Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen sitzen nicht mittig

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Marderschaden
12. Sep 2013, 12:48

Hallo Forummitglieder,

ich habe seit 4 Wochen Ortho K Linsen. Zu meiner Person: ich trage seit ich 12 bin weiche Linsen, muss jetzt aber berufsbedingt ohne Sehhilfe arbeiten. Ich habe jetzt 4,75 Dioptrien, bin kurzsichtig.

Problem: die Linsen sitzen nicht mittig, sondern erhöht. Man sieht das auch sehr deutlich bei der Kontrolle, der Bereich unten ist Lila am Pc, der oben ist gelb. Lila bedeutet. die Hornhaut ist dort stark erhöht, gelb bedeutet, das die haut dort perfekt ist. Sehen tue ich natürlich gut, Links gehts sogar ins weitsichtige rein, ca. 0,5 Dioptrien. Der optiker findet das nicht schlimm, ich bin mir da nicht so sicher. Ich zahle für die Linsen 91 Euro im Monat, da verlange ich schon Perfektion. Desweiteren sehe ich starke Halos. An sich wohl normal, nur denke ich auch, das es besser werden könnte, wenn die Linsen mittig sitzen würden.

Eure Meinung und Erfahrung wäre mir sehr wichtig. Ich bedanke mich im Vorraus für eure Zeit. Liebe Grüße marderschaden
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Sep 2013, 20:30

Hallo Marderschaden,

erstmal noch willkommen in diesem Forum!

Zum Zweiten: Zu deiner Frage kann ich nichts beitragen, denn ich trage zwar seit 45 Jahren Sehhilfen, aber ich habe nicht vor, ohne zu sein. Und mit den Ortho-K-Linsen kenne ich mich kein bisschen aus. Vielleicht meldet sich noch ein anderer User zu Wort, der sich damit auskennt.
Zu den Halos: Wie lange trägst du schon die Ortho-K-Linsen? Angeblich soll das mit den Halos im Laufe der Zeit nachlassen, bzw. einfach nicht mehr so wahrgenommen werden (so war es bei meinen multifokalen formstabilen Linsen). Man "übersieht" es einfach.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Marderschaden
19. Sep 2013, 12:27

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Eh erst seit 3 Wochen, wäre also möglich, dass sie noch weg gehen. Ich dachte mir, das es an dem nichtmittigen Sitz liegt. Ich fühle mich da nicht sehr gut aufgehoben, werde quasi als Versuchskaninchen genutzt.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Sep 2013, 13:00

Marderschaden hat geschrieben:...werde quasi als Versuchskaninchen genutzt...
...was sicher daran liegt, dass diese Linsen nicht so verbreitet sind, wie andere formstabile oder weiche.

Es wäre aber trotzdem sicher interessant für uns, mitzuverfolgen, wie es bei dir weiter geht.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren