Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Die neuen Safe-Gel Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von bb
11. Nov 2009, 00:23

Hallo!

Hat jemand schon Erfahrung mit den neuen Safe-Gel Kontaktlinsen?

Die Linse besteht aus Filcon 1B und Hyaluronat-Gel.

Habe heute meinen Optiker denach gefragt, aber er konnte mir nichts sagen.


Die Linse soll besonders gut für trokene und/oder strapazierte Augen.

Zitat aus der Web-Seite:
"Der Clou ist, daß das Hyaluronat-Gel sehr langsam freigesetzt wird. So wird bei jedem Lidschlag eine kleine Menge freigegeben.
Das hilft, die Muzinmenge im Tränenfilm zu erhalten und schrittweise zu erneuern."

Gruß,
bb
Kein Avatar

Antwort von bb
13. Nov 2009, 16:26

Es gibt hier im Forum Optiker, weisst denn niemand etwas über diese Linsen??
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Tanja
14. Nov 2009, 11:07

Klar gibt es hier Optiker mit Erfahrung. Aber eine Linse muss immer angepasst werden. Die Parameterauswahl bei der Safegel ist sehr begrenzt, von daher muss man sehen, ob sie für Sie geeignet sind. Und dann müssen Sie damit mal nen Probelauf starten. Ich hab Kunden , die finden die Linse gemial, hab aber auch Kunden, die damit gar nicht klargekommen sind...Kann man pauschal nicht sagen.
Kein Avatar

Antwort von Froschauge
14. Nov 2009, 17:22

Die Linse hat eine relativ geringe Sauerstoffdurchlässigkeit (DK/t 22). Ich persönlich würde erst verschiedene Silikonhydrogellinsen durchprobieren. Wenn es mit denen nicht klappt, kann man immer noch auf herkömmliche Materialien zurückgreifen.

Zudem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Material über einen Zeitraum von 4 Wochen gleichmäßig Hyaluronsäure abgibt.

Ansonsten kann ich mich nur Tanja anschließen: Jeder empfindet eine Linse anders, da hilft nur ausprobieren.
Kein Avatar

Antwort von bb
14. Nov 2009, 22:15

Danke für die Antworten, wenn auch wenig informative.

Ich wollte nur wissen, ob jemand die neue Linse/das Material kennt und/oder damit Erfahrung hat. Ich muss sie wohl nicht gleich anpassen lassen.

Das Lied "Aber eine Linse muss immer angepasst werden" kenne ich, bin ja auch einverstanden, aber Sie müssen es nicht bei jeder Frage hier singen...
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
15. Nov 2009, 15:15

bb hat geschrieben:Danke für die Antworten, wenn auch wenig informative.

Ich wollte nur wissen, ob jemand die neue Linse/das Material kennt und/oder damit Erfahrung hat. Ich muss sie wohl nicht gleich anpassen lassen.

Das Lied "Aber eine Linse muss immer angepasst werden" kenne ich, bin ja auch einverstanden, aber Sie müssen es nicht bei jeder Frage hier singen...
Mein Gott bist du unfreundlich. :roll:
Kein Avatar

Antwort von bb
15. Nov 2009, 18:54

Naturalia hat geschrieben:
Mein Gott bist du unfreundlich. :roll:
Ich bin wenigstens höflich, sage bitte und danke und sitze Leute, die ich nicht kenne.

Außerdem hat das wirklich nichts mit unfreundlich zu tun.

Ich will einfach keine Vorträge mehr zum Thema "Geh zum Optiker, kaufe nicht im Internet" , die man komischerweise fast bei jeder Frage bekommt, sondern ich habe lediglich um Information gebeten, falls jemand etwas weiss, das ist alles.

Glauben Sie mir, es wurde hier im Forum oft genug wiederholt, dass Linsen angepasst werden und Linsenträger zu Kontrolle zum Optiker sollten. Niemand muss es noch öfter hören.

Also danke für die Infos und seien Sie doch nicht so empfindlich, niemand will Sie hier beleidigen.

Gruß,
bb.
Kein Avatar

Antwort von Farina
15. Nov 2009, 19:22

Hallo BB in Foren ist es allgemein üblich dass man sich duzt. Ich kann dir nichts über die Linsen sagen allerdings habe ich während meiner Weichlinsenzeit etliche Linsen für trockene Augen ausprobiert.

Mein Faszit war dass diese nichts gebracht haben, sich auch festgesaugt haben und teilweise auch Schmerzen verursacht haben.

Wenn du Trockens Auge hast, solltest du überlegen die Finger ganz von weichen Linsen zu lassen. Es gibt in Wahrheit keine Linse die bei trockenen Augen gut ist.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Farina
15. Nov 2009, 19:23

PS: mit ausnahme von formstabilen natürlich..., aber das weißt du sicherlich schon
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
15. Nov 2009, 21:27

bb hat geschrieben:Es gibt hier im Forum Optiker, weisst denn niemand etwas über diese Linsen??
bitte und danke, jaja
Kein Avatar

Antwort von kowalski
15. Nov 2009, 23:31

Ich will einfach keine Vorträge mehr zum Thema "Geh zum Optiker, kaufe nicht im Internet" , die man komischerweise fast bei jeder Frage bekommt, ...
Na ja, wenn sinngemäß hier im Forum immer die gleichen Fragen gestellt werden ist es nicht verwunderlich, dass immer die gleichen Antworten dabei rauskommen.
Es ist nicht Sinn eines Forums, dem Thread-Eröffner nur Antworten zu geben, die diesem gefallen.
Und mehr als:
Klar gibt es hier Optiker mit Erfahrung. Aber eine Linse muss immer angepasst werden. Die Parameterauswahl bei der Safegel ist sehr begrenzt, von daher muss man sehen, ob sie für Sie geeignet sind. Und dann müssen Sie damit mal nen Probelauf starten. Ich hab Kunden , die finden die Linse gemial, hab aber auch Kunden, die damit gar nicht klargekommen sind...Kann man pauschal nicht sagen.
gibt die Frage leider nicht her.
Kein Avatar

Antwort von Froschauge
16. Nov 2009, 18:30

bb hat geschrieben:Ich wollte nur wissen, ob jemand die neue Linse/das Material kennt und/oder damit Erfahrung hat.
... und wenn der Eine schreibt, er wäre begeistert von der Linse und der Nächste, er wäre enttäuscht (wie wohl die Erfahrungen bei jeder Linse lauten), ist der Informationsgehalt gleich Null.
Kein Avatar

Antwort von Kartoffelsack
16. Nov 2009, 19:58

...allerdings könnte bei mehreren Antworten durchaus ein Trend zu erkennen sein, ob ein Produkt überhaupt empfohlen werden kann. Nur, dazu braucht es überhaupt erstmal Antworten.

Gerade Optiker mit Erfahrungen bei Anpassungen könnten im Idealfall ja mehrere Kunden haben, die gute bzw. schlechte Erfahrungen mit diesem oder jenen Produkt haben. Wie gesagt, insgesamt könnte das dann auch zumindest zu einer Grundaussage führen.

Das ist ja grad der Sinn eines Forums, dass man sich über Erfahrungen austauscht, diese eben nicht zurückhält.
Kein Avatar

Antwort von kowalski
16. Nov 2009, 23:01

Im Prinzip richtig, aber glaubst Du wirklich, dass hier Kollegen, die gut und erfolgreich Linsen anpassen, ernsthafte Hilfen zur Internetbestellung von KL geben, denn darauf laufen die meisten der Fragen hier hinaus.
Kein Avatar

Antwort von bb
17. Nov 2009, 00:28

kowalski hat geschrieben:glaubst Du wirklich, dass hier Kollegen, die gut und erfolgreich Linsen anpassen, ernsthafte Hilfen zur Internetbestellung von KL geben, denn darauf laufen die meisten der Fragen hier hinaus.
Hallo noch Mal,

meine Frage hatte nichts mit Internetbestellung zu tun. Es wurde über eine neue Linse gefragt, ob jemand was davon weiss. Natürlich geht so eine Frage in erster Linie an Optiker, weil die Linse eben neu auf dem Markt ist.

Und wenn es in einem Beitrag (jedoch nicht in diesem!) um Hilfe bei Internetbestellung geht, dann könnten "die Kollegen" einfach andere antworten lassen, die keine Probleme haben mit Internetbestellung.

Schönen Abend,
bb
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 23 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren