Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unterschied der Brillanz von Formstabil vs. Weich

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
19. Jun 2013, 05:10

Stimmt es, daß die Sicht bei oder mit formstabilen "harten" Linsen, brillanter sei, als mit weichen Linsen?
Man liest immer wieder von der hervorragenden Qualität der Abbildung bei formstabilen Linsen.

Bei Astigmatismus z.B., sind die "Harten" auf Grund ihrer Stabilität eher im Vorteil.
Aber ist bei einfacher klassischer Fehlsichtigkeit auch ein Unterschied in der Brillanz im direkten Vergleich?

Gerade im Unterforum "Formstabile Linsen" ist feststellbar, daß anscheinend die meisten User Umsteiger Weich -> Formstabil sind und neben der Einfachheit des Handlings oft am Anfang die Klarheit und Schärfe der harten Linsen auffällt.
Bei Tageslinsen, die ja viel dünner und unstabiler sind, ist mir das schon einleuchtend! Ist das tatsächlich so?

Kann das - nochmal - bestätigt werden?!

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
19. Jun 2013, 14:16

Hallo Racko

Als Umsteiger von formstabilen Linsen auf weiche Monatslinsen und einige Jahre später wieder zurück auf formstabile, kann ich dazu sicher etwas sagen.

Der Umstieg von den formstabilen auf die weichen (Monats-) Linsen: Das Traggefühl mit den weichen ist klar besser, kleine Fremdkörper im Auge stören kaum, die Pflege (All-in-One) viel einfacher. Das Sehen, besonders in der Nähe viel schlechter, ab hier brauchte ich die Lesebrille. Keine Ahnung, ob das mit dem Alter oder einer neuen Korrektur zusammhieng. Die alten formstabilen Linsen brauchte ich ab da sofort nie mehr!

Mein Astgmatismus war grundsätzlich gut korrigiert, aber mit jedem Blinzeln verdrehte sich die Linse leicht und bis sie wieder richtig sass, war die Welt für ein paar Sekunden unscharf. Man gewöhnte sich mehr oder weniger daran.

Die dritte Ausgabe der Monatslinsen hat mich beim Tragen dann plötzlich gestört, es gab Ausbrüche an den Rändern und die Lesebrille hat mich immer mehr gestört, sie wurde halt auch immer stärker.

Nun im letzten Winter der Wechsel zurück auf die multifokalen formstabilen Linsen. Das Problem Astigmatismus war hier sofort nicht mehr. Die ersten Testlinsen, noch monofokal, waren der absolute Hammer bezüglich Schärfe und Brillanz. Eine neue Welt tat sich auf! Die Lesebrille war aber immer noch nötig. Die Korrektur in die Nähe brachte eine gewisse Konsternation, jedenfalls die allerersten. Das Sehen war unruhig und schwierig, fernsehen fast unmöglich. Die zweiten Testlinsen waren viel besser, die Angewöhnungsphase war trotzdem schlimm und langwierig. Ich war froh, zwischen Weihnachten und Neujahr nicht arbeiten zu müssen, ich hätte sonst wahrscheinlich aufgegeben. Aber die Mühe hat sich gelohnt! Besonders in die Ferne und die nahe Nähe, wenn etwas genau gesehen werden muss, ist das Sehen sehr klar und brillant. Mit der mittleren Distanz habe ich immer noch etwas Mühe, es gibt gute und weniger gute Tage. Ich musste den Bildschirm ein paar Zentimeter weiter weg schieben. Aber ich arbeite täglich 8 Stunden an dem Ding. Die Lesebrille habe ich seit dem Wechsel zu den multifokalen und formstabilen Linsen nie mehr aufgesetzt!

Fazit: Ich kann also bestätigen, dass das Sehen mit formstabilen Linsen eher klarer und brillanter ist, als mit den weichen Linsen. Zudem sind sie auf die Dauer wesentlich billiger (wenn die Haltbarkeit von > 2 Jahren stimmt, was ich aber aus der Erfahrung mit den alten Linsen bestätigen kann). Als Vergeich: Die weichen Monatslinsen kosteten mich im Jahr ca. SFR 620.-, die neuen multifokalen formstabilen werden bei einer Annahme der Lebensdauer von 2 Jahren pro Jahr ca. SFR 500.- kosten, ist die Lebensdauer 4 Jahre, so reduziert sich der Betrag auf SFR 300.-. Alles inklusive Pflegemittel. Zusätzlich fällt die Lesebrille und das lästige Suchen nach ihr weg.

Ich gebe meine formstabilen Linsen (multifokal) nicht mehr her!

Gruss, Peter Z.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Toto
19. Jun 2013, 21:07

guten abend!

ich kann ganz klar sagen das formstabile linsen für mich einen ticken besser sind.
dieser ticken macht aber einiges aus.ich sehe einfach besser.wenn meine formstabilen
linsen nur genau so komfortabel wären wie meine weichen monatslinsen waren.dat wär der
knaller.
aber ich will nicht meckern,ich komme ja gut mit meinen kleinen kratzbiestern klar :lol:
Kein Avatar

Antwort von racko
25. Jun 2013, 15:39

Hallo Peter! Hallo Toto!

Danke für Eure Antworten.

Zuerst die guten Nachrichten, (pro formstabil) sind
Peter Z. hat geschrieben: die multifokalen formstabilen Linsen. Das Problem Astigmatismus war hier sofort nicht mehr. Die ersten Testlinsen, noch monofokal, waren der absolute Hammer bezüglich Schärfe und Brillanz. Eine neue Welt tat sich auf!
Peter Z. hat geschrieben: Aber die Mühe hat sich gelohnt! Besonders in die Ferne und die nahe Nähe, wenn etwas genau gesehen werden muss, ist das Sehen sehr klar und brillant.
Peter Z. hat geschrieben: Ich kann also bestätigen, dass das Sehen mit formstabilen Linsen eher klarer und brillanter ist, als mit den weichen Linsen.
Das allerdings nicht gleich sofort im ersten Anlauf ...
Peter Z. hat geschrieben:Das Traggefühl mit den weichen ist klar besser
- Ich selbst kann mich da nicht beklagen, geht nicht noch besser ...
Peter Z. hat geschrieben: die Pflege (All-in-One) viel einfacher.

Bei den Weichen? Das verstehe ich nicht so ganz! (Finde da keinen Unterschied)
Toto hat geschrieben:ich kann ganz klar sagen das formstabile linsen für mich einen ticken besser sind.
dieser ticken macht aber einiges aus.ich sehe einfach besser.
Was ich wieder nicht ganz verstehe, ist
Toto hat geschrieben:.wenn meine formstabilen
linsen nur genau so komfortabel wären wie meine weichen monatslinsen waren.dat wär der
knaller.
Was verstehst Du hier als komfortabel im Unterschied? Nicht so verträglich in der Tragequalität?

Bezüglich folgendem Zitat
Toto hat geschrieben:mit meinen kleinen kratzbiestern
- wäre da dann doch noch ein kleiner möglicher Wermutstropfen :( - übrig?! (Liegt das noch evtl. am Pflegemittel?)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Toto
25. Jun 2013, 21:25

hallo racko ,

ich meine das ich mit meinen hartlinsen besser sehen kann als mit weichen monatslinsen.

ja der tragekomfort mit meinen ehemaligen silikonydrogel-monatslinsen war einfach traumhaft.
ich habe sie in den letzten jahren "zwischendurch" getragen zb. bei meiner hochzeit und der hochzeitsreise und
auch zwei jahre später im urlaub.ich finde weiche linsen am strand schon angenehmer.werde aber jetzt
immer brav meine harten linsen tragen. :mrgreen:

ich kann wirklich sagen das ich meine harten aus überzeugung trage da sie gesünder für die augen sind und
meine augen.mit genügend sauerstoff versorgen.
eiche dürfte ich nur alle 2-3 tage,weiche silikonhydros zwar fast täglich tragen aber da bin ich vorsichtig.dann doch
lieber die harten und das täglich! :lol:
ja das pflegemittel kann den tragekomfort verschlechtern ,mit total care und lobob komme ich am besten klar.
gruß toto
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
25. Jun 2013, 21:59

Hallo Racko
racko hat geschrieben:
Peter Z. hat geschrieben: die Pflege (All-in-One) viel einfacher.

Bei den Weichen? Das verstehe ich nicht so ganz! (Finde da keinen Unterschied)
Bei den weichen hatte ich ein All-in-One - System, bei den formstabilen nun das Lobob - System (Reiniger und Aufbewahrung). D. h. ich muss vor dem Einlegen in die Aufbewahrungsflüssigkeit die Linsen während ca. 30 Sekunden mit dem Reiniger behandeln (zwischen Daumen und Zeigefinger reiben). Aber auch das ist keine Sache, man verliert am Abend höchsten 2 Minuten...

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
25. Jun 2013, 22:14

Hallo Toto!
Toto hat geschrieben:.werde aber jetzt
immer brav meine harten linsen tragen. :mrgreen:
Ich möchte aber niemand zu seinem Glück zwingen und keine Werbung machen für harte Linsen ... :wink: -
sondern nur eben mal den evtl. Unterschied der Seh- und Schärfequalität/en abklopfen.

Sicher haben auch weiche Linsen ihre Vorzüge und überzeugte Anhänger. Es gibt überall Vor- und Nachteile.
Toto hat geschrieben:ja der tragekomfort mit meinen ehemaligen silikonydrogel-monatslinsen war einfach traumhaft.
Das ist für mich als "höchstzufriedener Hartlinsenträger" nicht so leicht nachvollziehbar - denn ich spüre meine Linsen allermeistens überhaupt nicht, denn sie schwimmen ja "berührungslos".
Mag sein, daß die Weichen sich anders anschmiegen und sich dementsprechend weich "anfühlen".
Und eben diese Weichheit kann die Schärfe bzw. Brillanz wieder reduzieren !?

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Toto
27. Jun 2013, 07:00

guten morgen racko,

als jugendlicher habe ich mit mit hartlinsen angefangen und mehrere typen harter linsen
ausprobiert.leider habe ich sie damals nicht so gut vertragen und bin auf weiche
jahreslinsen umgestiegen nach zwei jahren noch ein versuch mit sehr sauerstoffdurchl.
hartlinsen doch auch diese konnte ich damals nicht so gut vertragen obwohl ich es wirklich
wollte.na ja nach ca 3 monaten und viel umtausch dann wieder weiche.diese waren
sehr gut verträglich und so ging es dann über 10 jahre weiter dann monatslinsen.
meine augenärztin sagte das ich besser nocheinmal harte linsen testen sollte da ich beginnende
gefässeinsprossungen habe.

jetzt trage ich ca 6 jahre "modernere" formstabile linsen mit denen ich gut klarkomme werde mir
bald mein drittes paar bestellen.

ich finde nur das meine ehem. silikon hydrogellinsen überhaupt nicht spürbar waren und damit
nie etwas schief gegangen ist (brennen staub-schmerz ,kratzen etc. ) .
meine harten sind super ich komme damit klar aber ab und zu können sie schon nerven das soll
aber nicht heissen das ich meine weichen vermisse.

viele grüße

toto

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren