[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
ortho-k linsen nachtblindheit - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: ortho-k linsen nachtblindheit

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von illtec
5. Mär 2006, 20:34

hallo, ich habe mal eine frage:

ich trage seit drei wochen ortho-k linsen.
ich sehe bei tageslicht sehr gut, auch hält die korrektur mittlerweile schon über 20 stunden.
leider habe ich seit beginn dieser behandlung bei dunkelheit das problem, dass ich fast nichts sehe. in der dämmerung bzw. schlecht ausgeleuchteten räumen sehe ich sehr unschaft. autofahren in der dunkelheit ist ohne eigengefährdung nicht möglich. mich blenden die entgegenkommenden fahrzeuge, ja sogar die rücklichter vorausfahrender fahrzeuge immens. diese phänomen ist ohne einschränkung da, eine besserung kann ich nicht feststellen. auch das einfahren untertags in einen tunnel ist extrem schwierig
setze ich meine alte brille auf, verschwindet sofort dieser blendeffekt, gut sehen kann ich natürlich nicht damit.

ändert sich das nicht, muss ich leider auf die ortho-k linsen verzichten, leider......

hat jemand diese erfahrung gemacht, bzw. muss ich mich noch weiter gedulden. (sitze gerade im wohnzimmer mit festbeleuchtung :D


danke

illtec
Kein Avatar

Antwort von Gast
8. Mär 2006, 00:47

Hallo illtec,

ich trage die OK-Linsen nun seit 2 Jahren und 8 Monaten und war lange Zeit Mitglied in einem anderen OK-Linsen-Forum, welches zur Zeit aber nun leider gehackt worden ist. Soviel nur zur Vorgeschichte.

Nun aber zu Deiner Frage: Bei mir war anfangs das unscharfe Sehen, bzw. die Bildung von Streustrahlen oder "Heiligenschein" um Lichtquellen in der Nacht auch recht groß! Allerdings hat sich dieses mit der Zeit verbessert und in gewisser Weise gewöhnt man sich auch daran und das Gehirn verarbeitet es anders, soll heißen man nimmt die Blendung nicht mehr so stark war! Allerdings wird es nie ganz verschwinden :(
Aber wie gesagt, ich habe mich daran gewöhnt und auch Autofahren in der Nacht ist kein Problem mehr. Natürlich ist dies auch bei jedem OK-Träger anders oder wird unterschiedlich wahrgenommen. Letzendlich spielt auch die Pupillengröße und die Größe der OK-Linsen eine Rolle. Denn die ist bei den verschieden Linsenherstellern tatsächlich leicht unterschiedlich. Soll heißen, wenn Du eventuell eher große Pupillen hast und die OK-Linsen vom Durchmesser eher klein sind, so kann es halt sein, daß die Korrekturfläche nicht groß genug ist. Wie Du sicherlich von Deinem Anpasser erfahren hast, wird die Hornhaut durch die OK-Linsen abgeflacht indem sie wellenförmig zur Seite gedrückt wird. Man hat sozusagen Wellenfalten in der Hornhaut. Und genau diese Wellen sind Schuld daran, daß diese Streustrahlung von Lichtquellen entsteht :!: Sind die Wellen zu Dicht an der Pupille, dann ist die Streustrahlung halt auch stärker.

Aber an Deiner Stelle würde ich erst mal einfach noch ein wenig Geduld aufbringen. Dafür das Du die Linsen erst so kurze Zeit trägst, hast Du erstaunlich gute Erfolge :!: :!: EHRLICH :!: Über 20 Stunden gut sehen, das ist doch der Wahnsinn!!! Das ging bei mir und vielen anderen nicht so schnell!

Also nicht aufgeben und frag ruhig, ich helfe Dir gerne wenn ich kann!

Viele Grüße
Shiwa
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Shiwa
8. Mär 2006, 00:56

Komisch, habe mich doch soeben angemeldet! Weiß auch nicht, wieso ich nun als Gast angezeigt wurde :roll: Deshalb versuche ich es nun so nochmal!

Gruß Shiwa
Kein Avatar

Antwort von Nicole
8. Mär 2006, 09:35

Hallo
illtec hat geschrieben: in der dämmerung bzw. schlecht ausgeleuchteten räumen sehe ich sehr unschaft. autofahren in der dunkelheit ist ohne eigengefährdung nicht möglich. mich blenden die entgegenkommenden fahrzeuge, ja sogar die rücklichter vorausfahrender fahrzeuge immens. diese phänomen ist ohne einschränkung da, eine besserung kann ich nicht feststellen. auch das einfahren untertags in einen tunnel ist extrem schwierig
Das hat sich bei mir in den 3 Jahren mit OK-Linsen leider gar nicht geändert.
In der Dunkelheit und dann womöglich auch noch im Regen mochte ich gar nicht mehr autofahren. :(

lg
Nicole
Kein Avatar

Antwort von illtec
8. Mär 2006, 15:36

... vielen dank für die antworten.
nachdem ich jetzt selbst schon im internet gesucht habe ist mit diese seite aufgefallen:
http://www.operationauge.org/content/bilder_1.htm

das bild "HALOS" in zeile 3, spalte 2 (auto mit den rücklichtern) entspricht nahezu meinen problemen nachts oder im tunnel. ich bin mir nicht sicher ob ich diese enschränkungen hinnehmen will. das sehen untertags ist einfach top.

werde noch zwei wochen abwarten und dann letztendlich entscheiden

grüsse
ralph
Kein Avatar

Antwort von Shiwa
8. Mär 2006, 23:51

Hallo illtec,
das bild "HALOS" in zeile 3, spalte 2 (auto mit den rücklichtern) entspricht nahezu meinen problemen nachts oder im tunnel
habe mir das Bild angesehen und war total erschrocken!! :shock: Solche extremen Halos habe ich nieee gehabt, auch am Anfang nicht :!:

Da kann ich Dich schon gut verstehen, daß Dir das Autofahren im Dunkeln starke Probleme bereitet. In wie weit das noch nachlassen kann, ist schwer einzuschätzen.

Lieben Gruß
Shiwa
Kein Avatar

Antwort von chriz
11. Mär 2006, 18:31

Hi illtec,

genau das gleiche Problem wie du hatte ich auch mit den Otho-k Linsen, habe sie aber inzwischen abgesetzt.

Nur an "bestimmten" Tagen fühlte ich mich einigermassen!! sicher beim nächtlichen Autofahren. Bei mir überstrahlten die Heckleuchten der Autos so viel, das es wirklich schwierig war die Autos auf der Strasse differenziert zu sehen, vor allem, desto weiter ich in die Ferne geschaut habe, desto meht verschmolz alles zu einem Lichterbrei.

Bei mir hielt der Effect auch so um die 20 Stunden, an manchen Abenden war ich sogar noch bei +0.25 an beiden Augen.


Die Theorie mit den Wellen finde ich interessant!
Das erklärt natürlich vieles. Hab nämlich selber die Erfahrung gemacht, das wenn es langsam dunkel wird, die Pupille sich vergrössert und das Licht durch den Bereich der Hornhaut fällt, wo die Hornhaut verdickt ist(roter Ring bei der Topografie), man Konturen sehr verwaschen sieht.

Da die Hornaut in dieser Ringzone verdickt ist, ist es nicht einfach so, das das Licht durch eine unkorrigierte Zone fällt, sondern durch eine Zone die verschlimmbessert wurde (wegen der Dicke der Hornhaut an der Stelle).

Ich denke zur Zeit über eine Lasik nach und natürlich ist mir das Nachtsehen wichtig.
Bei der Lasik wird ja die Hornhaut abgetragen, man hat also keine steilere Randzone wie es bei den Ortho-k Linsen der Fall ist.
Falls dann ein bisschen Licht durch eine unkorrigierte Zone der Hornaut fällt, wäre es so schlimm wie bei den Ortho-k Linsen??


Chris
Kein Avatar

Antwort von Shiwa
13. Mär 2006, 20:53

Hallo Chris,
Falls dann ein bisschen Licht durch eine unkorrigierte Zone der Hornaut fällt, wäre es so schlimm wie bei den Ortho-k Linsen??
Ja, das ist die Frage! Und leider wird Dir keiner eine genaue Antwort geben können. Bedenke, die Umformung der Hornhaut durck OK-Linsen ist reversibel, die Folgen einer Lasik leider nicht :!:
Ich will es ja nicht mies machen, aber hast Du mal ein wenig im Netz geschaut, wie viele geläserte Menschen Probleme danach haben (z. B. durch die unkontrollierbare Narbenbildung) und letztendlich doch wieder Brille tragen müssen :!: :!:
Für mich käme eine Läsik auf keinen Fall in Frage!! Da würde ich lieber wieder den ganzen Tag mit Brille rumlaufen, falls es mit den OK´s irgendwann mal nicht mehr gehen sollte.

Also nichts für ungut
und viele Grüsse
Shiwa
Kein Avatar

Antwort von saint4
21. Apr 2006, 17:35

hi...

also ich trage seit ca. 2 wochen kontaktlinsen ... meine volle sehschärfe hält leider noch nicht so lange an, aber ich bin echt froh dass ich keine so schlimmen blenderscheinungen habe wie anscheinend manche von euch.
manchmal im duneln fällt mir zwar schon das sehen etwas schwerer - in dunklen räumen - als in hellen aber es ist akzeptabel....
Kein Avatar

Antwort von Flex
16. Jul 2008, 09:07

ich habe auch tagsüber absolut keine Probleme aber nachts diese enorme Blendempfindlichkeit.


Habe vom Arzt Pilomann 1% und später 0,5 % bekommen (von Bauch & Lomb glaube ich).

Das verkleinert die Pupille wodurch die Blendung nicht mehr so stark ist. Nachteil: Es trübt auch das sehen ein wenig.


Leider ist 0,5 % immer noch zu hoch, die Trübung im Sehen ist mir meist zu stark. werde wohl demnächst mal 0,25 % probieren falls das geht.


Bis dahin fahre ich nachts immer mit den OK Linsen eingesetzt. Damit habe ich das Problem nur noch ganz minimal und es behindert mich nicht beim Autofahren.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren