Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Die Nachkontrolle

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Fido
5. Feb 2014, 14:01

Ok dann widme ich diesem Thema mal einen eigenen Thread das es keine fundierten wissenschaftlichen Untersuchungen gibt wann ob und wie oft man Nachkontrollen wirklich machen sollte ist das hier mehr oder weniger mein Meinung.

Ich finde Egal ob Brillenträger oder Linsenträger oder gar nichts jeder sollte einmal pro Jahr eine Augenüberprüfung machen. Dies ist nicht viel Aufwand und wenn man in der Stadt zum Bummeln ist eben bein Optikus rein Test machen fertig. Warum? die Veränderung ( wenn sie sich verändert) der Sehstärke ist meist ein schleichender Prozess den man nicht bemerkt. Wenn man es bemerkt sind es meist schon grössere Veränderungen. Verändert sich was kann man entscheiden ob die Veränderung so ist das man darauf reagieren sollte oder eben noch nicht. ist alles beim alte auch gut dann hat man 15 Minuten seines Lebens darin investiert das immer noch alles OK ist.

Bei Linsenträgern müsste man jetzt eigentlich in hart und weich unterteilen ich fasse sie dennoch zusammen.
Würde man wie oben beschrieben einmal pro Jahr eine Refraktion machen lassen könnte man als Linsenträger natürlich alles andere mit Überprüfen.
Ich würde wie folgt vorgehen: Mit Linse beim Optikus rein springen und eine Refraktion über die Linse machen. Werte sind noch Ok dann der "schnelle" Blick mit der Spaltlampe für eine Befundung des Auges und der Linse. Hierbei würde der Optiker des Vertrauens entscheiden wir sehen uns nächstes Jahr zur selben Zeit am selben Ort, oder aber er entdeckt etwas und stellt den Kunden nach einem Zeitraum xy erneut ein.
Stellt er eine Stärkenveränderung fest muss er entscheiden ob er noch eine weitere Refraktion ohne Linse durchführen muß bei der u.U auch die HH-Radien nachgemessen werden.

Anzeichen selber eine Kontrolle durchführen zu lassen zusätzlich( zu der oben erwähnten) sind z.B.
Sehprobleme,
kürzere Tragezeiten als gewohnt. Wer in der Regel 12 Stunden Linsen trägt und dann nicht nur an einem Tag sondern wiederholt nach 5,6,7 Stunden das Bedürfnis hat die Linsen raus zu holen sollte das checken lasse.
Öfter gerötete Augen,
Trockenes Auge Gefühl, jucken, brenne, verklebte Augen usw

ich bin der Meinung das man als LT solange man zufrieden ist beim selben Arzt Optiker usw bleiben sollt ( zumindest für die Linsenkontrollen)
weil dort dann eine entsprechende Kartei vorhanden ist auf der alles eingetragen ist (sollte). eine solche Dokumentation hilf bei der Entscheidungsfindung ob Kontrollen auch öfter oder seltener gemacht werden sollten und wann man bzw ob man auf Veränderungen reagiert und wenn man reagiert wie man reagiert.

Je nach Linsenart, alter des Kunden und wie die Erstanpassung verläuft sind im ersten Jahr durchaus auch mehr Kontrollen nicht ungewöhnlich z.B nach 4 Wochen nach 10- 12 Wochen, nach 6 Monaten und dann noch mal nach einem Jahr.

Wie man das letztendlich macht muss jeder für sich entscheiden, ich für mich mache andere Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig und andere Männer nie.
Der Vorteil der Nachkontrollen ist das sie leichter und mit weniger Aufwand ( auch mal nebenbei) gemacht werden können als z:b der Besuch beim Urologen.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
5. Feb 2014, 18:36

Ein "gesunder" Mensch, kann sich auch einen Sehtest ausdrucken und zuhause den Visus überprüfen. Ein Visus von 0,7 reicht zum Autofahren. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass bestimmte Optiker (damit meine ich jetzt nicht dich) auch gerne bei einem Visus von 0,8 oder 0,9 eine Sehhilfe anpassen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Fido
5. Feb 2014, 19:57

snipercool12 hat geschrieben:Ein "gesunder" Mensch, kann sich auch einen Sehtest ausdrucken und zuhause den Visus überprüfen. Ein Visus von 0,7 reicht zum Autofahren. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass bestimmte Optiker (damit meine ich jetzt nicht dich) auch gerne bei einem Visus von 0,8 oder 0,9 eine Sehhilfe anpassen.
Das ist wieder mal... ein Visus von 0,7 reicht laut Gesetzgeber zwar aus das Stimmt aber wenn man mit Sehhilfe eine Sehleistung von 1,0 oder 1,2 erreicht umso besser für jeden der Sich im Straßenverkehr bewegt. Jemand der ohne Brille am Tag eine Visus von 0,7 hat dürfte Nachts und der Dämmerung nicht mehr Fahren da der Visus dann noch mal sinkt.
Man kann zuhause keine Zuverlässige Visiusprüfung vornehmen schon gar nicht als Laie.

Was spricht gegen eine Brille/ Linse wenn der Visus damit steigt das ist einfach mehr Lebensquallität und v.m.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
5. Feb 2014, 20:25

Wer mit einem Visus von 0,7 den Test besteht, darf Autofahren - zu jeder Tageszeit.

Die Überprüfung zuhause ist bestimmt nicht so gut wie beim Optiker, aber trotzdem erhält man einen groben Richtwert.

So hoch kann die erhöhte Lebensqualität nicht sein, wenn der Betroffene den Visusverlust noch nicht mal bemerkt hat.
Kein Avatar

Antwort von Fido
5. Feb 2014, 21:19

snipercool12 hat geschrieben:Wer mit einem Visus von 0,7 den Test besteht, darf Autofahren - zu jeder Tageszeit.
Das ist ein Irrglaube weil der Visus zu jeder Zeit mindestens 0,7 betragen muss, da dieser aber im dunkeln unter 0,7 Abfällt ( wenn am Tag nur 0,7) wäre eine Teilnahme am Strassenverkehr aus juristischer Sicht und aus Verantwortung eigentlich nicht zulässig.


Die Überprüfung zuhause ist bestimmt nicht so gut wie beim Optiker, aber trotzdem erhält man einen groben Richtwert.
SCHMARRRRRRRN
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
5. Feb 2014, 23:15

ahrerlaubnis-Verordnung (FeV)

Anlagen zur Fahrerlaubnis-Verordnung

Anlage 6 (zu §§ 12, 48 Abs. 4 und 5)

Anforderungen an das Sehvermögen


1 Klassen A, A1, A2, B, BE, AM, L und T
1.1 Sehtest (§ 12 Abs. 2)
Der Sehtest (§ 12 Abs. 2) ist bestanden, wenn die zentrale Tagessehschärfe mit oder ohne Sehhilfen mindestens beträgt: 0,7/0,7.
Über den Sehtest ist eine Sehtestbescheinigung nach § 12 Abs. 3 zu erstellen.

Nichts für ungut, aber sollte ich einer deiner Kunden sein, dann würde ich mich spätestens jetzt nach einen neuen Optiker umsehen. :wink:
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Feb 2014, 23:23

Hallo Sniper,

meinst du nicht, dass es mal irgendwann genug ist?

Auch wenn der Gesetzgeber es gestattet mit einem Visus von 0,7/0,7 motorisiert am Straßenverkehr teilzunehmen, kann der Optiker durchaus die Meinung vertreten, dass mit einer Korrektur ein höherer Visus erreicht wird und zu einer Sehhilfe raten. Das dient nicht nur der eigenen Bereicherung des Optikers, sondern auch der Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer. Gerade im Hinblick darauf, dass du ja gerne die totale Absicherung haben und alles richtig machen (oder hier einfach nur alles in Frage stellen) musst, solltest du das gutheißen und diesen Optiker loben, nicht zu einem anderen wechseln!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
6. Feb 2014, 08:31

Natürlich kann der Optiker die Meinung vertreten. Jeder Optiker hat auch seine eigene Meinung.

Allerdings erwähnte er vorhin "aus juristischer Sicht". Das ist nun mal grundlegend falsch. Und wenn er seine Kunden mit der "juristischen Sicht" dazu überredet sich eine Sehhilfe anzupassen, dann halte ich an meinen letzten Beitrag fest. :wink:

Edit: Ich möchte keine totale Absicherung, was ja auch nicht möglich ist. Ich halte nur an die geläufigen Regeln und Gesetze fest.

Edit 2: Der Zweck heiligt nunmal nicht alle Mittel. :P :D
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
6. Feb 2014, 09:53

Mit einem Visus von 0.7 würde ICH mich wohl nicht mal mehr zu Fuss auf die Strasse wagen! Geschweige Autofahren!

Mein aktueller Visus ist mit meinen Linsen gemäss meinem Optiker gegen 1.6 und das im Alter von 60!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Fido
6. Feb 2014, 12:39

ich möchte noch mal betonen das ich mich auf deine Aussage beziehe, das mit mit V07, Autofahren darf was ja soweit richtig ist
Dieser Visus muss immer Vorhanden sein. Jemand der also am Tage mit oder ohne Brille einen Visus von 0,7 hat,
der dürfte in der Nacht kein Auto fahren weil der Visus dann unter 0,7 Abfällt. Bekommt man mit einer Sehhilfe keine Visussteigerung hin macht sie auch keinen Sinn.

Steigert man den Visus macht Sie immer Sinn die Frage ist das Einsatzgebiet.
Sagen wir man hat ohne Brille einen Visus von 0,8 kann man damit sicher bequem und entspannt durchs leben gehen,
kommt man mit Brille/ Linse auf einen Visus von 1,0 oder mehr ist es auch Sinnvoll diese in Situationen wie dem Strassenverkehr zu tragen.
Grössere Wahrnehmung, mehr Kontrast, Frühere Wahrnehmung und daraus resultierende schnellerer Reaktion sind der Effekt
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
6. Feb 2014, 12:50

Fido hat geschrieben: Jemand der also am Tage mit oder ohne Brille einen Visus von 0,7 hat,
der dürfte in der Nacht kein Auto fahren weil der Visus dann unter 0,7 Abfällt.
Gibt es da denn feste Anhaltspunkte, um wieviel der Visus im Dunkeln niedriger liegt? Man weiß doch normalerweise gar nicht, welchen Visus man im Dunkeln hat. Wenn ich z.B. tagsüber 1,0 habe - könnte es dann auch sein, dass ich nachts unter 0,7 gerate?
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
6. Feb 2014, 12:56

Peter Z. hat geschrieben:Mit einem Visus von 0.7 würde ICH mich wohl nicht mal mehr zu Fuss auf die Strasse wagen!
Wenn es in 20 Jahren so weit sein sollte und du Ärmster dich nicht mehr aus dem Haus traust, melde dich ruhig - wir können dann hier im Forum sicher ein paar Leute mobilisieren, die dich besuchen, damit du dich nicht so langweilst! :wink:
Kein Avatar

Antwort von Fido
6. Feb 2014, 13:58

@ FmB
In der Regel ist jedes Auge in der Dämmerung und bei Nacht myopisiert das liegt im wesentlich an , der erweiterten Pupille, der Informationsweiterleitung durch die Stäbchen anstelle der Zapfen, und der sog. Purkinjeverschiebung.
Insgesammt sind die Augen etwa 0,125 - 0,375 dpt kurzsichtig in Kombination mit der geringeren Schärfentiefe liegt der Visusverlust bei ca 12 - 22/25 %.

Würde man vom günstigen Fall und 10 % ausgehen wär der K mit V 0,7 nur noch bei einem Visus von 0,63 %
Im ungünstigen Fall hätte ein Kunde mit V 1,0 in der Nacht einen V von 0,75 und die Verkehrstauglichkeit wäre gewährleistet

Auf einer unbeleuchteten Landstrasse sind die Visusverluste sicher grösser als wenn man durch eine beleuchtete Innenstadt fährt
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Feb 2014, 14:07

@Fido: Wie immer gut verständlich erklärt, auch für den/die, der/die kein/e Fachman/Fachfrau ist. Danke!

Halten wir fest, dass wir nachts möglichst nur in Metropolen unterwegs sind und ländliche Gebiete meiden, es sei denn, wir haben einen Blindenhund dabei? :lol:

@Peter: Ich weiß zwar nicht, welchen Visus ich ohne Sehhilfen habe, aber auf die Straße würde ich mich schon trauen. Ich würde nur keinen Menschen erkennen, der weiter als 50 cm von mir entfernt ist. Und ein Fahrzeug würde ich auch nicht steuern. Notfalls blinzle ich und vergrößere so die Tiefenschärfe um etwas erkennen zu können.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
6. Feb 2014, 15:52

Mit einem Visus von 0,7 sieht man noch sehr gut und sehr viel. Ich weiß wovon ich spreche, da ich zur Zeit selbst "nur" 0,8 habe.


Fido hat geschrieben: der dürfte in der Nacht kein Auto fahren weil der Visus dann unter 0,7 Abfällt.
Dürfte ich erfahren woher du das weißt?

Steigert man den Visus macht Sie immer Sinn die Frage ist das Einsatzgebiet.
Sagen wir man hat ohne Brille einen Visus von 0,8 kann man damit sicher bequem und entspannt durchs leben gehen,
kommt man mit Brille/ Linse auf einen Visus von 1,0 oder mehr ist es auch Sinnvoll diese in Situationen wie dem Strassenverkehr zu tragen.
Grössere Wahrnehmung, mehr Kontrast, Frühere Wahrnehmung und daraus resultierende schnellerer Reaktion sind der Effekt
Wenn man sich mit einer Sehhilfe sicherer fühlt - warum nicht. Lasst uns aber nicht vergessen, dass Sehhilfen auch Nachteile haben.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 25 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren