Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: leseprobleme, unscharfes Sehen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Eberhard Luckas
13. Mai 2005, 13:16

Hallo Bluescreen,

Kontaktlinsen haben die Angewohnheit, auf der Hornhaut zu rotieren. Bei torischen weichen versucht man das durch spezielle Geometrien zu verhindern. Trotz allem kann es sein, daß sich solch eine KL immer in einer verdrehten Richtung zeigt. Dann muß die Achsenlage der KL geändert werden. Der Erfolg ist, daß die Optik stimmt, aber die KL immer noch verdreht steht. Aber das ist dann richtig!

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von LookOut
3. Sep 2015, 14:12

Hi,

wie läuft das jetzt eigentlich weiter ?
Habe die Biofinity toric von CooperVision, tendenziell scheint das schon eine der besten Linsen zu sein.

Ich bin zwar erstaunt wie gut das sehen in die Ferne ist aber eigentlich brauch ich das garnicht umbedingt.
Da ich den ganzen am PC arbeite wäre mir das sehen in der nähe eigentlich lieber.

Hab es jetzt ein Tag die Linsen probiert zum Arbeiten am PC und das Ergebniss mit den Kontaktlinsen kommt nicht ansatzweise an die Konstanz einer Brille ran.

Wird das jetzt noch besser wenn ich noch paar Tage mit Kontaktlinsen rumprobiere ?
Ich meine klar wenn ich während der Arbeitszeit spazieren gehe oder um den Bildschirm herum schaue und dann wieder zurück ist das sehen am Bildschirm kurzzeitig optimal aber das ist nicht gerade sehr effizient.

Augenwerte sind 3,5 sph 2.0 Cyl, R
2,75 sph 2.0 Cyl, L
Alter 29


Was ist eigentlich das Hauptproblem an den Kontaktlinsen beim arbeiten beim PC ?

Ist die Sauerstoffdurchlässigkeit zu schlecht ?
Ist der Tränenfilm zu schlecht ?
Verdrehen die Linsen ?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
3. Sep 2015, 21:28

LookOut hat geschrieben:
Was ist eigentlich das Hauptproblem an den Kontaktlinsen beim arbeiten beim PC ?
Das Hauptproblem beim Arbeiten am PCist das unnatürliche lange geradeaus-Starren - dafür sind unsere Augen nunmal nicht gemacht. Man blinzelt zu wenig, damit wird die Feuchtigkeit nicht genug verteilt.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Sep 2015, 09:29

Hallo!

Ein wenig Abhilfe schaffen auch größere Darstellungen. Da braucht man nicht so konstant und konzentriert draufzustarren. Der Nachteil: Der Bildschirm ist schnell zu klein - es muss gescrollt werden. Bei den Internet-Explorer oder Firefox kann man mit den STRG/Plus- oder Minus-Tasten die Größe schnell und einfach verändern.

Viele Grüße, Stephan

  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 19 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren