[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
leseprobleme, unscharfes Sehen - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: leseprobleme, unscharfes Sehen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von olafgast
24. Feb 2005, 07:14

hi,
habe seit 4 Tagen weiche Kontaktlinsen -3. Sehe in die Ferne ziemlich gut, am Pc oder auf mittlere Distanz ziemlich unscharf. Gerade die Arbeit am PC ist sehr anstrengend. Am ersten Tag konnte ich am Bildschirm fast nichts erkennen- es wird besser, ist aber immer noch anstrengend.

Sind die Linsen falsch, oder ist dies noch eine Sache der Eingwöhnung?

mfg
olaf
Kein Avatar

Antwort von FXS
24. Feb 2005, 12:01

Bei mir hat es etwa 1 Woche gedauert, dann ging es.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Gast
24. Feb 2005, 12:56

hab mir grade neue linsen geholt (anderes Fabrikat, gleiche Parameter), denke jetzt ist bisschen besser. Ist vielleicht doch nur Gewöhnung. AA sagt Linse sitzt richtig.
Kein Avatar

Antwort von olafgast
24. Feb 2005, 12:57

gast=olafgast
Kein Avatar

Antwort von Gast
25. Feb 2005, 07:17

hat noch jemand ähnliche Erfahrungen? Wäre vielleicht auch für spätere Kontaktlinsen-Neulinge interessant.
PS: heute ist der 5.te Tag, ich seh heute morgen richtig gut
Kein Avatar

Antwort von jkhneuber
8. Mär 2005, 22:31

Also bei mir ist es einfach eine etwas bessere Korrektion als mit der Brille. Dadurch habe ich langsam in der Nähe ein Problem. Wir haben einfach ein klein wenig schwächere Linsen genommen (hab damit immer noch 125%), jetzt ist es ein wenig besser.

Nehme an, dass es mit dem Alter noch ein wenig schlechter wird. Aber da lasse ich mich überraschen.
Kein Avatar

Antwort von Gast
9. Apr 2005, 12:42

jkhneuber hat geschrieben:Also bei mir ist es einfach eine etwas bessere Korrektion als mit der Brille. Dadurch habe ich langsam in der Nähe ein Problem. Wir haben einfach ein klein wenig schwächere Linsen genommen (hab damit immer noch 125%), jetzt ist es ein wenig besser.

Nehme an, dass es mit dem Alter noch ein wenig schlechter wird. Aber da lasse ich mich überraschen.
Kann/konnte bei mir die gleichen Symptome beobachten. Sehe in der Ferne sehr gut - anfänglich zu gut (s.u.). Das Lesen oder Arbeiten am PC macht noch immer etwas Probleme (eine gewisse Unschärfe), auch nach Wechsel auf schwächere Linsen (der 'Fernblick' ist jetzt wieder normal). Ich trage die Linsen nun in Wechsel mit meiner Brille seit etwa drei Wochen. Langsam stellt sich eine Gewöhnung ein, bei sehr langen 'PC-Sitzungen' (beruflich bedingt leider unvermeidlich) vertraue ich allerdings noch immer auf meine Brille - das Sehen mit den Linsen wird ansonsten einfach zu anstrengend.
Neben der Unschärfe in der Nähe habe ich hin und wieder noch den Eindruck einer 'Unsymmetrie' (wie soll man das beschreiben) zwischen dem linken und rechten Auge. Irgendwie passen das linke uns rechte Bild nicht wirklich perfekt übereinander (die Unschärfe ist womöglich die Folge). Ein weiterer Check ist daher schon eingeplant.
Kein Avatar

Antwort von FXS
11. Apr 2005, 09:47

Gast hat geschrieben: Neben der Unschärfe in der Nähe habe ich hin und wieder noch den Eindruck einer 'Unsymmetrie' (wie soll man das beschreiben) zwischen dem linken und rechten Auge. Irgendwie passen das linke uns rechte Bild nicht wirklich perfekt übereinander (die Unschärfe ist womöglich die Folge). Ein weiterer Check ist daher schon eingeplant.
Mein Optiker hat mir dazu gesagt, dass es nie so ist, dass beide Augen gleich "scharf" sehen, da es einfach so ist. Ich weiß natürlich, dass jeder Mensch zwei unterschiedlich große Füße hat, unterschiedlich lange Arme/Beine etc. und deshalb denke ich das ist mit den Augen auch. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass es unterschiedlich mit den Augen ist - mal das Linke mal das Rechte.
Kein Avatar

Antwort von olafgast
11. Apr 2005, 12:56

hab jetzt selbst mit den Linsen aufgrund Krankheit pausieren müssen. Seit 2,5 Wochen nun wieder am testen. Seh immer noch machmal unscharf, wird nach blinzeln besser. Seh auf ca. 0,5m Abstand aber schlechter als mit Brille. Vielleicht bessert sich das noch, war ja am Anfang mit dem PC genauso, erst fast gar nix erkannt, jetzt einwandfrei Sicht.
Schaun wir mal.
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
11. Apr 2005, 22:22

Hallo Freunde,

da Ihr alle nichts von Euren Stärken geschrieben habt, vermute ich nur nach Euren Beschreibungen, daß Ihr kurzsichtig seid.
Das bedeutet: Mit Brille könnt Ihr leichter Nahsehen als mit KL. Das hat optische Gründe und würde zu weit führen, das zu erklären.
Solltet Ihr unter 40 Jahre alt sein, wird das Nahsehen auf jeden Fall im Laufe der nächsten Wochen immer besser.


Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Bluescreen
8. Mai 2005, 22:58

Ich (30, kurzsichtig, seit Mittwoch KL) habe ähnliche Erfahrungen bisher gemacht, v.a. rechts mit einer torischen KL (-1,25, CYL -1,25, AX 10) im Gegensatz zu links (sphärisch -2,5), wo ich auch im Nachbereich sehr gut sehe. Rechts passiert es mir immer noch, daß kurz alles verschwimmt oder "verrutscht" ist, außerdem spüre ich die KL rechts wesentlich stärker als links. Tendenziell scheint es aber tatsächlich mit jedem Tag besser zu werden.

Wäre aber durchaus mal an den optischen Gründen für den Unterschied im Nahsehen zwischen Brille und KL interessiert.
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
11. Mai 2005, 14:16

Hallo Bluescreen,

das Problem bei Deinem rechten Auge ist sicher die torische KL, die sich beim lesen etwas verdrehen kann.

Zu dem optischen Gesetz:
Bei kurzsichtigkeit und Brille wird alles, was gesehen wird, in etwas weiterer Entfernung gesehen. Die Augen brauchen sich nur auf diese Entfernung einstellen. Mit KL korrigiert rücken die Bilder der Dinge fast an die Stelle, wo sie auch sind und die Augen müssen sich mehr auf die NÄhe einstellen, was anstrengender sein kann.
Kurzsichtige Menschen, die mit Brille korrigiert sind oder gar nicht, haben wesentlich schwächere Cyliarmusken als Recht-oder Übersichtige.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Bluescreen
11. Mai 2005, 15:11

Hallo Eberhard L.,

danke für die Erklärung. Also habe ich die erste Woche jetzt "Muskeltraining" betrieben, oder?

Und was heißt, die torische Linse kann sich verdrehen? Gibt es da ein oben und unten oder ein links/rechts? Und woher weiß die KL, wie sie sich richtig drehen muss? Wenn die KL tatsächlich verdreht, wie kann ich sie (manuell) wieder richtig drehen? Gibt es da einen Trick, z.B. erst nach links oben gucken, dann rechts unten, dann zweimal schnell rechts und links und dann zum Schluß einmal kräftig schielen. :wink:
Kein Avatar

Antwort von Corinna
12. Mai 2005, 10:03

Hallo,
ich habe auch torische Linsen, die Softl. toric 66. Mein Anpasser hatte mir genau erklärt und gezeigt, welche Seite nach unten gehört, dort ist eine Makierung zu sehen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das bei anderen Linsenmarken auch der Fall ist. Denke aber schon, hat man dir das nicht erklärt? Dann ist das aber kein guter Anpasser. Die Linsen kann man mit sauberen Fingern auf dem Auge in die gewünschte Position drehen. Oder halt rausnehmen und erneut einsetzen. Ist kein Problem. Schau dir deine Linsen mal genau an, ob eine Makierung zu sehen ist.
Viel Erfolg Corinna :roll:
Kein Avatar

Antwort von Gast
12. Mai 2005, 22:57

Corinna hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch torische Linsen, die Softl. toric 66. Mein Anpasser hatte mir genau erklärt und gezeigt, welche Seite nach unten gehört, dort ist eine Makierung zu sehen.
Nein, von einer Markierung war keine Rede. Werde mir meine Linse (Rhytmic toric UV von Ocular Sciences) aber mal genau anschauen. Habe am 20. den ersten Kontrolltermin nach 3 Wochen Probetragen, dann kann ich auch noch mal nachfragen.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 19 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren