Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Die ideale, nicht abrasive Reinigungslösung ... ?

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
11. Mai 2013, 18:29

Laut Werbung die ideale, nicht abrasive Reinigungslösung für alle gängigen formstabilen gasdurchlässigen sowie weichen hydrophilen Contaktlinsen-Typen, habe ich nun bei meinem Anpasser mal mitgenommen.

Besonders geeignet ist dieses wässrig-alkoholische Tensid-System zur Entfernung von Zellmembran-haltigen Eiweissablagerungen auf den Kontaktlinsen-Oberflächen und wirkt einer verstärkten Anlagerung von organischen/anorganischen Substanzen entgegen - ohne abrasive Wirkung. Außerdem stark fettlöslich.
(Anmerkung: Wird oft auch als miraflow-Ersatz empfohlen)

Dieser Link kann viellleicht manchem Leser "helfen" auf der Suche nach einem nicht abrasiven Reiniger.
Habe PDF gewählt zur besseren und umfassenderen Information.
http://www.technolens.de/files/i-clean.pdf

Ein Hinweis noch: Auch für fabrikneue, vielleicht schlecht benetzbare Linsen interessant!

Da ich diese Lösung erst seit ein paar Tagen besitze, kann ich sie selbst noch nicht "endgültig" beurteilen.
Bis jetzt bin ich aber "angetan"! Verwende sie nur als Zusatzreiniger einmal die Woche zu meinem 'Simplus' als Unterstützung und der vollständigen Reinigung.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
11. Mai 2013, 20:10

Hallo Racko,

Vor Jahrzehnten habe ich Produkte dieser Firma benutzt. Ich war nur zufrieden damit (Reiniger und Aufbewahrung, damals). Das Produkt kommt übrigens ganz aus meiner Nähe, ca. 25km entfernt aus dem schönen Interlaken.

Heute bin ich bei Lobob gelandet.

Gruss, Peter Z.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
12. Mai 2013, 12:51

Danke für den Tipp!

Ich hab es mir gleich mal zum Testen bestellt, nachdem ich das Gefühl habe, dass ich sehr starke Ablagerungen habe, die nicht immer unbedingt weggehen.

Ich werde berichten!!
LG
Fuzzy
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Jul 2013, 10:53

Nachdem ich nun schon einige Zeit dieses i-clean getestet habe, bin ich sehr zufrieden mit der unerwarteten Steigerung der Tragequalität meiner Linsen. :)
Vor dem Einlagern der Linsen in die Aufbewahrungslösung (AiO Simplus), reinige ich nun die Linsen stets mit dem alkoholischen i-clean - zusätzlich zur Reinigungswirkung der Kombinationslösung.
Anscheinend bedürfen meine Linsen einer unterstützenden Reinigung ...

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren