Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nachtlinsen - ein Versuch

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Catwoman
2. Aug 2017, 11:05

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mich für Nachtlinsen interessiere. Ich habe alle Beiträge zu diesem Thema hier im Forum gelesen und würde mich freuen, wenn vielleicht noch ein paar aktuellere Meinungen und Erfahrungen dazu kommen. Seit den ersten Beiträgen sind ja doch schon viele Jahre vergangen und ich will nicht so recht glauben, dass es hierfür keinen Markt oder nur wenig Interesse gibt. Oder ist es wie so oft bei anderen Themen, die die nichts zu meckern haben machen sich nicht die Mühe zu berichten?

Nun zu mir, ich habe hier keine extra Rubrik zum Vorstellen gefunden.
Ich bin weiblich, 48 Jahre alt und kurzsichtig. Meine ersten KL-Erfahrungen sind schon über 20 Jahre her. Hatte mit weichen Linsen angefangen, die aber irgendwann nicht mehr vertragen und stand vor der Wahl, weiche Linsen nur stundenweise oder formstabile LInsen. Ich entschied mich für die harten und habe mich nach der Eingewöhnungsphase mit ihnen arrangiert. Meine Werte sind seit gut 10 Jahren stabil. Lediglich vor 2 Jahren als ich wieder neue bekam hat meine Ärztin vorgeschlagen eine beginnende Altersweitsicht bei den Werten zu berücksichtigen. Meine aktuellen Werte sind momentan rechts -3,25 dpt, links -4,00 dpt. In der Regel trage ich meine Linsen den ganzen Tag. Abends wechsle ich auch mal zur Brille. Im Urlaub trage ich normalerweise Tageslinsen. Diese beheben meine Fehlsichtigkeit zwar nicht so gut wie die harten Linsen aber für den Freizeitbereich reicht es aus. Denn gerade im Sand oder unter Wasser ist es mir zu riskant die harten einzusetzen. Außerdem kann man sich so die Pflegemittel sparen mitzunehmen. :D

Ich hatte schon immer mal wieder über diese Ortho-K Linsen gelesen und habe nun bei uns in der Gegend einen Arzt entdeckt, der diese anpasst. Einen Infotermin habe ich für Mitte Oktober vereinbart und wollte nun mal die Spezialisten unter Euch fragen, was ich beachten muss beim Infogespräch.

Nun aber vorab schon ein paar Fragen, die mich beschäftigen.
Kann ich vor dem Einschlafen mit den Nachtlinsen noch ein paar Seiten lesen, oder muss ich die Linsen unmittelbar vor dem Einschlafen einsetzen?
Kann man mit den Linsen Auto fahren? Der Arzt ist ca. 15 km entfernt. Gerade am Anfang muss man ja doch öfter zur Überprüfung. Brauch ich da einen Fahrer oder kann ich gefahrlos selbst fahren? Öffentliche Verkehrsmittel sind keine Option.
Ich bin ca. 3-4 mal im Jahr auf Langstreckenflugreisen unterwegs. Ist es möglich bei einem Nachtflug die Linsen zu tragen? Generell wird ja beim Fliegen von Kontaktlinsen abgeraten.
Gibt es irgendwo eine aktuelle Suchmöglichkeit, wer diese Linsen anpasst? Google Suchen bringen da leider keine gewünschten Resultate.

So das soll es für den Anfang erst mal sein.

Ich freue mich auf Antworten und einen regen Austausch hier im Forum.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Aug 2017, 23:00

Hallo catwoman,

schön, dass du hierher gefunden hast. Sei willkommen!

Zu den Nachtlinsen kann ich nicht viel beitragen, denn ich trage seit 31 Jahren (davon 8,5 Jahre multifokal) formstabil und bin damit recht zufrieden. Allerdings glaube ich zu wissen, dass man Nachtlinsen nicht in multifokal machen kann, d.h. du müsstest, wenn die Nachtlinsen Erfolg zeigen, eine Lesebrille verwenden. Das war auch der Grund, weshalb ich mich (bin 56 Jahre alt) damit nicht mehr auseinander gesetzt habe.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
3. Aug 2017, 06:37

Hallo catwoman,

willkommen im Forum !

Ja leider tut sich im Nachtlinsen-Bereich nicht allzu viel, aber es wäre toll, wenn Du hier von Deinen Erfahrungen berichten könntest !

liebe Grüsse und viel Erfolg !

Kein Avatar

Antwort von Catwoman
3. Aug 2017, 07:18

Danke für Eure Willkommensgrüsse.

Der Einwurf mit der Lesebrille ist natürlich ein wichtiger. Das war mir so tatsächlich nicht bewußt. Im Moment habe ich noch normale Einstärkenlinsen. Aber ich vermute irgendwann wird es dabei nicht bleiben.
Da werd ich mich wohl parallel auch noch mit den Multifokallinsen beschäftigen. Ich denke da gibt es hier im Forum wesentlich mehr zu lesen.
Was mich etwas abschreckt gerade bei den Nachtlinsen aber auch so generell als ich mal etwas quer gelesen haben, sind die häufigen Anpassungen, Probelinsen, endgültige Linsen...
Das kenn ich so gar nicht. Ich trage nun meine formstabilen auch schon seit 15 Jahren. Die Werte wurden bestimmt Linsen bestellt, Sitz überprüft, fertig. Hatte ich da einfach nur Glück oder wird das heute bei Neueinsteigern generell anders gehandhabt.

Ich werde auf jeden Fall den Termin beim Arzt Mitte Oktober aufrecht erhalten. Ist auch nicht schlecht wenn sich mal jemand anders meine Augen anguckt. Meine bisherige Ärztin hat das Thema Nachtlinsen sofort im Keim erstickt, das macht sie nicht. Bei so einer Einstellung regt sich bei mir immer sehr schnell Widerstand, gemäss dem Motto "was der Bauer nicht kennt".

So nun werde ich noch ein bisschen durch die anderen Themen stöbern.
Wünsche allen einen schönen Tag.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
3. Aug 2017, 23:45

"...Die Werte wurden bestimmt Linsen bestellt, Sitz überprüft, fertig. Hatte ich da einfach nur Glück oder wird das heute bei Neueinsteigern generell anders gehandhabt..."

Hallo catwomen,

ich kenne es auch so. Und zwar jedes Mal. Anscheinend liegt das daran, dass meine Augen recht unkompliziert sind. Ich konnte die ersten Linsen bereits nach wenigen Tagen den ganzen Tag auch im Büro zur Arbeit am Bildschirm tragen. Und das waren noch keine modernen, hochgasdurchlässigen! Andererseits vertrage ich auch jegliche Kontaktlinsenchemie und trage meine aktuellen Linsen wirklich vom Aufstehen bis zum Zubettgehen, d.h. gerade im Moment trage ich sie auch noch...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Catwoman
4. Aug 2017, 08:32

Hallo Stephan,
ja so ist das bei mir auch. In der Regel setze ich die Linsen morgens gegen 6 Uhr ein und dort bleiben sie auf jeden Fall bis 20-21 Uhr, oft auch länger. Abends kann es auch mal sein dass ich sie rausnehme, aber nicht weil es unangenehm ist, sondern weil ich weiß, dass ich nicht mehr weggehe oder mich schon abschminken möchte.
Ich habe allerdings auch kein Problem mal einen Tag mit Brille rumzulaufen, gehe mit der auch raus. Die Sicht ist auch mit Brille gut, da ist kein Unterschied zu den Linsen. Aber Linsen sind eben so viel bequemer. Alleine jetzt im Sommer, man nimmt sich einfach eine Sonnenbrille und kann los. Kontaktlinsenmittel kann ich problemlos nutzen, ich habe die Eigenmarke von Abele, sowohl Reiniger wie auch Aufbewahrungslösung. Wenn mal ein Haar am Auge streift oder eine Wimper, dann kommen sie kurz raus, Spucke drauf und wieder rein. Das war früher mit weichen Linsen nicht möglich, da hatte ich immer ein Notfallset in der Handtasche :lol: .

Liebe Grüsse
Martina

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Aug 2017, 21:39

"...kurz raus, Spucke drauf und wieder rein..."

Bevor jetzt Zeigefinger mahnend in die Höhe schnellen: Ja sicherlich, nur suboptimal. Und ach so gefährlich mit den ganzen Bakterien am Auge... :mrgreen:
Aber einfach super praktisch und unterwegs die allerbeste Sofortlösung bei kurzfristigen Irritationen.

Hallo Martina,

nicht nur die Spucke ist Alltag bei formstabilen Linsen, sondern auch das Leitungswasser zum Abspülen. Aber so ist das Leben einfacher.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Catwoman
4. Aug 2017, 22:10

Ja Stephan und das möchte ich nicht missen. Leitungswasser ist bei mir auch im Einsatz um die Reinigungsflüssigkeit abzuspülen bevor sie in die Aufbewahrungslösung kommt. Hab gerade mal geschaut. Meine aktuellen Linsen sind von März 2015. Die davor waren aus September 2008. Also so schlecht kann meine Behandlung nicht sein, fast 7 Jahre. Meine Ärztin war immer erstaunt wie gut die noch aussehen. Zumal ich bekomme die dann auch noch zu einem wirklich guten Preis. 240 Euro fürs Paar Linsen von Hecht, da können die Weichlinser nur neidisch gucken. :mrgreen:

Wünsche ein schönes Wochenende und eine gute Nacht
Martina

Kein Avatar

Antwort von Sonnenblume1975
10. Nov 2017, 20:28

Zum Thema Nachtlinsen finde ich es schade, dass man eigentlich nur negative Kommentare liest - selten aber von Menschen, die jemals selbst solche Linsen ausprobiert haben.

Ich trage nun seit Ende März diesen Jahres meine Ortho-K-Linsen und bin total begeistert! Ich kann die negativen Kommentare wirklich nicht nachvollziehen.

Es erfordert natürlich eine Menge Disziplin, die Linsen immer gründlich zu reinigen und rechtzeitig abends in die Augen einzusetzen - 8 h brauche ich mindestens, sonst sehe ich am nächsten Tag nicht so gut. Wenn ich aber die 8 h einhalte, sehe ich am nächsten Tag wie ein Luchs - und das ohne irgendwelche Sehhilfen. Das ist für mich wie ein Wunder! Nach über 20 Jahren mit Brille oder Kontaktlinsen kann ich endlich ohne irgendwas im Auge/am Auge sehen. Das ist ideal für mich, da ich sehr viel Sport mache. Beim Klettern ist mir die Brille regelmäßig runtergefallen, beim Schwimmen habe ich auch schon Linsen verloren. So brauche ich nichts und kann trotzdem sehen. Ich LIEBE meine Ortho-K-Linsen.

Zum Autofahren im Dunkeln setze ich meine Ortho-K-Linsen einfach ein. Mit den Linsen im Auge sehe ich so gut, wie ich es mit einer Brille nie geschafft habe.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich zahle übrigens knapp 50 Euro pro Monat für meine Linsen - inklusive Reinigungsflüssigkeiten, Kontaktlinsenbehälter etc und regelmäßiger Kontrollen.
Kein Avatar

Antwort von Catwoman
15. Nov 2017, 17:25

Hallo zusammen,
hatte leider viel zu tun und so konnte ich mich hier nicht zurückmelden. War Mitte Oktober bei einer Augenärztin in Sachen Nachtlinsen. Sie hat erst meine aktuellen formstabilen Linsen überprüft, diesen sind offensichtlich tadellos.
Grundsätzlich wären Nachtlinsen bei mir möglich, sie hat mir aber abgeraten, da eben nun auch die Altersweitsicht kommt. Aktuell nutze ich zu den formstabilen hin und wieder eine Lesebrille, werde mich aber wohl in Kürze mit dem Thema multifokal beschäftigen.

LG
Catwoman

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
16. Nov 2017, 07:08

Sonnenblume1975 hat geschrieben:Zum Thema Nachtlinsen finde ich es schade, dass man eigentlich nur negative Kommentare liest - selten aber von Menschen, die jemals selbst solche Linsen ausprobiert haben.
Das ist bei formstabilen Linsen genauso ! :mrgreen:
Auf jeden Fall danke für Deine positive Rückmeldung !

@Catwoman: Danke auch für Deine Rückmeldung ! Wir würden uns auch über Deine multifokalen Erfahrungen freuen. (steht dem einen oder anderen hier bevor)

LG orchidee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren