Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Schriftgröße anpassen:

Thema: vor der ersten kontaktlinse

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von chica_sympatica
Neuling | 4. Dez 2015, 22:16

hallo,
ich habe mal eine frage.. undzwar denke ich halt darüber nach, ob ich von der brille auf Kontaktlinsen wechsle.. war deswegen beim Optiker, um zu erfragen, was ich machen muss, um welche zu bekommen. wir haben nun also einen Termin ausgemacht, um zu testen, ob in meine augen Kontaktlinsen möglich sind. jetzt meine frage: was für Tests werden bei diesem Termin gemacht? auf was muss ich mich einstellen? habe schon ein wenig Respekt davor. eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, "mir selbst im auge rumzupulen", aber auf meine brille habe ich auch keine lust mehr.
was sind so eure Erfahrungen mit Kontaktlinsen? und was sind eure gründe, warum ihr euch dafür und gegen eine brille entschieden habt?

danke schon mal für eure antworten.

lieben gruß
Kein Avatar

Antwort von racko
sehr aktiver User | 5. Dez 2015, 08:43

Hallo chica_sympatica!

Willkommen im Forum!

Die allermeisten User hier waren irgendwann ihre Brille satt, fanden den Umstieg auf Kontaktlinsen spannend! :wink:

Ist aber alles halb so wild. Der Optiker oder Anpasser schaut sich Deine Augen an, jetzt entscheidet sich der Fachmann für welche Linsenart sich Deine Augen eignen. Die Qualität der Tränenflüssigkeit spielt dabei eine große Rolle.
Macht mit einem Keratografen ein digitales Bild von der Hornhaut des Auges - da spürst Du überhaupt nichts. Man schaut in das Gerät auf ein Schifflein z.B. und 'klick' - schon fertig!
Der Optiker bestellt vielleicht Probelinsen und die darfst Du zuhause testen - zuvor wird natürlich noch der Umgang mit den Linsen gezeigt/geprobt. Das 'ins Auge fassen' lernt man schnell, ist aber auch machbar!

Willst Du die Linsen jeden Tag 16 Std tragen, also dauerhaft und nicht sporadisch, sind eher formstabile Linsen angesagt. Eine kleine Eingewöhnung ist dabei erforderlich - aber nicht schlimm.
Ich selber trage schon fast 30 Jahre solche 'halbharten' Linsen tagtäglich und bin glücklich damit.

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß beim Umstieg :) Wir freuen uns auf Rückmeldung/en!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von chica_sympatica
Neuling | 5. Dez 2015, 16:55

hey,
danke für deine antwort.
mir stellt sich vor allem die frage, ob der Optiker den augeninnendruck messen muss/will..?

lieben gruß
Kein Avatar

Antwort von racko
sehr aktiver User | 5. Dez 2015, 18:04

Hi,
chica_sympatica hat geschrieben:mir stellt sich vor allem die frage, ob der Optiker den augeninnendruck messen muss/will..?
Wenn es medizinisch bei Dir begründet ist. Ist wohl von fall zu fall verschieden, jedenfalls normal nicht üblich. Muß vor Ort entschieden werden.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von chica_sympatica
Neuling | 5. Dez 2015, 18:19

ok dann weiß ich bescheid.
sollte er das wollen, kann ich also ablehnen. zur not muss ich dann eben weiter mit brille durch die Weltgeschichte laufen. ok. danke!
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
sehr aktiver User | 6. Dez 2015, 22:03

Bitte entschuldige die indiskrete Frage (du musst auch nicht antworten, wenn du nicht willst): Was wäre so schlimm daran, wenn er den Augeninnendruck messen wollte?

Mir ist in mehreren Jahrzehnten Brillen- und Kontaktlinsen-Erfahrung übrigens noch kein einziger Optiker untergekommen, der den Augeninnendruck gemessen hätte - aber es soll ja heutzutage immer öfter Optiker geben, die diverse Messungen anbieten. Ich persönlich würde so etwas begrüßen, dann könnte man sich ab und zu die Messung beim Augenarzt sparen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren