Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Off-Topic: Vorbeugung gegen AMD sinnvoll?

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von fraumitbrille
27. Aug 2013, 23:48

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich unter "Infos, News, Produktneuheiten" richtig bin mit diesem Thema, denn hier geht es nicht um Kontaktlinsen. Ansonsten bitte ich um Verschiebung in den richtigen Bereich!

Hier im Kontaktlinsenforum sind ja etliche Mitglieder schon im Gleitsicht- bzw. Multifokallinsen-Alter. Ich bin kürzlich in einem anderen Forum auf einen Link zu einer Abhandlung gestoßen, in der es heißt, dass die Altersbedingte Makuladegeneration eine Vorlaufzeit von 15 bis 20 Jahren hat, in denen auch für den Arzt noch keinerlei Anzeichen erkennbar sind, und dass man mit Blaulichtschutz und einer geeigneten Ernährung in dieser Zeit (d.h wenn man mit Anfang oder Mitte 50 damit beginnt) einiges dafür tun kann, das Auftreten der Symptome hinauszuzögern oder einen milderen Verlauf zu erreichen.

Dies ist der Link: http://www.klinikum-karlsruhe.com/filea ... huenig.pdf

Ich habe mich bisher nie mit diesen Themen beschäftigt und frage mich nun, ob ich mir vielleicht wirklich mal eine Sonnenbrille mit Blaulichtschutz zulegen und ein bisschen mehr auf meine Ernährung achten sollte, denn wenn man sich auf diese Weise gutes Sehen länger erhalten könnte, wäre der Aufwand ja durchaus zu verkraften.

Ich würde mich freuen, die eine oder andere Meinung dazu zu hören!

Viele Grüße

fraumitbrille
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Aug 2013, 06:58

Hallo fraumitbrille!

Vielen Dank für diesen "Off-Topic" - Info-News - Beitrag, er berührt durchaus unsere Sehqualität, aber eben auf anderer Schiene als Kontaktlinsen, Gleitsicht und Multifokal!

Wird sicher Anstoß geben für Gedanken, auch in dieser Richtung!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
28. Aug 2013, 07:51

Hallo fraumitbrille,

danke für den interessanten Artikel - konnte ihn jetzt nur überfliegen, aber ich werde ihn nochmal genauer lesen.

Es bestärkt mich in meinem Streben nach einem "gesunden" Leben :mrgreen: - und das nicht nur wegen der Augen ! Zum UV-Schutz kann ich so nicht wirklich was Fachliches beitragen, hoffe aber diesbezüglich noch auf erläuternde Beiträge.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
28. Aug 2013, 13:51

Schön, dass auch ihr den Artikel interessant findet! Lasst euch ruhig Zeit mit dem Durchlesen (ich habe aus Zeitmangel eine ganze Woche gebraucht, bis ich ihn durch hatte) - ich freue mich auf eure Kommentare, aber es eilt nicht!

lg
fraumitbrille
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Aug 2013, 20:02

Hallo!

Da ich mich ja auch im "gefährlichen" Alter befinde, habe ich mir den Artikel heruntergeladen...
...und gerade keine Zeit zum Lesen. :evil: Aber später!

Danke schonmal!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
29. Aug 2013, 07:50

Hallo

Interessanter Artikel, den ich mir in einer stillen Stunde mal zu Gemüte führen will. Mein Schwiegervater leidet an einer Makuladegeneration, allerdings ohne vorgängige Star-OP, die kam später, vor allem für das andere Auge.

Gruss, Peter Z.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren