Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hornhautverkrümmung, Linse und Brille

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Fido
31. Mär 2014, 12:57

Ich möchte an dieser Stelle einmal versuchen kurz zu erklären warum bei einer Hornhautverkrümmung und der Kontaktlinse alles anders ist als bei der Brille.

Vereinfacht bedeutet HHV das diese mit zylindrischen/torischen Gläsern korrigiert wird. Dies heisst das das System Auge, wenn es auf ein Kreuz blicken würde, dieses nicht als kreuz abgebildet wird sondern in seine Ebenen zerlegt, einen waagerechten und einen senkrechten Strich. Man würde also 2 Bildschirme/ Netzhäute benötigen um die Striche ab zu bilden.
Im Gegensatz zu einer sphärische Fehlsichtigkeit , bei der das Kreuz ein kreuz bleibt nur eben vor oder hinter der NH abgebildet wird.


Die HHV ist aus fachlicher Sicht ein sog. Astigmatismus, dieser muß aber nicht zwingend auf der Hornhaut liegen. Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten

1. Der Asti liegt tatsächlich auf der Hornhaut
2. Der Asti liegt im Augeninneren
3. Der Asti bildet sich aus einer Kombination, Hornhaut und Augeninneres , dafür gibt es auch wieder mehrer Kombinationen.
Der Astigmatismus auf der HH und im Auge liegen in derselben Richtung und addieren sich auf
Der Astigmatismus auf der HH und im Augen inneren liegen nicht in der selben Richtung und bilden einen neuen Asti,
Der Asti auf der HH und im Augen inneren leigen 90 Grad zueinander verdreht und heben sich auf oder bilden einen neuen Astigmatismus.

Dies alles fällt erst auf wenn Linsen angepasst werden und das Auge diesbezüglich vermessen wird.

Bei einer Brille ist dies vollkommen egal, da die Brille dem System vorgeschaltet ist. Und es nur darum geht das „Kreuz“ wieder zu einem Kreuz zu machen. Hier wird nur der reine Messwert korrigiert.

Bei einer KL wird es jetzt kompliziert da die Linse in das System integriert wird.
Je nachdem wie sich der Astigmatismus zusammensetzt kann dies eine einfache unkomplizierte Sache sein und Brille und Kontaktlinse haben dieselben Zylinderwerte in derselben Achslage.

Es kann aber auch etwas komplett neues entstehen (was meistens der Fall ist). Dies gilt für harte und für weiche Linsen.

Hier liegt unter anderem auch eine Bergündung warum man bei Kunden mit „HHV“ für eine KL nicht einfach die Werte aus der Brille übernehmen kann. Eine Internetbestellung ohne Anpassung ist damit so gut wie unmöglich.
Auch liegt hier die Erklärung warum eine Linsenanpassung bei torischen Linsen lang und aufwendig sein kann und erst die 2,3,4, .. usw. Linse die Richtige ist.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
1. Apr 2014, 13:54

Hallo Fido

Danke für die sehr schöne Erklärung. Da habe ich ja Glück, dass mein Astigmatismus mit harten Linsen einfach so korrigiert wird! Wie macht man den das, wenn der "Asti" nun im Auge liegt? Die Linse darf sich ja dann nicht mehr verdrehen...

Gruss, Peter Z.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
21. Apr 2014, 21:20

@ Fido
danke für den interessanten Bericht.

Wie stellt ein Optiker fest ob eine Asti 1, 2 oder 3 besteht???

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren