Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Dir richtige Linsenstärke

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Fido
6. Jan 2014, 11:04

Falls es so einen Beitrag schon gibt sry

Viele von euch haben fest gestellt das die Linsenwerte von den Brillenwerten abweichen und das ist richtig ( meistens :D)
Beim wechsel von Brille auf Linse ist immer zu berücksichtigen das die Brille dem System vorgeschaltet ist und die Linse sich in das System integriert. die Strecke die von Brille zu Auge fehlt verändert die erforderliche Brechkraft

Bei weichen Linsen: Minus Linsen werden schwächer , Plus linsen werden stärker. Die rein mathematischen Werte sind ca 0,25 dpt pro 2 dpt,
Aber das ist die Theorie in der Praxis ist das mal mehr mal weniger. Dieser Wert berücksichtigt auch keine Hornhautverkrümmungen.
DAHER MÜSSEN LINSEN ANGEPASST WERDEN DA EINE ÜBERREFRAKTION IMMER ERFORDERLICH IST
Hornhautverkrümmungen bis 0,5 dpt sind meist nicht Lieferbar und werden mit weichen Linsen meist nicht korrigiert. Es gibt 2 Möglichkeiten der Kunde hat eine HHV mit Tendenz schwächer als 0,5 dann reichen sphärische Linsen meist aus. Der Kunde hat eine Tendenz grösser 0,5 dann wählt man einen cyl von 0,75. der kleinste zyl der bei den meisten Lieferanten lieferbar ist.
Wichtig ist das mit der gewählten Linse der bestmögliche Visus erreicht wird

Bei harten Linsen: hier ist alles anders. Der Tränensee der zwischen HH und Linse entsteht hat einen großen Anteil am Wert. So können selbst wenn in der Brille Zylinder von 1 und größer sind die KL sphärisch sein. Es kann sogar sein das Linsenwerte nicht mit dem zu tun hat was man aus der Brille gewöhnt ist.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren