Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ortho-K Neuling

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren: Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Peter1
2. Dez 2020, 11:19

Ich bin seit sehr kurzer Zeit Ortho-K-Kontaktlinsenträger und deshalb noch etwas unerfahren mit der Kontaktlinsenhandhabung.
Mir ist es heute Nacht passiert, dass ich, nachdem ich eine Linse eingesetzt hatte, die andere zunächst vergessen hatte... weiß nicht genau, wie mir das passieren konnte. Nach ungefähr 1 Stunde bin ich aufgewacht und hab die andere Linse in dem Kontaktlinsenbehälter ohne Flüssigkeit vorgefunden und dann eingesetzt. Jetzt meine Frage: wie schlimm ist das kurze Lagern ohne Flüssigkeit für Ortho-K Linsen? Bei weichen Kontaktlinsen, die ich vorher hatte, war das ja alles andere als gut.


Viele Grüße,
Peter
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Dez 2020, 14:07

Hallo Peter,

Willkommen im Forum.

Bei festerem Linsenmaterial wie bei den formstabilen Linsen ist da keine Gefahr bei trockener Aufbewahrung. Ich nehme an, daß das Linsenmaterial von Ortho-K-Linsen dazu zählt wegen der Festigkeit - da ist nichts passiert! Die Linsen sollten dann vor dem Aufsetzen gut befeuchtet werden.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Peter1
2. Dez 2020, 17:50

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren