Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nachtsicht

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Maverick84
10. Nov 2021, 15:40

Hallo,
ich trage die Ortho-K-Linsen nun seit ca. 3 Wochen. Ich bin tagsüber davon sowas von begeistert.
Allerdings bin ich bei Dämmerung und Nachts, wenn es Lichtquellen gibt, sowas von enttäuscht und kann daher gar nicht sicher sagen, ob ich sie beahlten soll oder wieder "aussteige" (mein Optiker hat mir 30 Tage Testzeitraum gegeben).
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Effekten Nachts/bei Dunkelheit? Gibt es evtl. so etwas wie eine spezielle Nachtbrille um die Lichteffekte auszuschalten? Wenn ich nämlich meine Brille aufsetze sind diese wieder weg, naürlich sehe ich dann entsprechend schelcht, da ich ja dann doppelte Sehstärke habe...
Viele Grüße
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
11. Nov 2021, 06:27

Probier es doch einfach mal mit solch einer gelben Sportbrille. Die hatte ich mir mal geholt als Staubschutz für meine "harten" Linsen beim Motorrad fahren. Mittlerweile bin ich im dunkeln davon begeistert. Die amerikanischen Cob's können schließlich nicht alle irren.
https://www.decathlon.de/p/mtb-sportbri ... mc=8118519

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Nov 2021, 09:51

Hallo Maverick,

schön, daß Du zu uns gefunden hast!

Interessehalber, wieviel Dioptrien Plus oder Minus hast Du und wie alt bist Du ?! Für die Funktionstüchtigkeit der Nachtlinsen spielt das eine Rolle, aber Dein Anpasser wird sich offensichtlich einen Erfolg versprochen haben. Auf den Versuch kommt es an.
Ich denke mal, daß auch hier Eingewöhnung nötig ist. Andernfalls muß geändert werden. - Oder wie Travelking schon schrieb, mit einer solchen Sportbrille mal testen, wobei die Verkehrssicherheit zu bedenken ist.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Maverick84
11. Nov 2021, 10:06

Danke! Also mit diesen gelben Brillen gibt es leider gar keinen Effekt. Liegt vermutlich daran, dass das Licht ja nicht mehr blendet als sonst auch, sondern, dass es diesen "Schein" um das Licht gibt.
Ich bin 37 und habe -2,5 auf beiden Augen.
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
11. Nov 2021, 11:20

sondern, dass es diesen "Schein" um das Licht gibt.
und genau das sollen, und können bis zu einem gewissen Grad, diese gelben Brillen verhindern.

Benutzeravatar

Antwort von Maverick84
11. Nov 2021, 11:33

Ja, aber ich habe bereits eine solche Brille ausprobiert. Da hat es leider nichts verbessert. Habe aber nächste Woche einen weiteren Termin beim Optiker und hoffe, er kann mir weiterhelfen.
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Nov 2021, 16:27

Eigentlich sind die -2.5 Dioptrien so moderat daß die Nachtlinsen funktionieren dürften, Dein Alter fällt auch nicht aus dem Rahmen.

Tagsüber sind diese Nachtlinsen meist leistungsfähiger als bei Dunkelheit. Da ist eine andere Linsenqualität erforderlich. Nachtlinsen heißt nicht: Ideal für nachts!
Da sind wir jetzt auch gespannt darauf, was der gewiefte Anpasser zu tun gedenkt!

Evtl. ist Deine Hornhaut nicht so glatt, da sollte der Anpasser mal darauf gucken - falls er es noch nicht tat.
Bist Du bereits Kontaktlinsenträger, oder sind das die 1. Linsen?

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Maverick84
14. Nov 2021, 14:07

Danke.

Mir ist schon klar, dass die Nachtlinsen heißen, weil ich sie nachts trage. ;-)

Tagsüber bin ich sowas von begeistert, wahrlich ein riesiges Plus an Lebensqualität.

Ja, ich habe früher regelmäig Kontaktlinsen getragen, aber dann, aufgrund bereits erkennbarer Austrocknung zu 99% darauf verzichtet und dannn Brille getragen (so ab ca. 2013). Ich hatte bisher eine eher überdurchschnittliche Nachtsicht, daher stört es mich nun umso mehr.

Aber nächste Woche ist der nächste Termin beim Optiker und da erhoffe ich mir dann mehr Klarheit.

Grüße
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
15. Nov 2021, 09:29

Hallo Maverick,

es gibt zwei mögliche Erklärungen:

1. Die Ortho-K-Linse korrigiert die Fehlsichtigkeit für einen bestimmten Durchmesser auf der Hornhaut. Am Abend bzw. im Dunkleren werden die Pupillen größer, was dazu führen kann, dass es im Randbereich zu Unschärfen oder Reflektionen kommt.

2. Der Effekt der Orthokeratologie lässt im Tagesverlauf nach, da die Hornhaut langsam wieder in ihre ursprüngliche Form zurückgeht. Dies bedeutet, dass du am Abend oder nach längerem Absetzen der Kontaktlinse nicht mehr voll korrigiert bist.

In beiden Fällen kannst du einfach die Kontaktlinsen wieder aufsetzen, da du mit diesen immer die volle Korrektion hast. Kontaktlinsenspezialist*innen empfehlen daher auch bei späten bzw. nächtlichen Autofahrten die Ortho-K-Linsen zu tragen.

LG
Die SehFee
Benutzeravatar

Antwort von CostaMacBlindfisch
29. Nov 2021, 16:42

Hi, ich hab die Anpassung im Frühjahr gemacht. Ich hatte anfangs auch starke Lichthöfe. Über den Sommer hab ich das aufgrund der langen Tage zum Glück nicht so stark wahrgenommen. Ich muss sagen, dass ich mich jetzt nach einem halben Jahr Ortho-K absolut daran gewöhnt habe. Wenn ich bewusst drauf achte, kann ich noch Lichthöfe wahrnehmen, sie stören aber überhaupt nicht mehr. Jetzt aktuell bin ich morgens im Auto im Dunkeln und nachmittags in der Dämmerung unterwegs. Die Lichthöfe beeinträchtigen mich davei überhaupt nicht mehr. Unser Gehirn ist extrem anpassungsfähig :) Ich sage: hab Geduld, du wirst es bald nicht mehr wahrnehmen und auch eine gute Nachtsicht haben, so zumindest meine Erfahrung.
Benutzeravatar

Antwort von MaRsalla
9. Mär 2023, 15:45

Hallo Maverick,
hat es sich bei dir gelegt mit den Lichteffekten im Dunkeln? Habe leider auch das Problem und suche nach Lösungen.
Liebe Grüße

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren