16:06

Just hat geschrieben:als ob die Linse nicht richtig auf dem Auge sitzt und sich bei jeder Möglichkeit verschiebt
Vor ein paar Wochen hattest Du geschrieben:
"Weiter wurde die Linse nicht so "steil" bestellt ...vorher hatte ich 8,6"
Hast Du jetzt die neuen (evtl. ein anderes Fabrikat)? Dann liegt das wahrscheinlich genau daran, die sind zu flach. Müßte der Optiker eigentlich merken, oder wurde der Sitz nicht mehr kontrolliert?

.....

Zum ursprünglichen Thema, PureVision 2 HD: ich gehöre auch zu denen, die mit der alten PureVision nur mäßig zufrieden sind. Optik prima bei der Multifokallinse (außer bei Astigmatismus), aber unangenehm bei trockenen Augen, und sie läßt sich schwer reinigen. Bei Verwendung von Kombilösung fühlt sich die Linse beim Reiben stumpf an, und das wird von Tag zu Tag schlimmer. Irgendwann läßt sie sich gar nicht mehr reiben und bleibt am Finger hängen. Hilft eigentlich nur, auf das Reiben zu verzichten und stattdessen ab und zu Enzymtabletten zu verwenden, wie edieterle schreibt. Aber auch dann läßt die Linse nach 2-3 Wochen stark nach.
Vielleicht sind die PureVision2 in dieser Beziehung besser. Hoffentlich bleibt die Soflens multifocal trotzdem weiter im Angebot. Die ganz dünnen Linsen sind nicht in allen Fällen vorteilhaft (Astigmatismus).
Kein Avatar

Antwort von Zamara
27. Jan 2012, 14:11

Habe die Purevision 2 HD auch getestet. Einmal die normale Version (linkes Auge) und die torische Variante (rechtes Auge). Leider ein totaler Fehlschlag. Mir wurde innerhalb einer Stunde total schwindelig und übel trotz korrekter Werte. Hab ich so noch nie erlebt. Außerdem fühlte sich die torische Linse im Auge sehr unangenehm an, habe die Linse bei jedem Lidschlag gespürt. Werde nun wieder die "alten" Purevision tragen. Überlege allerdings schon seit einiger Zeit, auf 14-Tages-Linsen umzustellen. Muss das aber noch demnächst mit meinem Anpasser besprechen.
Kein Avatar

Antwort von Gorgeus
7. Mär 2012, 18:28

Hallo,

nach ca. 4 Monaten mit dem Testen bin ich leider ziemlich enttäuscht von der PureVision 2 HD. Es hat ein bisschen gebraucht, bis ich es mir eingestanden habe, da ich mit der alten PureVision eigentlich lange Zeit sehr gut gefahren bin. Meine Kritikpunkte mit der Linse:

Druckgefühl auf den Augen schon nach ca. 8 Stunden Tragezeit (war bei der alten nicht so), an Übernachttragen nicht zu denken (Habe ich mit der alten AB UND ZU MAL gemacht).
Schwieriges Handling, dadurch das die Linse so dünn ist, sind mir zwei vor der Monatsfrist kaputtgegangen, und ich habe keine langen Fingernägel o.ä.

Daher werde ich mich nach einer neuen Linse umsehen. Mal sehen, was mein Optiker sagt ... Habt ihr einen heißen Tipp, was ich testen sollte?
Kein Avatar

Antwort von HANS123
13. Mär 2012, 17:01

Ich hab das Material nicht vertragen.
Von den "reduzierten Blendeffekten/Lichthöfen um Lichtquellen" habe ich nix bemerkt.
Das mit dem Randdesign ist auch nur ein theoretischer Wert.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Mär 2012, 10:13

HANS123 hat geschrieben: Das mit dem Randdesign ist auch nur ein theoretischer Wert.
Sagt wer?
Kein Avatar

Antwort von Daisy83
10. Okt 2013, 18:15

Zwar schon ein bisschen her der letzte Beitrag aber ich würde das gerne mal hochholen...

Ich hab die Pure Vision 2 HD nun den dritten Monat und komme immer noch nicht drauf klar. Nachts hab ich eine wunderbare Sicht, gestochen scharf, weniger blenden beim Autofahren ( so gut hab ich sonst ja nicht mal tagsüber gesehen), die Verträglichkeit finde ich sehr gut ( wenn auch am Anfang sehr trockene Augen die ersten Tage), nach ca 2 Wochen grig ich die Linsen gefühlsmäßig nur noch schwer richtig sauber aber das schlimmste ist:

Ich hab ein permanentes Unwohlsein seit ich diese Linsen trage. Ständig das Gefühl zu starker Kontraste, als ob die Werte viel zu stark wären ( sind aber die selben Werte, wie bei den vorherigen Linsen). Kennt das wer, dass die Optik, das gestochen scharfe sehen ( und noch eine erhöhte Lichtempfindlichkeit tagsüber!) bei diesen Linsen auftraten? Und was mir auch aufgefallen ist, ist dass wenn ich jemandem gegenüber sitze ich das kaum ertragen kann, weil meine Wahrnehmung diese Nähe und gleichzeitig die Weite irgendwie nicht packt...fühlt sich dann an wie ein leichter Schwindel oder so......
Kein Avatar

Antwort von klabauter
11. Okt 2013, 08:49

Was sagt denn dein Optiker dazu, der die Linse angepasst hat?
Oder hast du die Linse aus dem Internet?
Kein Avatar

Antwort von Daisy83
11. Okt 2013, 12:34

Der Augenarzt sagte, das es sein kann weil die Linse wirklich gut sitzt ( Die Focus, die ich davor jahrelang hatte, saßen wohl nicht so gut) dann würde man "schärfer" sehen. Der Optiker hatte das letzte Mal die Idee mit den Dioptrien runter zu gehen aber das hab ich mich nicht getraut, weil ich nicht wusste ob das wirklich so Sinn macht. Ich werde echt halb wahnsinnig mit diesem Problem seit über zwei Monaten.

Am PC zum Beispiel kann ich an manchen Tagen drauf warten, bis ich ein komisches Gefühl bekomme wenn ich auf den Bildschirm schaue. Wie eine Art Schwindel oder Unruhe. Das selbe passiert mir, wenn jemand direkt gegenüber sitzt und ich die Person anschaue mit der ich rede, und dann noch das drumherum in die Weite wahrnehmen soll. Da passt irgendwas nicht. Dazu hab ich von meiner Osteoppathin (die auch Ärztin ist) gehört, sie könne sich vorstellen, dass die Linsen zu stark sind jetzt. Erstens, weil ich keinen chronisch verspannten Nacken mehr hab ( mit den Verspannungen kamen damals auch die Sehverschlechterungen) und zweitens weil die Linsen nun auch noch besser sind als die alten und noch dieses HD haben. Für gestochen scharf, sind die auch beworben.

Hab den Vergleich gemacht. Die alten Focus Linsen in der selben Stärke, damit sehe ich aber bei weitem nicht so gut, also schwarf und nachts bin ich fast blind. Auto fahren fast fahrlässig. Die Pure Vision sind Nachts ein einziger Traum! Hervorragend zum Auto fahren. Auch bei geringem Licht, wie Kerzen oder so. Da hab selbst ich kein so "unangenehmes" Bild, sondern eher ein normales....Tagsüber empfinde ich allerdings so, dass alles ein wenig "zu viel" ist. Zu viel Kontrast, zu viel Licht, zu viel Schärfe....

Ich weiß gerade einfach nicht weiter...
Kein Avatar

Antwort von klabauter
11. Okt 2013, 12:54

Daisy83 hat geschrieben:Der Augenarzt sagte, das es sein kann weil die Linse wirklich gut sitzt ( Die Focus, die ich davor jahrelang hatte, saßen wohl nicht so gut) dann würde man "schärfer" sehen. Der Optiker hatte das letzte Mal die Idee mit den Dioptrien runter zu gehen aber das hab ich mich nicht getraut, weil ich nicht wusste ob das wirklich so Sinn macht.
Warum vertraust du nicht dem Optiker, der weiß schon was er macht. Nach deinen Beschreibungen macht es nämlich doch Sinn die Stärke etwas zu reduzieren. Das kann der Optiker dir auch mit einer Probier-(Refraktions-)brille demonstrieren.
Daisy83 hat geschrieben:Ich weiß gerade einfach nicht weiter...
Dem Optiker vertrauen!
Kein Avatar

Antwort von Daisy83
11. Okt 2013, 13:10

Danke für deine Antwort! :)

Aber sehe ich dann nicht wieder schlechter, wenn man die Dioptrien runter fährt?
Ich gring schon langsam echt Ängste, weil ich immer das Gefühl hab meine Wahrnehmung ist gestört....
  • 2
  • Seite 2 von 3
  •  · 33 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren