Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: stimmt es eigentlich dass,.......

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Fido
26. Feb 2014, 17:55

hier mal wieder was aus der Rubrik stimmt es eigentlich das....
Kinder keine Linsen tragen sollen oder können.

Wie immer kann man auch diese Frage nicht allgemein gültig beantworten. Die motorischen Fähigkeiten des einzelnen spielen eine Rolle so sollte der Linsenträger in der Lage sein die Linsen selber ein und aus zu setzten. Dies ist durchaus mit 6 oder 7 Jahren schon möglich. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Pflege, Kindern denen man jeden Tag beim Zähneputzen schon hinterher rennen muss sind nicht unbedingt gute Kandidaten, für alle Linsen die man länger als einen Tag tragen kann. Sind bei diesen Kindern Tageslinsen nicht möglich dann MUSS jemand auf die Pflege achten und diese ggfls durchführen. Beschränkt man das Linsen tragen zusätzlich auf wenige Stunden am Tag und das nicht jeden Tag, spricht nichts dagegen auch bei Kindern zum Sport wie z.B Hockey , Kart fahren, Kampfsport oder ähnlichen Sportarten Linsen anpassen zu lassen.
WICHTIG : Die Anpassung sollte immer durch einen Arzt oder Optiker durchgeführt werden (nicht nur so zum ausprobieren mal im Netzt bestellen), da nicht jedes Kind, mit jeder Fehlsichtigkeit dafür in Frage kommt.
Nachkontrollen sollten öfter ca alle 2-3 Monate durchgeführt werden. Bilden Eltern,Kind und Optiker ein gutes Team sind Kontaktlinsen auch bei Kindern durchaus möglich.

Mein persönlich jüngster Kunde war 7. es hat ca 2 Wochen gedauert bis er die Linsen ein und aussetzten konnte. ( wir haben jeden tag nach der Schule in der Mittagspause ca 15-20 geübt).
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 16 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren