Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen im Trend

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
9. Dez 2013, 08:17

Bezogen auf die "wirklich" Fehlsichtigen kann ich mir diese Zahl gut vorstellen.

Wenn man aber die von Natur aus Normalsichtigen einrechnet, die erst mit dem Eintreten der Alterssichtigkeit eine Brille brauchen, finde ich den Prozentsatz ziemlich hoch gegriffen. Der allergrößte Teil gibt sich doch meiner Meinung nach entweder mit der GS- oder Lesebrille zufrieden oder aber kann sich absolut nicht damit anfreunden und lässt direkt irgendwelche Eingriffe vornehmen, um weiterhin keine Brille zu brauchen und den Eindruck von Jugendlichkeit aufrechtzuerhalten. Klar, einige werden auch zu Multifokal-Kontaktlinsen greifen, aber so viele, dass man insgesamt auf 70% kommt? Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Dez 2013, 08:52

Hallo!

Wenn ich mir die Leute in meinem Bekanntenkreis ansehe: Iiiihhhh, mit den Fingern in den Augen herumpuhlen??? NIEMALS! Also mein Bekanntenkreis ist bei den 70% sicher nicht dabei! :lol:
Ich werde dennoch nicht müde, FÜR Kontaktlinsen zu sprechen. Allerdings traut sich kaum einer. Fast jeder hat (angeblich!) schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und da schließt sich sicher der Kreis: Stichwort Fehlanpassung oder Eigeninitiative im Internet! :evil:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
9. Dez 2013, 09:21

Stephan hat geschrieben:Ich werde dennoch nicht müde, FÜR Kontaktlinsen zu sprechen. Allerdings traut sich kaum einer.
Ich denke, wer wirklich von der Brille genervt ist oder sie bei manchen Aktivitäten als schweren Nachteil empfindet, wer also eine wirkliche Motivation hat, der traut sich auch! Erst recht, wenn ihn ein erfahrener KL-Nutzer ermutigt! Und er hat dann auch das Durchhaltevermögen, wenn nicht alles auf Anhieb klappt.

Die anderen mit Kontaktlinsen beglücken zu wollen, ist nicht nötig und macht keinen Sinn. Lasst sie mit Brille glücklich sein!
Kein Avatar

Antwort von racko
9. Dez 2013, 11:47

Inzwischen habe ich mir nun mal die Studie genauer angeschaut.
Daraus geht hervor, daẞ in erster Linie bei besonderen Anlässen die KL "bevorzugt" benutzt wird, die Brille also doch ein 'Störfaktor' ist - manchmal ... :(

http://www.sehen.de/newsroom/allensbach-brillenstudie/

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Dez 2013, 21:59

Hallo!

Zitat aus der verlinkten Allensbach-Brillenstudie: "...Auf fast jeden Dritten wirken Brillenträger intelligenter..."
Na, das ist doch ein Schlag ins Gesicht für uns alle. Bild
Aber wisst ihr, was mich das kratzt? Bild

Studie!!! Dasselbe wie Statistiken! Ich trau' nur der, die ich selbst gefälscht hab'!

Soweit sogut und viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
10. Dez 2013, 14:31

Hallo

Zitat aus der Studie: "Bei der Arbeit bevorzugen die meisten Fehlsichtigen nach wie vor die Brille. Nur ein Fünftel derjenigen, die hin und wieder zu Kontaktlinsen greifen, tut dies am Arbeitsplatz".

So weiss ich nun, dass ich zu den wenigen 20% der Linsenträger gehöre, die regelmässig ihre Linsen am Arbeitsplatz tragen. Und meine ganze Familie, immerhin weitere 5 Leute tun es mir gleich. Eigentlich kenne ich niemand, der seine Linsen nur ab und zu trägt... Aber eben, bereits Stephan schreibt es: traue keiner St..., ausser...selbst gefälscht!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
10. Dez 2013, 16:28

Um auf Anteile von um die 70% zu kommen, muss man aber wohl auch diejenigen mitzählen, die eigentlich gar keine richtigen Kontaktlinsenträger sind, sondern wirklich nur zu besonderen Anlässen zu Tageslinsen greifen, wie es zur Zeit bei mir der Fall ist (Friseurbesuche, Sport - aber auch nicht jeder Sport) oder bei meiner ältesten Tochter, die nur, wenn sie mal fein ausgeht, Linsen trägt. Ich denke wirklich, wer Linsen am Arbeitsplatz trägt, gehört - zumindest in den meisten Fällen - nicht zu denjenigen, die hin und wieder zu Kontaktlinsen greifen, und umgekehrt.

Meine Meinung:
Arbeitsplatz - wenn Linsen, dann in den meisten Fällen häufig/immer;
gelegentlich Linsen, dann meist nicht Arbeitsplatz, sondern Hobby, Sport, Ausgehen...

Ich fühle mich z.B. mit meinen Tageslinsen am Arbeitsplatz gar nicht wohl, weil ich dann plötzlich auf eine Fertiglesehilfe angewiesen bin, für mich sehr ungewohnt und nervig. Würde ich mir aber teurere Linsen gönnen, die es in torisch + multifokal gibt, dann würde ich sie natürlich wegen des höheren Preises regelmäßig tragen, was hieße, auch im Büro.

Interessant ist allerdings anhand der genannten Prozentzahlen (die Studie habe ich noch nicht gelesen, nur die Kommentare hier) - dass anscheinend die Zahl der Gelegentlich-Linsenträger um ein Mehrfaches höher ist als die der Ständig-Linsenträger, dass also doch viele die Freiheit, auf die Brille verzichten zu können, gar nicht in dem Maße in Anspruch nehmen, wie sie es eigentlich könnten.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
11. Dez 2013, 10:12

racko hat geschrieben:Über 70% der Brillenträger tragen gelegentlich Kontaktlinsen - erstaunt mich wieder irgendwie ... ! Kann das sein?
Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden:

Bei optiker.de habe ich gestern gelesen
Presbyopie ist per Definition keine Fehlsichtigkeit
Dann sind die normalsichtigen Presbyopen womöglich bei den Brillenträgern gar nicht mit eingerechnet - ist zwar ziemlich um die Ecke gedacht, aber wer weiß...?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren