Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Visus oder Sehleistung

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Fido
27. Feb 2014, 11:39

Wie überall werden diesbezüglich ja die tollsten Zahlen in den Raum geschmissen. der eine hat eine Sehleistung von "120" % der andere gar von "160" %

Ich versuche mich dem Thema mal anzunehmen ohne zu sehr ins Fachliche zu gehen.
Visus und Sehleistung in % werden von Laien gerne gleichgesetzt also Visus 1,2 = 120 % das stimmt so nicht

die maximale Sehleistung die eine Person erreichen kann sind 100%.
wenn Jemand eine Visus von 0,8 maximal hat sind das seine individuellen 100% und wenn jemand einen Visus von 1,6 hat sind das seine 100% Sehleistung.

Im Grunde geht es darum 2 Punkte getrennt voneinander wahrnehmen zu können, je kleiner der Winkel ist unter dem das funktioniert desto höher die Sehschärfe/Visus.

ein einfaches Beispiel man steht an einem Punkt A und in 2500 m Entfernung macht eine Auto seine Scheinwerfer an und man kann diese als 2 Lichtpunkte erkennen entspricht das einem V von ca 0,5 steht das selbe Auto jetzt in 5000 m hätte man einen V von ca 1,0. Diese Längenangaben sind abhängig von der Strecke die die Scheinwerfer auseinander sind.
Hätte man 3 Autos mit SW Abstand 1m; 1,50m oder 2 m verändern sich die längen. So müsste das Auto mit dem 2m SW Abstand weiter von einem entfernst stehen als das mit nur 1m SW Abstand um denselben Visus zu erreichen.
(diese Zahlen sind keine exakte Berechnung eines Visus sondern dienen nur als Beispiel zur Veranschaulichung)

Irgendwo auf dem Weg von 1000 m zu 10000 m verändert sich die Wahrnehmung für die beiden Punkte des Scheinwerfers man sieht nicht 2 Punkte sondern z.B: einen großen Punkt. je weiter das Auto weg steht desto kleiner der Winkel unter dem man die beiden Scheinwerfer als 2SW erkennt, desto höher der Visus. Im Umkehrschluß gilt je näher das Auto herankommen muss um die beiden SW als 2SW zu erkennen desto geringer der Visus.

Warum hat man jetzt bei verschieden Optikern auch verschiedene Ergebnisse. Das ganze hängt von mehreren Faktoren ab. Entfernung zu den Optotypen, Art der Optotypen, Lichtverhältnisse um mal 3 zu nennen. Auch Interessant ist die Einstellung des Refraktionisten, Es gibt welche die hören bei einem Ergebnis von 1,0 auf , andere gehen auf Vollkorrektur also Vmax.

Findet Optiker A z.B mit -2 dpt einen V 1.0 und Optiker B mit -2,5 einen V 1,6 ist es eigentlich "dasselbe" Ergebnis

Spricht der Optiker nicht mit seinem Kunden und gibt ihm nur die Werte könnte der EV bei Optiker B denken seine Augen hätten sich verschlechtert. Da er mit der Brille/KL gut sehen kann, nicht schlimm.
Fatal wäre ein Kunde hat immer eine Korrektur gehabt die einen V 1,6 erreichte und kommt jetzt zu Optiker A, denkt der EV wow meine Augen haben sich verbessert da der dpt-Wert kleiner geworden ist. Kommt die neue Brille/kL ist er verzweifelt weil er im glauben ist seine Augen hätten sich verbessert und dennoch sieht er mit den neuen Linsen schlechter, da er jetzt seine individuelle maxiamle Sehleistung von 100 % nicht mehr erreicht.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren