[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Probleme mit der neuen Linse - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme mit der neuen Linse

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von chaosqueen
17. Mär 2004, 17:21

hallo allerseits,

bisher habe ich die precision uv (Radius 8,7 glaub ich, 74% Wassergehalt) getragen, ohne irgendwelche Probleme. Nun bin ich aufgrund eines Umzugs in eine andere Stadt zu einem anderen Optiker gegangen. Der hat mir nach Untersuchung die Focus visitint verkauft (Radius 8,9, Wassergehalt 55%).
Damit komme ich aber irgendwie nicht besonders gut klar. Meine Augen brennen während dem Tragen ganz oft und manchmal kann ich überhaupt nicht klar sehen, geht durch häufiges Zwinkern zwar meistens weg, aber eben nicht immer und mit den Precision hatte ich diese Probleme nie. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass die Linse am Auge pappt und in den letzten Tagen hatte ich nach dem Aufwachen mehr "Schlaf" im Auge als sonst. Ich trage die Linse jetzt seit etwas mehr als einem Monat.
Die Frage ist jetzt: Kommen die Probleme eher von dem veränderten Radius oder vom niedrigeren Wassergehalt? Kann ich einfach wieder zur Precision zurückwechseln?
Kein Avatar

Antwort von Leander
17. Mär 2004, 17:53

Obwohl sie eine (zu) geringe Sauerstoffdurchlässigkeit und keinen Schutz vor schädlichen UV-Strahlen bietet, ist die Focus visitint die in Deutschland meistverkaufte Linse - da kann mal sehen, was geschicktes Marketing eines großen Herstellers (Ciba Vision gehört zur Novartis-Gruppe) und Dumpingpreispolitik bewirken können.

Leider ist die Focus visitint auch aus rein technisch/fachlicher Sicht eine sehr schlechte Kontaktlinse, die von dir beschriebenen Symptome bestätigen das.

Die Precicion UV ist im unmittelbaren Vergleich die wesentlich bessere Monatslinse - nur führt sie nicht jeder Anpasser in seinem Programm.

Mein Tipp: Entweder deinen neuen Anpasser bitten, dir die Precision UV zu beschaffen (er kann - wenn er will) oder ihn bitten, dir eine andere Linse anzupassen, mit der du dann zufrieden bist.

Falls das nicht klappt - Anpasser wechseln.

Viel Erfolg!

Gruß

Leander

PS. Ein direkter Vergleich bezüglich Tragekomfort unterschiedlicher Linsen ist nur bei identischen Pflegemittel möglich...
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren