Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Welche Monatslinsen? Tipps bitte

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von keksi
10. Mai 2011, 10:27

Hallo liebes Forum, :D

ich bin nun schon seit vielen Jahren Trägerin von weichen Monats-Kontaktlinsen, habe fast ausschließlich Focus Visitint getragen, und wollte nun mal neue modernere Kontaktlinsen testen, weil die Focus mittlerweile ja doch schon ziemlich in die Jahre gekommen sind. Und das soll ja auch nicht besonders gut für die Augen sein, besonders wenn man die Linsen wie ich oft von früh morgens bis spät abends trägt.

Die Focus Visitint mit dem relativ hohen Wassergehalt von 55% empfand ich immer als sehr angenehm. Hatte zwischendurch auch schonmal die Air Optics ausprobiert, die ich als sehr fest und unangenehm empfand.

Ich suche also eine Monats-Kontaktlinse mit hohem Wassergehalt, die ich auch problemlos den ganzen Tag (16h) tragen kann. Optimal wäre es noch wenn die Linse wie die Focus einen blauen Handlingstint hätte.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
13. Mai 2011, 09:48

Hallo,

du solltest zu einem Optiker gehen und um Probelinsen bitten, die auch von dem Werten her optimal für dich sind.

Wenn du die AirOptic als zu fest empfindest, kann ich dir raten, den Optiker mal nach den "Acuvue Oasys" oder den ganz neuen "PureVision 2 HD" zu fragen.

Sie sind ganz dünn und deutlich weniger im Auge zu spüren, dabei haben sie eine sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit.

Wenn du Linsen jeden Tag von morgens bis abends tragen möchtest, denke bitte auch mal über formstabile Linsen nach. Sind nach dem Eintragen auch nicht mehr zu spüren und wesentlich gesünder für deine Augen. :)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von MrTom
13. Mai 2011, 16:35

Bei Weichlinsen finde ich auch die Pure Vision 2 sehr gut vom Ersteindruck her aber sie ist wie alle Weichlinsen nur für kurze Tragezeiten möglich. Egal was dir die Werbung oder dein Anpasser verspricht. Unter Pure Vision Qualität würde ich keine Linse an mein Auge lassen.
Ich bin selbst Hartlinsenträger und trage ab und an Pure Vision 2 weil ich sie angenehmer empfinde aber alles was über 8 h hinaus geht, schadet dem Auge.

Außerdem ist es völlig irrelevant was wir dir hier empfehlen, nur ein kompetenter Anpasser/Arzt wird dir nach Untersuchung deiner Augen die für dich passenden Linsen empfehlen.
Kein Avatar

Antwort von MrTom
13. Mai 2011, 16:40

keksi hat geschrieben:Hallo liebes Forum, :D

ich bin nun schon seit vielen Jahren Trägerin von weichen Monats-Kontaktlinsen, habe fast ausschließlich Focus Visitint getragen, und wollte nun mal neue modernere Kontaktlinsen testen, weil die Focus mittlerweile ja doch schon ziemlich in die Jahre gekommen sind. Und das soll ja auch nicht besonders gut für die Augen sein, besonders wenn man die Linsen wie ich oft von früh morgens bis spät abends trägt.

Die Focus Visitint mit dem relativ hohen Wassergehalt von 55% empfand ich immer als sehr angenehm. Hatte zwischendurch auch schonmal die Air Optics ausprobiert, die ich als sehr fest und unangenehm empfand.

Ich suche also eine Monats-Kontaktlinse mit hohem Wassergehalt, die ich auch problemlos den ganzen Tag (16h) tragen kann. Optimal wäre es noch wenn die Linse wie die Focus einen blauen Handlingstint hätte.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Achja, die Visitint kannst du gleich in der Tonne entsorgen!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
13. Mai 2011, 16:50

Scheinst ja DER Fachmann zu sein...
Kein Avatar

Antwort von MrTom
13. Mai 2011, 16:59

Und wie. :D hehe
Kein Avatar

Antwort von luna87
14. Mai 2011, 15:16

Hallo,
ich denke mal du kannst deine alten Linsen ruhig noch auftragen. Aber dass du über einen Wechsel nachdenkst, halte ich durchaus für sinnvoll. Frag doch mal deinen Optiker nach einer moderneren sauerstoffdurchlässigeren Linse. Dann darfst du sicher auch noch eine andere testen außer der Air Optix. Ich selbst bin mit den Acuvue Oasys sehr zufrieden. Aber das ist von Person zu Person verschieden. Außerdem solltest du auf jeden Fall vom Optiker kontrollieren lassen, ob die Linse auch gut zu deinem Auge passt.
Viel Erfolg bei deinem Wechsel!
Kein Avatar

Antwort von Motorhead
20. Jan 2012, 10:36

guten tag, bin neu hier ;)
der grund warum ich mir ein kontaktlinsenforum gesucht habe ist, das meine monatslinsen nicht mehr produziert werden.
habe nun 15 jahre die focus visitint (davor 8 jahre lang harte linsen) getragen, ohne die stärke der linsen jemals (trotz kontrolle!) geändert zu haben.

nun wurden mir fürs erste mal die airoptix astigmatism empfohlen, einen termin hab ich auch schon beim fachmann nächste woche.

was mich aber nun eurer erfahrung nach interessiert: bleiben die optischen werte bei neuen linsenmodellen gleich? eventuell hie und da? oder nie?

lg markus
Kein Avatar

Antwort von Magician64
18. Feb 2012, 16:32

Hallo zusammen,

auch ich hab fast 10 Jahre lang die Focus Visitint toric getragen. Aufgrund von Problemen mit der Bindehaut konnte ich nun 2 Monate keine Linsen tragen. Vom Augenarzt wurden mir dann auch die Air optix for Astigmation oder die Pure Vision 2 HD toric empfohlen. Vor allem wegen ihrer Sauerstoffdurchlässigkeit. Mit den Air Optix habe ich auf dem rechten Auge doch arge Probleme. Sie tut an einer Stelle richtig weh. Auf dem anderen Auge - dort kann ich mittlerweile eine normale Linse einsetzen - habe ich keinerlei Probleme. Werde jetzt nächste Woche zum neuen Test vom Optiker die Biofinity toric bekommen. Die sind weicher und dünner. Ich verspreche mir hier doch einiges.
Kein Avatar

Antwort von francesco1
30. Mai 2012, 21:11

hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:
trage bereits seit 15 Jahren Linsen und benutze seit jeher die Focus Monatslinsen.
Mein Optiker hat mir empfohlen, da ja die Produktion der Focus Monatslinsen eingestellt wird auf die AirOptix zu wechseln.
Das habe ich gemacht.
Ich trage sie jetzt schon seit einer Woche, und obwohl die AirOptix ja komfortabler und besser sein sollen als die "alten" Focus-Monatslinsen komme ich mit den neuen besseren Linsen nicht ganz zurecht. Ich habe den ganzen Tag über ein Müdigkeitsgefühl von den Augen ausgehend und immer wieder das Gefühl eines Fremdkörpers. Nach einigen Stunden muss ich die Linsen rausnehmen das das Unwohlgefühl zu stark wird, und das trotzdem das man sie eigentlich länger drin lassen kann als die alten Focus-Linsen. Woran kann das liegen? Muss ich eventuell doch einen ganz andern Hersteller für meine Linsen suchen?
Denn bisher war ich immer sehr zufrieden mit den Linsen von Ciba Vision....
Ich benötige dringend Rat.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
31. Mai 2012, 13:07

Da musst du wohl nochmal zu deinem Anpasser. Der kann mit dir zusammen die richtige Linse finden.
Kein Avatar

Antwort von managuitarra
4. Jun 2012, 17:32

Ich bin gerade vor kurzem von Focus Dailies auf torische Monatslinsen umgestiegen und bin mit den Biofinity toric sehr zufrieden. Da du ja keine torischen brauchst, wären das dann die Biofinity für dich. Ich kann sie ohne Probleme den ganzen Tag tragen, obwohl meine Augen eher trocken und empfindlich sind. Als Reinigungslösung verwende ich Crystal Care ( = Aosept plus) - eine Peroxidlösung von Ciba Vision. Falls deine Tränenflüssigkeit nicht so sehr zu Ablagerungen neigt, genügt eventuell auch eine All-in-one-Lösung.

Auf jeden Fall schließe ich mich der Meinung im Forum an: die Linsen muss jemand anpassen, auf den Sitz hin kontrollieren, und dann musst du noch selbst beobachten, wie gut du sie verträgst.

Liebe Grüße, managuitarra

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren