Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Trockene Augen

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
8. Jun 2014, 17:23

Tockene Augen - beinahe eine Volkskrankheit - besonders bemerkbar bei KL-Trägern.
Wurde schon öfters hier im Forum mit Tipps 'behandelt', über Gähnen, öfter Zwinkern, Augen schließen und tief einatmen, etc..
Die eigenen Tränen sind eben viel wertvoller als alle künstlichen Tränen ...

In diesem Link https://www.thieme-connect.com/products ... 004-813269 wird eine Methode empfohlen mit der kreisenden Zunge!
Vielleicht kommen hier positive Rückmeldungen!

Habe es allerdings selbst noch nicht bis zur Vollendung gebracht.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
11. Jun 2014, 22:13

Hallo racko,

ich hatte diesen Beitrag gelesen und gedacht: Wieder was, was wohl nicht klappt. Ich war äußerst skeptisch!

Aber es funktioniert! Ich habe es jetzt mehrfach ausprobiert. Bei der Hunderunde wo mir dieser Tage der heiße Wind entgegenbließ. Beim Motorradfahren, wo es jetzt bei geschlossenem Helmvisier ziemlich stickig wird. Immer spüre ich, dass diese warme Luft die Augen austrocknet. Dann ein paar mal mit der Zunge über die Zähne (oben und unten) kreisen und es geht besser! Klappt auch am Bildschirm. Das ist wenigstens eine Methode, die keinerlei zusätzliche Hilfsmittel benötigt und jederzeit, auch während des Motorradfahrens, praktiziert werden kann.

Ich kann jedem nur empfehlen, dieses Zungenkreisen auszuprobieren!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
12. Jun 2014, 07:41

racko hat geschrieben:In diesem Link https://www.thieme-connect.com/products ... 004-813269 wird eine Methode empfohlen mit der kreisenden Zunge!
Danke für den Link !

Wie es in den letzten Tagen so heiß war, habe ich beim Motorradfahren immer wieder mit der Zunge die Lippen befeuchtet und mir eingebildet, daß es den Augen hilft - vielleicht war´s der verdunstende Speichel, vielleicht auch die Anregung der Drüsen durch die Zungenbewegung.

Ich werde das auf jeden Fall in den nächsten Tagen ausgiebig testen !

Kein Avatar

Antwort von racko
12. Jun 2014, 08:12

Danke für die 'Echos'!

Bei mir selbst kann ich eigentlich keine auffallende Wirkung feststellen bei dieser Zungenmethode. Die Augen kurz zumachen und dabei tief Luft holen, wirkt bei mir besser.

@Stephan, wie fest muß man dabei den Gaumen eigentlich streicheln?!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Jun 2014, 11:41

Hallo racko,

ich streichle nicht den Gaumen, sondern fahre außen über die Zahnoberflächen und den Zahnfleischrand. Da muss nicht viel Kraft aufgewendet werden.
Die Wirkung setzt auch nicht sofort ein, sondern erst kurze Zeit später (vielleicht eine halbe bis eine Minute verzögert). Im Extremfall mag die Methode vielleicht auch nichts mehr nützen. Aber einen Versuch ist es immer wert!
Man/frau sollte vielleicht auch nicht stundenlang schon nichts mehr getrunken haben. Das dürfte die Sache enorm beeinträchtigen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
13. Jun 2014, 21:08

racko hat geschrieben:... Bei mir selbst kann ich eigentlich keine auffallende Wirkung feststellen bei dieser Zungenmethode ...
Bei mir klappt das auch nicht ...

Aber ich habe auch keine trockenen Augen, sondern 'nur' die verflixten Empfindlichen ...
(Wofuer mich Gott mit Diesen 'gestraft' hat, weiss ich bis heute noch nicht - muss noch aus dem Mittelalter stammen ... :lol: )


Es wird aber bei dieser entdeckten Methode auch mal wieder der direkte Zusammenhang aller Schleimhaeute gut und deutlich aufgezeigt und in Erinnerung gerufen - was gerade fuer Menschen mit trockenen Augen eine GANZ grosse Rolle spielt, und auch immer und tagtaeglich mit beachtet werden sollte.

Feuchte Mundschleimhaeute + feuchte Nasenschleimhaeute = meist ausreichend feuchte Augen.

Deshalb ist viel ueber den Tag verteiltes trinken so wichtig, und bei Bedarf mit Wasser / Meersalzloesung / natuerlichem Nasenoel die Nasenschleimhaeute schoen feucht halten ...

Und im krassen Notfall helfen auch immer noch die lieben Zwiebeln - oder sich die Nase kitzeln ... :P


Lieben Gruss
Kein Avatar

Antwort von brilliant
30. Jul 2014, 10:01

Ich kann mir schon vorstellen, dass trockene Augen zu einer Art Volkskrankheit bei Kontaktlinsenträgern werden kann.
Schließlich trocknen die Linsen das Auge ja aus. Und wenn man diese über einen gewissen Zeitraum trägt, dann ist es auch nicht verwunderlich.
Man sollte sich eben schon von Beginn an angewöhnen, dass man viel zwinkert. Durch das Zwinkern wird das Auge befeuchtet. Das wirkt dem Austrocknen der Augen auf jeden Fall entgegen. Aber ob dies eine Allzweckwaffe gegen trocknen Augen ist, weiß ich leider auch nicht :?

Kein Avatar

Antwort von MarcoLuk
30. Jul 2014, 13:48

Hallo! Wenn es um die Kontaktlinsen gegen Trockenheit geht, sind Air Optix die beste.
Die habe ich bei *Link wegen Werbung entfernt* Geschäft gefunden. Der Preis ist nicht so schlimm. Ich habe diese gekauft und bis heute bin ich davon zufrieden.
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Aug 2014, 22:03

Kleine Rückfrage!

... zum Thema 'Zungenkreisen' zwecks Augenfeuchte! (Siehe Link dazu oben am Anfang)

Hat es jemand erfolgreich ausprobiert und wendet es jetzt zielführend an?

Danke für Rückmeldung/en! Mich selbst interessiert das jetzt mal - ich vergesse aber immer diese Methode selbst zu testen bei Bedarf.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
3. Sep 2014, 09:49

MarcoLuk hat geschrieben:Hallo! Wenn es um die Kontaktlinsen gegen Trockenheit geht, sind Air Optix die beste.
Die habe ich bei *Link wegen Werbung entfernt* Geschäft gefunden. Der Preis ist nicht so schlimm. Ich habe diese gekauft und bis heute bin ich davon zufrieden.
Da muss ich Dir leider widersprechen. Ich habe erst Probleme mit trockenen Augen durch die Air Optix bekommen. Zuvor hatte ich viele Jahre Jahreslinsen von Menicon getragen und kannte das Problem auch nicht. Ich habe nie Tropfen zum Befeuchten der Augen benötigt und die Linsen ohne Brille von morgens bis abends getragen. Da man mir geraten hat, dass Jahreslinsen nicht mehr zeitgemäß sind, habe ich mich zu Monatslinsen durchgerungen. Mir wurden auch erst die Air Optix empfohlen und dann gingen de Probleme los, die ich zuvor lediglich vom Hören/Sagen kannte. Plötzlich benötigte ich Tropfen zum Befeuchten, was aber nicht wirklich das Problem beseitigt hat. Erst durch einen Anpasserwechsel, der nicht unbedingt Air Optix verkaufen wollte, wurde das Problem gelöst. Heute trage ich Biofinity Linsen und kenne die Probleme auch nicht mehr. Ich benötige auch keine Tropfen mehr. Es lag also eindeutig an den Air Optix Linsen. Daher kann man wohl nur sagen, dass die Menschen unterschiedlich sind und jeder für sich probieren muss, womit er am besten sieht und das beste Tragefühl hat.

LG
Erdhoernchen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren