Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Die Nachkontrolle

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Fido
6. Feb 2014, 16:10

snipercool12 hat geschrieben:Mit einem Visus von 0,7 sieht man noch sehr gut und sehr viel. Ich weiß wovon ich spreche, da ich zur Zeit selbst "nur" 0,8 habe.


Fido hat geschrieben: der dürfte in der Nacht kein Auto fahren weil der Visus dann unter 0,7 Abfällt.
Dürfte ich erfahren woher du das weißt?

ein V 0,8 ist grenzwertig da im dunkeln der Visus auf zwischen ca 0,65 und 0,73 fällt

woher ich das weiss ? Na ich denk mir das alles aus. die einen malen Bilder und ich erfinde lustige Zahlenspiele und schmeiss mit % Zahlen um mich die gut zu meinen Ideen passen.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
6. Feb 2014, 17:47

Das glaube ich auch. Zumindest kannst du es nicht durch irgendeinen Gesetzesparagraphen belegen. :wink:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
6. Feb 2014, 20:27

fraumitbrille hat geschrieben:
Peter Z. hat geschrieben:Mit einem Visus von 0.7 würde ICH mich wohl nicht mal mehr zu Fuss auf die Strasse wagen!
Wenn es in 20 Jahren so weit sein sollte und du Ärmster dich nicht mehr aus dem Haus traust, melde dich ruhig - wir können dann hier im Forum sicher ein paar Leute mobilisieren, die dich besuchen, damit du dich nicht so langweilst! :wink:
Ja, da werde ich mich dann wohl oder übel daran gewöhnen müssen. Heute, mit 60 Jahren, könnte ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen, nur 0.7 zu sehen - ich weiss, ich bin da sehr verwöhnt!
Nebenbei: Meine Mutter sieht mit 90 Jahren immer noch 1.2!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
6. Feb 2014, 21:08

ein V 0,8 ist grenzwertig da im dunkeln der Visus auf zwischen ca 0,65 und 0,73 fällt
Ich habe mit Brille und mit linsen tatsächlich nur einen Visus von 0,8 .... ihr macht mir Angst
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Feb 2014, 22:20

snipercool12 hat geschrieben:...Wenn man sich mit einer Sehhilfe sicherer fühlt - warum nicht. Lasst uns aber nicht vergessen, dass Sehhilfen auch Nachteile haben.
Na, da bin ich aber gespannt, welche Gefahren jetzt von meiner Brille oder meinen Linsen ausgehen :!: :roll:
Ich behaupte mal, ohne Sehhilfen bin ich die Gefahr! :lol:

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Fido
7. Feb 2014, 11:45

Stephan hat geschrieben:
snipercool12 hat geschrieben:...Wenn man sich mit einer Sehhilfe sicherer fühlt - warum nicht. Lasst uns aber nicht vergessen, dass Sehhilfen auch Nachteile haben.
Na, da bin ich aber gespannt, welche Gefahren jetzt von meiner Brille oder meinen Linsen ausgehen :!: :roll:


Gruß, Stephan
Na z:B das die Brille so grottenmies aussieht,das jeder der dich überholt, sich so erschreckt das er einen Unfall baut. das wäre schon gefährlich für alle anderen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
7. Feb 2014, 14:05

Ist euch der Unterschied zwischen dem Wort "Gefahr" und dem Wort "Nachteil" eigentlich bewusst? :roll:


@Fido
Muss ich unserem Optiker hier tatsächlich erklären welche Nachteile eine Sehhilfe haben kann? Ist dir das nicht etwas peinlich? :lol:

sonnenstern hat geschrieben: Ich habe mit Brille und mit linsen tatsächlich nur einen Visus von 0,8 .... ihr macht mir Angst
Selbst wenn der Visus nachts geringer ist, brauchst du aus rechtlicher Sicht keine 0,7. Das hat sich Fido nur ausgedacht.
Kein Avatar

Antwort von Fido
7. Feb 2014, 14:51

Klar alles hat Nachteile: ein schnelles Auto verbraucht viel Sprit, ein Urlaub in Australien
kostet " viel" Geld, Im Winter kann ich Skifahren aber dafür ist es kalt,
ein sniper hat grundsätzlich etwas gegen alles, im Sommer ist schön warm und dafür schwitzt man. usw
durch eine Brille/Linse kann man besser sehen, ach ne ist ja kein Nachteil
aber du wirst sicher viele Argumente dafür haben was an Brillen und Linsen alles "schlecht" ist da bin ich mir sicher.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
7. Feb 2014, 16:28

Alles im Leben hat Nachteile, das stimmt. Nur wird es gerne mal vergessen.

Bei einer extrem geringen Fehlsichtigkeit kann es schon mal sein, dass die Nachteile überwiegen. Das muss man im Einzelfall halt entscheiden.


Ich will dir mal ein Beispiel geben, da wir ja schon gerade bei der Verkehrssicherheit sind.

Die körperlichen Schäden bei einem Verkehrsunfall sind geringer, wenn der Fahrer ohne Jacke im Auto sitzt. Deshalb wird es empfohlen, ohne Jacke zu fahren, da sich die Sicherheit erhöht.
Allerdings muss man sich dann den Hintern abfrieren. Ich muss jetzt wohl nicht mehr extra erwähnen, wie schnell uns Menschen die Sicherheit egal sein kann. :wink:
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
11. Feb 2014, 07:08

snipercool12 hat geschrieben:Ich muss jetzt wohl nicht mehr extra erwähnen, wie schnell uns Menschen die Sicherheit egal sein kann. :wink:
Hallo,
Ein Motorradhelm ist auch sicherer als ein Fahrradhelm mit vielen Lüftungslöchern, trotzdem fährt keiner mit einem Integralhelm Rad...
Gruss, Peter Z.

  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 25 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren