Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: ein Blick auf harte, weiche Linsen und Tragezeiten

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Fido
5. Jan 2014, 13:45

Immer wieder stellt sich die Frage was ist besser harte KL oder weiche KL.
Die Fans der harten schwören drauf und sagen hart und die Weichlinsenfans lassen nichts auf die weichen Linsen kommen. Welcher Linsentyp wirklich besser ist kann man so gar nicht sagen. Es gibt ein Bedürfnis, eine Fehlsichtigkeit, einen Anspruch, und vieles mehr das Einfluss auf die Entscheidung haben kann.
Es gibt ein paar ganz seltene Fälle wo man eindeutig sagen kann harte Linsen erzielen das bessere Ergebnis.
Man kann dieses Thema immer von verschiedenen Seiten betrachten. Nimmt man das reine Linsenmaterial haben die meisten harten KL eine deutlich schlechtere Sauerstoffdurchlässigkeit als moderne Flour-Silikon-Hydrogel Linsen. Dennoch wird immer wieder behauptet harte Linsen seien Gesünder. Das stimmt WENN: Die Linse perfekt angepasst ist. Die harte Linse soll auf einem Tränensee schwimmen so das die Sauerstoffversorgung der Hornhaut durch den Tränenfilm gewährleistet ist. Ist das richtig und gut gemacht liegt hier auch die Erklärung dafür warum bei starken HH-Verkrümmungen der Visus höher ist als bei weichen Linsen. Der Tränenfilm füllt alle Hornhautunebenheiten und bildet so eine Linse die immer in die Korrektur der Kl eingerechnet wird. Das ist ein bisschen wie mit einem Mattglas, ist das trocken kann man nicht durchsehen taucht am es in klares Wasser füllt das Wasser die Glasunebenheiten aus und solange Wasser in den Lücken ist kann man durchsehen. Damit dies Funktioniert MUSS die Linse sehr gut bis perfekt angepasst sein. Eine Falsch oder suboptimal angepasste Hartlinse birgt deutlich größer Risiken der HH Schäden zu zu fügen als weiche Kontaktlinsen. Die Summer der Optiker/Optometristen/ Ärzte die harte KL wirklich gut anpassen können wird immer geringer. Dies liegt nicht zwingend in der Ausbildung sondern daran das es in der Praxis oft nicht gemacht wird und hier zusätzlich zum Fachwissen ein enormes Maß an Erfahrung benötigt wird.
Bei der weichen Linse ist der Tränenfilm auf der Linse daher ist die Sauerstoffdurchlässigkeit und die Benetzung hier von großer Bedeutung. Eine Weichlinsenanpassung ist deutlich leichter als eine Hartlinsenanpassung. Sie erfordert zwar dasselbe Wissen ist aber in der Ausführung leichter und unkomplizierter und schneller.
Der Vorteil der weichen Linsen liegt im höheren Tragekomfort , im geringeren Fremdkörpergefühl, der höheren Spontanverträglichkeit. Sie ist fast immer und Überall Einsetzbar sporttauglich und bei unkomplizierten Fehlsichtigkeiten ist der Unterschied im erreichten Visus zu harten Linsen kaum Messbar.
Unabhängig von hart oder weich muss eine Linse qualifiziert angepasst werden nicht jeder Kunde verträgt jede Linse gleich oder sie erzielt dasselbe Ergebnis.
Die Vorteil der harten Linse ist das eine 100% tig individuelle Anpassung möglich ist. Hier ist in dem Zusammenhang ja oft von Hornhautverkrümmungen die Rede. Dieser Astigmatismus kann, muss aber nicht auf der Hornhaut liegen. Es kann sein das die HH sphärisch ist und die torische Wirkung des Auges im inneren erzeugt wird. Das die HHV auf der HH liegt oder es sich um eine Kombination handelt. Je komplizierter die Fehlsichtigkeit desto besser sind die SEHERGEBNISSE die mit einer harten Linse erreicht werden.

Ich persönlich würde die weiche Kontaktlinse der harten Kl meisten vorziehen, wenn Gewährleistet ist das der erreichte Visus dem des Visus mit einer Brille entspricht oder im niedrigen einstelligen % Bereich davon abweicht so das man es subjektiv nicht wahr nimmt. Wenn weich Linsen wäre meine erste Wahl immer ein Tasuchsystem, wenn Apassbar.

Harte Linsen sind entgegen zahlreicher Meinungen nicht ewig haltbar. Im laufe der Zeit verändert die Linse ihre Geometrie , da dies ein langsamer Prozess ist merken viele Kunden dies nicht. Der Sitz ändert sich und Hornhautdefekte können eine Folge sein. Kratzer auf der Linse senken den Visus da auch das ein schleichender Prozess ist wird dies immer erst Wahrgenommen wenn es bereits massiv ist.

Abschliessend noch zu den Tragezeiten. Weder bei harten noch bei weichen Linsen kann man sagen wie lange eine Linse am Tag oder in Jahren getragen werden kann.
Setzten wir für die abschließende Betrachtung voraus das sich die Stärke nicht ändert. Dann ist jedes Auge jeder Kunde individuell zu bewerten. Der eine trägt eine harte Linse 4 Jahre ein anderer nur 2. Und bei weichen Linsen haben die Tauschsysteme eine Zulassung für 4 Wochen, das bedeutet nicht jeder Kunde kann und muss die Linse 4 Wochen tragen. Der ein oder andere sollte die Linsen schon nach 3 Wochen tauschen. Kann Lieschen Müller eine Linse 14 Stunden tragen muss Paul-Herbert die Linse schon nach 8 Stunden aus dem Auge nehmen. Ob und wie lange Linsen getragen werden können sollte unabhängig vom subjektiven Gefühl immer auch mit dem Anpasser und durch regelmäßige Nachkontrollen abgestimmt werden. Im Bezug auf weiche „Jahreslinsen“ gilt dasseleb je nach Produkt und Auge sollten diese Linsen nach 9-12 oder aber nach 12 -spätestens 15 Monaten getauscht werden. Es gibt keine weichen 2 ,3, oder nochlängerjahreslinsen !!!

ein sicheres Anzeichen die Linsen aus dem Auge zu nehmen bzw zu wechseln ist das DRY EYE Symptom. Hat ein Träger das Gefühl z:B ein „Sandkorn“ im Auge zu haben sollten die Linsen aus dem Auge genommen werden/ ausgetauscht werden.
Es schadet auch nicht . Wenn man z.B Mittags von der Arbeit /aus der Schule kommt und weiss man ist ein paar Stunden zuhause die Linsen raus zu nehmen. Das Auge dankt es einem.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
5. Jan 2014, 15:11

Hallo Fido,

handelt es sich hier um Deine persönliche Meinung ? Bitte um eine Quellenangabe.

lg, Orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Fido
5. Jan 2014, 16:01

Sieht dieser Beitrag wirklich nach einer rein persönlichen Meinung aus ? ;)

Den Wert für die Sauerstoffdurchlässigkeit z.B. findest du bei den Herstellern,
dieser dk/l ( englisch dk/t) Wert der Auskunft über die Sauerstoffdurchlässigkeit gibt beträgt z.B.
laut Datenblatt Menicon für die menicon ex( Hart ) einen Wert von 70 und für die menicon s ( weich hydrogel) 129

je älter die harte/weiche Linse desto schlechter dieser Wert. Harte linsen lagen oft sogar unter 50. Ab 90 gilt die Sauertsoffdurchlässigkeit als gut
die Pure Vision von B&L wird mit 130 Angegeben und ein Produkt von J&J ( ich glaube die acuvue oasys soagr mit 147.

Diese Werte z.B sind für jedes Produkt in der zwischenzeit auf den verschiedensten Seiten zu Finden auch auf den Herstellerseiten.

Weiter Quelle: Der Baron, Die Kontaktlinse, Produktinfos der Hersteller, uvm
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
5. Jan 2014, 16:19

Danke für Deine Ergänzung !

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
5. Jan 2014, 21:02

@ Fido.

ich fand deinen Artikel sehr spannend zu lesen, da ich gerade zwischen weichen und harten Linsen schwanke.

LG
Sonnenstern
Kein Avatar

Antwort von Fido
5. Jan 2014, 21:39

wenn du magst kann ich dir gerne mit ein paar Ratschlägen / meiner Meinung zur Seite stehen.
dafür bräuchte ich ein paar Infos (soweit du diese hast) das können wir gerne per PN machen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Jan 2014, 22:42

Hallo Fido,

wenn du damit mal keinen Krieg zwischen hart und weich auslöst!?! :lol: :mrgreen: Vielen Dank für den langen Beitrag!

Aber ich denke, da finden selbst alte Hasen noch was Neues zu lesen. Auch wenn ich meine formstabilen Linsen ziemlich exzessiv und ohne Tragepausen trage: Ich werde so weitermachen, solange ich keine Irritationen habe. Meine Gleitsichtbrille geht mir nämlich ziemlich auf den Keks.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren