Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Trockene Augen wenn Linsen eingesetzt sind

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Mariella
5. Aug 2016, 18:50

Hallo,

mir passiert es sehr oft, dass auf der linken Seite die Linse beim einsetzen ins obere Lid rutscht. Was sehr unangenehm ist. Komischerweise passiert das nur links. Habe die Linsen jetzt ca 3 Wochen und wenn ich sie drin habe, dann habe ich das Gefühl, dass die Augen trocken sind. Kann es daran liegen? Kontaktlinsen werden morgens mit clears gereinigt und mit Wasser abgespült. Dann in easy sept gelegt und vor dem einsetzen habe ich sie mit Kochsalzlösung abgespült, aber hatte das Gefühl, dass das meine Augen reizt. Deshalb habe ich jetzt immer einen Tropfen Augentropfen für Kontaktlinsenträger reingegeben. Das war dann angenehmer zum einsetzen. Welches Mittel nehmt ihr zum einsetzen? Die ersten paar Sekunden find ich noch sehr unangenehm, dann ist es ok. Wenn die Augen zu sind merk ich nichts, außer, dass ich das Gefühl von trockenen Augen habe. Kennt jemand das Gefühl von trockenen Augen, wenn die Linsen drin sind? Ist das normal?

Liebe Grüße,

Mariella
Kein Avatar

Antwort von der-Schweizer
10. Okt 2016, 12:19

Hallo Mariella

Ich hoffe du bist noch im Forum unterwegs und liest meine Antwort.
Ich habe ebenfalls seit knapp einer Woche die Ortho-K Linsen.
Also meines Wissens nach sollte da nichts rutschen. Sitzt die Linse denn sonst zentriert?
Bezüglich Trockenheit ist das bei mir genau gleich. Wenn ich sie eingesetzt habe spüre ich die trockenen Augen ein wenig.
Am morgen ist es dann merklich besser. Wenn sie draussen sind ist alles wieder normal.
Ich spüre abgesehen von der Trockenheit die Linsen auch kaum in der Nacht.
Zum Einsetzen nehm ich Benetzungstropfen. Ich bewahre die Linsen auch im Clears auf, reinige sie dann mit Wasser, gib einen Tropfen Benetzungslösung in die Linsen und setze sie ein.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Okt 2016, 12:40

Hallo Ihr,

die Trockenheit kann auch daher kommen, weil bei den Nachtlinsen wohl weniger Traenenfluessigkeit im Umlauf ist als bei den Taglinsen. Bei Tag oder im Alltag, werden die Lider wesentlich oefter bewegt und die Augen befeuchtet, stelle ich mir vor.
Vielleicht passt sich das noch selbst an, mit der Gewoehnung. Die Tropfen sind jedenfalls kein Fehler!
Mariella hat geschrieben:mir passiert es sehr oft, dass auf der linken Seite die Linse beim einsetzen ins obere Lid rutscht
Einfach mal vor dem Spiegel genau studieren, kann ich hier nur sagen! Was den Unterschied macht beim Hantieren Links und Rechts.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren