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Reale Vorteile von Linsen wie N&D? - kontaktlinsenforum.de

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Thema: Reale Vorteile von Linsen wie N&D?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

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Frage von glibbrigundkomfortabel
24. Okt 2003, 15:07

Sei das Übernachttragen mal ausgespart:

Was ändert sich eigentlich an der Kontaktlinsensituation durch die neuen Silikonhydrogellinsen? Können dadurch Menschen weiche Kontaktlinsen tragen, die vorher keine vertragen konnten? Durch den hohen Sauerstoff?

Reduziert der viele Sauerstoff die Notwendigkeit von Tränenaustausch? Oder ist die MENGE an Tränenaustausch gar nicht so wichtig und es kommt eigentlich nur darauf an, daß es überhaupt Tränenaustausch gibt?

Die Benetzung der Linsenoberfläche ist nochmal ein Thema für sich. Aber wie sieht es speziell mit dem Thema Tränenaustausch aus? Wieviel Tränenaustausch verlangt das Auge? Wird die Hornhaut nicht hauptsächlich durch Tränenflüssigkeit ernährt? Spielt da der Wassergehalt der Linsen nicht eine wichtige Rolle? D.h. die Notwendigkeit, daß Wasser durch die Linse durch kommen muß? Ich weiß, daß die Wasserdurchlässigkeit auch wichtig ist, damit die Linse nicht anpappt und sich immernoch bewegt. Man hört oft von Stoffwechselproblemen bei weichen Linsen. Würde ein Umstieg auf eine Silikonhydrogellinse da etwas bringen? Oder ist mit Stoffwechselproblem der Tränenaustausch gemeint und nicht der Sauerstoff? Oder beides?
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Antwort von Leander
26. Okt 2003, 14:29

Hallo,

gerne versuche ich auf diese nicht so ganz strukturierte Menge an Fragen eine Antwort mit meiner Sicht der Dinge zu geben...

Silikonhydrogellinsen (SiH) sind ein lobenswerter Entwicklungsschritt im Bereich der weichen Kontaktlinsen.
Wie du schon schreibst, ist die sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit ihr eigentlicher (man kann meinen "ihr einziger") Vorteil. Das Silikon übernimmt die Funktion von Wasser, welches in herkömmlichen weichen Linsen den Sauerstofftransport durch die Linse übernimmt. Aufgrund der wasserabstossenden ("Hydrophobie") Eigenschaften von Silikon, müssen die bislang erhältlichen SiH ("PureVision" und "Focus N&D") einer Oberflächenbehandlung unterzogen werden - sonst wären sie vor allem ungemein unkomfortabel. Die Sache mit der Beschichtung war/ist übrigens Gegenstand der patentrechtlichen Streitigkeiten zwischen den Herstellern dieser beiden Linsen.
Das Silikon und der geringe Wasseranteil in SiH sorgt allerdings auch dafür, dass diese Linsen vergleichsweise steif sind - ihr Elastizitätsmodulus ist um ein Vielfaches höher, als der herkömmlicher weicher Linsen. Eine steife Linse ist nicht unkomfortabler sondern interagiert auch mehr mit der Horn- und Bindehaut des Auges. Es entstehen Scherkräfte, die zur Entstehung einiger, vornehmlich bei SiH auftretendener, Beschwerden und Komplikationen beitragen.
Kontaktlinsenanpasser berichten, dass die Augen von SiH-Trägern "weißer aussehen. Man hört und liest zudem immer wieder, dass sich die bisher erhältlichen SiH mehrfach als "Problemlöser" etabliert haben, speziell bei Patienten mit trockenen Augen.
Doch die allgemeine Komplikationsquote ist nicht kaum geringer als mit hochwertigen anderen weichen Kontaktlinsen.
So hat Bausch & Lomb zur FDA-Zulassung seine PureVision in einer klinischen Studie mit Acuvue (nach wie vor der klinische "Goldstandard") verglichen - die Ergebnisse zeigen, dass Acuvue in den meisten Kriterien gleichgut oder besser abschneidet... diese (wie gesagt: von Bausch & Lomb durchgeführte !!) Studie ist nachzulesen unter http://www.fda.gov/cdrh/pdf/p980006.pdf.

Zum Tränenaustausch: Dieser ist bei Kontaktlinsen mit geringer Sauerstoffdurchlässigkeit (z.B. "Focus") sicher ein für die Versorgung der Hornhaut wichtiger Faktor, da nicht ausreichend Sauerstoff durch die Kontaktlinse hindurch gelangt.
Dies ist bei Linsen mit ausreichender Sauerstoffdurchlässigkeit allerdings nicht so wichtig. Hier ist entscheidend, dass, wie du ja bereits geschrieben hast, die Linse eine Mindestbeweglichkeit aufweist und nicht "anpappt". So können z.B. Stoffwechselendprodukte und abgeschilferte Epithelzellen "ausgespült" werden. Als akzeptable Mindestbeweglichkeit wurden in Studien 0,3 bis 0,5 mm nach einem Lidschlag identifiziert (dieser Wert gilt für dünne Austauschlinsen)
Man mag sich sein eigenes Bild über die Bedeutung des Tränenaustauschs machen, wenn man berücksichtig, dass pro Lidschlag nur 2 bis 4 % der unter Linse befindlichen Träneflüssigkeit ausgetauscht werden.
Die in Schulbüchern leider immer noch zu lesende Forderung nach 0,8 bis 1,0 mm rührt aus einer Zeit, als weiche Kontaktlinsen noch dick waren und eine nur geringe Sauerstoffdurchlässigkeit aufwiesen - die Zeiten haben sich ja zum Glück geändert...
Ich persönlich messe der Bewegung nach dem Lidschlag eine eher untergeordnete Rolle zu. Mir ist wichtig, dass der "push-up Test" positiv ausfällt (hier schiebe ich die Linse mit dem Unterlid nach oben und erwarte, dass sie sich von selber wieder in ihre Ausgangsposition zurückbewegt)

Du schreibst, dass "man oft von Stoffwechselproblemen" höre - kannst du das näher beschreiben (z.B. Quellen) ?

Freue mich schon auf die Meinungen der anderen in dieser Runde!

Tschau

Leander
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Antwort von glibbrigundkomfortabel
26. Okt 2003, 16:44

vielen Dank für diese ausführliche und informative Antwort.

Natürlich ist der Sauerstoff auch bei einer Acuvue nicht schlecht. Das gilt aber nur bei schwachem Korrekturwert. Nehmen wir beispielsweise die Acuvue Daily. Das Material hat einen DK-Wert von 28. Der DK-Wert muß aber noch durch die jeweilige Linsendicke geteilt werden. Das sind in der Mitte 28/0.8 = 35. Beachtlich. Bei meinen Stärken (-10) steigt die Dicke bis zum Rand aber auf 0.2 mm. Dann sinkt der DK auf 28/2 = 14. Und das passiert dann auch noch in der Nähe des Limbusbereiches und führt womöglich zu einem Fortschreiten der Neovaskularisation. Die Night&Day dagegen kommt bei mir auf einen DK-Wert von 175 in der Mitte und immerhin 70 am Rand der optischen Zone. Natürlich hätte jemand mit nur 2 Dioptrien auch am dicksten Punkt der Acuvue noch einen DK-Wert von ungefähr 30. Somit könnte eine Linse wie die Acuvue Daylies der Night&Day sogar überlegen sein, solange sie nur tagsüber getragen wird und die Stärken gering sind.

Daß die N&D ein Problemlöser bei trockeneren Augen sein könnte, ist genau das, worauf ich hinaus wollte (geringe Austrocknungsneigung durch den niedrigen Wassergehalt). Ich kann nachvollziehen, daß zumindest bei geringen Stärken die Komplikationsrate ähnlich ist wie bei anderen Weichlinsen. Wie steht es mit langjährigen Weichlinsenträgern, die ihre weichen Linsen nicht mehr vertragen? Könnte da eine enorme Erhöhung des Sauerstoffs nicht etwas bringen? Für mich deutet vieles darauf hin, da, wie du selbst geschrieben hast, die Notwendigkeit an Tränenaustausch abnimmt.

Das der hohe Modulus zu Problemen führen kann, habe ich schon mitbekommen. Ein Bekannter von mir hat von der N&D Epithelverletzungen bekommen. Die Augen waren einfach viel zu trocken. Ansonsten hat er die Linsen besser vertragen als alle anderen. Vielleicht könnte ein Benetzungsmittel in solchen Fällen Abhilfe verschaffen.

Nochmal zum Stoffwechsel. Ist es nicht das, was viele ahnungslose Linsenanpasser ihren Kunden erzählen, wenn sie ihre Linsen nicht mehr vertragen? Ich habe gelesen, daß die Hornhaut hauptsächlich durch den Tränenfilm ernährt wird (dazu gehört also nicht nur Sauerstoff, sondern auch in der Tränenflüssigkeit gelöste Nährstoffe). Ich habe nirgends gelesen, daß die N&D bei Stoffwechselproblemen mit Weichlinsen angezeigt ist. Dann werden scheinbar hochwasserhaltige Linsen empfohlen oder harte Linsen. Aber vielleicht ist das Hauptproblem wirklich der Sauerstoff.
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Antwort von glibbrigundkomfortabel
26. Okt 2003, 16:52

Leander, könntest du mir auch noch in einer anderen Frage helfen? Weißt du ein gutes Tränenersatzmittel, daß die Tränenaufbruchzeit auf der Hornhaut wirksam erhöht. Hyaluronsäure bewirkt da bei mir nichts. Habe scheinbar einen Mucinmangel. Tränenaufbruchzeit auf der Hornhaut beträgt 5 Sekunden. Öl und Wasser hat der Tränenfilm genug. An der Benetzung fehlt es leider. Das Ergebnis sind Stippen auf 3 und 9 Uhr beim Tragen von harten Linsen und allgemein ein zu häufiger Lidschlag. Die harten Linsen sind optisch und was den Stoffwechsel angeht wunderbar. Ich würde wirklich gerne dabei bleiben.
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Antwort von Leander
27. Okt 2003, 00:05

Nochmal hallo,

meiner Erfahrung nach gehören Hyaluronsäure enthaltende Nachbenetzer zum Besten, was in diesem Bereich derzeit angeboten wird.

In Sachen "Tränenersatzmittel" gibt es in diesem Forum ausgewiesene Fachleute - vielleicht lesen Toni Scherer (Ciba Vision) und Alexandra Spiegler (AMO) ja mit - vielleicht möchtest du diese Frage ja in der Abteilung "Pflegemittel" erneut stellen !?!

Tschau

Leander
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Antwort von Administrator
27. Okt 2003, 10:26

Hallo!

Ich habe Toni Scheerer informiert und gebeten, zu den Fragen Stellung zu nehmen.

Weiter habe ich bei B+L angefragt, ob sich jemand aus dem Bereich Produktentwicklung äußern möchte.
Mal sehen, was wir so herausbekommen.


Nebenbei sei erwähnt, dass ich hier in meinem Geschäft sehr sehr viele Pure Vision bzw. N+D Träger habe.
Ich stelle immer wieder fest, dass bei richtigem Tragerhytmus, richtiger Pflege und regelmäßigen Kontrollen keine Probleme ergeben. Es ist die beste Tauschlinse, die ich habe. Meine Kunden tragen die Linse überwiegend zwischen 4 bis 7 Tagen, dann wird die KL abgesetzt und gereinigt.
Vaskularisation, trockenes Auge und Stippen finde ich bei diesem KL-Typ höchst selten. Unverträglichkeiten sind mir nur bei 2 Trägern bekannt. Und auch nur bei jeweils einem Typ, also entweder der Kunde kommt mit der Pure Vision nicht zurecht oder aber mit der N+D gibt es Probleme. Mit dem anderen Typ klappt es dann.

Viele Grüße vom Admin
Kein Avatar

Antwort von glibbrigundkomfortabel
27. Okt 2003, 18:19

Danke für euer Engagement. Mein Optiker besorgt mir jetzt jeweils ein Testpaar N&D und Purevision. Mal sehen was sich so ergibt.
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Antwort von Administrator
27. Okt 2003, 18:42

Hallo,

teile uns doch bitte mal mit, welche Basiskurve die N+D hat. Es gibt 8.4 und 8.6 !!
Vielleicht kennst du ja sogar deine Hornhautradien?

Gruß
Admin
Kein Avatar

Antwort von Toni Scherer
27. Okt 2003, 20:25

Hallo,

zum Thema Nachbenetzung / künstliche Tränen: hier kann ich nur auf die Diskussion im "Nachbenetzungsteil" dieses Forums verweisen. Es gibt meiner Meinung nichts besseres als hyaluronsäurehaltige Produkte. Diese benetzen in der Regel auch sehr gut und sie sind unkonserviert. Man kann diese künstl. Tränen auch mehrfach am Tag anwenden ohne dass es zu "Gewöhnungeffekte" kommt. Ich kann KL Trägern hier nur noch zusätzlich raten keine konservierten Pflegemittel zu benutzen. Also: wenn signifikante bis "extreme" Trockenheitsprobleme existieren bitte keine Einflaschenlösungen verwenden. Hier ist immer ein Peroxidsystem wesentlich besser! Übrigens gilt dies meiner Meinung auch für Harlinsenträger. Allerdings ist dort die Auswahl an unkonservierten Systemen sehr klein.

Focus Night&Day:
Hier kein "Spezialisten - Input, nur den eines Anwenders, denn ich trage die Dinger selbst schon seit > 4 Jahren (länger als in D auf dem Markt):

- nur diese KL funktionieren im Büro am Computer !
- nur diese KL funktionieren auf Langstreckenflügen im Flieger !
- nur diese KL haben bei mir als optionale Extended Wear KL funktioniert (von 2 bis 30 Tagen nonstop)
- nur diese KL kann ich von früh morgens bis spät abend problemlos tragen

... und ich habe Zugriff auf alle Kontaktlinsenarten.

Viele Grüße an alle KL Träger und Spezialisten
Toni Scherer
Kein Avatar

Antwort von glibbrigundkomfortabel
28. Okt 2003, 08:05

wir versuchen zuerst Basiskurve 8,6 (damit sie sich gut bewegt). außerdem bestellt mein Optiker gleich ein Probepaar der PUREVISION. meine Hornhautradien liegen bei etwa 7,5. Ich weiß, daß da eigentlich die 8,4 bei N&D angesagt ist. Aber wer kann das schon sicher sagen (Es wundert mich, daß so leichtfertig von den zentralen Hornhautradien auf die ganze Hornhaut und Sklera geschlossen wird).

Hyaluronsäure war auch für mich bisher am besten. Bei harten Linsen bringt sie mir aber recht wenig, da sie wiegesagt die Tränenaufbruchzeit nicht dauerhaft erhöht. Aber was solls. Es gibt eben kein gutes Tränenersatzmittel. Zur Benetzung von Weichlinsen soll Hyaluronsäure allerdings sehr gut sein. Ich werde also zunächst eine Kombination aus Silikonhydrogellinsen und Hyaluronsäure zur Nachbenetzung ausprobieren.

Was Pflegemittel angeht, probiere ich dieses neue Waschmaschinensystem aus. Morgens werde ich die Linsen auf alle Fälle eine Stunde lang in Lensplus Purite neutralisieren. Kontaktlinsenpflegemittel vertrage ich schon lange nicht mehr. Von Konservierungsstoffen wollen wir erst gar nicht reden.

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