[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Warum OK ? Eure Erfahrungen bitte! - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Warum OK ? Eure Erfahrungen bitte!

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Georg
14. Dez 2005, 11:54

Beim Lesen der OK Linsen Beiträge habe ich oft die Frage gefunden, warum jemand denn überhaupt OK Linsen trägt und nicht normale Linsen.
Eine Antwort habe ich nicht gefunden.
Für mich war die Antwort bisher auch nicht wichtig. Eher teoretisches Interesse.

Doch jetzt, nach über 20 Jahren Weichlinsenerfahrung, finde ich keine für mich passende Weichlinse mehr. Immer wieder spüre ich die Linsen und sehe unscharf. Trocken? NEIN! Mein Optiker sagt: alles perfekt. Sicherheitshalber bin ich zum Augenarzt gegangen: alles perfekt.

Natürlich interesiert mich nun, ob man nicht auf das störende Etwas im Auge über den Tag verzichten kann und stattdessen nachts "trägt".

Von Erfahrungen lese ich wenig, besonders nicht über die Gründe für einen Wechsel.

Also: Warum OK ? Eure Erfahrungen bitte!


(Und erfahrene Anpasser findet man auch kaum, wer kein Zertifikat hat, der warnt einfach.)
Kein Avatar

Antwort von georg
14. Dez 2005, 12:00

sorry, hatte mich noch nicht registriert.

Gerne auch PNs, wenns öffentlich nicht passt.
Danke!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Sinni
14. Dez 2005, 12:37

Hallo Georg

Sehr interessante Frage.

Also ich bin momentan selbst auf der Suche nach einem richtigen OK-Anpasser und vor allem auf der Suche nach mehr Information über OK-Linsen. Ich interessiere mich für diese Art von Linsen sehr, weil ich leider keine anderen Linsen mehr tragen kann. Hatte fast zehn Jahre weiche Monatslinsen, aber nun zu trockene Augen dafür. Zwei Jahre klappte es dann noch mit harten Kontaktlinsen, was aber meine Augen nun auch nicht mehr mitmachen. Für mich wären OK daher eine tolle Alternative, weil ich mich an den letzten Schritt, eine Lasik-OP, überhaupt nicht rantraue. OK-Linsen sind also sogesehen meine letzte Möglichkeit für ein Leben ohne Brille.
Die Informationen auf diesem Gebiet sind aber leider nur sehr dürftig und alle Optiker, die ich bisher darauf angesprochen habe, konnten mir auch nicht weiterhelfen. Ich wäre also auch sehr an Erfahrungen und Informationen interessiert.

Hört sich einfach zu gut an, morgens die Linsen rausnehmen und sehen wie früher :lol:

Grüße
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
14. Dez 2005, 13:53

Hallo OK-Interessierte,

OK-Linsen sind sinnvoll für Kurzsichtige bis -4,5 mit Zylinder höchstens
-1,0 und Achsenlagen um 0 °, das ganze mal ausgeschrieben:
-4,5sph -1,0 cyl A 0.
Aber auch Achsenlagen von 30 oder 150 oder dazwischen ist meist auch noch o.K.

Wer keine weichen KL verträgt, keine harten KL will, sich nicht lasern lassen möchte ist bei OK bestens aufgehoben. Nach spätestens einer Woche Tragezeit (je nach Stärke) kann man einen ganzen Tag ohne Linse und Brille auskommen, später wird alles noch besser. Erschwerend sind große Pupillen.

Schaut mal bei www.mpge.de , welche Anpasser in eurer Nähe sind.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Shiwa
8. Mär 2006, 01:09

Hallo Georg,

ich trage die OK-Linsen nun über 2,5 Jahre und habe vorher Brille und nur gelegentlich weiche Tageslinsen getragen. Nach ca. 6 Stunden Tragezeit zwickten die Weichlinsen doch dann mächtig, da meine Augen auch leicht trocken sind. Deshalb kam ein tägliches Tragen nicht in Frage.

Mit den OK-Linsen habe ich keine Probleme mit meinen leicht trockenen Augen und ich finde es einfach supergut tagsüber ALLES machen zu können ohne durch Linsen oder Brille eingeschränkt zu sein! Schwimmen gehen, starker Wind, Regen: Alles kein Problem mehr :!: Und außerdem sozusagen Rund um die Uhr gutes Sehen, das sind die Gründe für den Wechsel zu den OK´s gewesen. Ich find die Linsen einfach genial!

Viele Grüsse
Shiwa
Kein Avatar

Antwort von saint4
21. Apr 2006, 17:25

Hallo! Ich trage seit ca. 2 wochen die Nachtlinsen. Bevor ich mich dazu entschieden hab, diese Linsenart auszuprobieren habe ich selbst im Internet nach allen Informationen gesucht die ich nur kriegen konnte und auch Foren gelesen, da ich natürlich Erfahrungsberichte lesen wollte. Nun habe ich mir gedacht, wenn ich es schon ausprobiere und es eh so wenig Berichte gibt, schreib ich mal wies mir so damit geht.
Entschieden habe ich mich für diese Art von Linsen, da es immer schon mein "Traum" war Tagsüber ohne Brille oder andere Weiche Linsen die Kratzen, wenn Staub in die Augen kommt oder wenn sich Eiweißablagerungen auf den Linsen bilden tragen zu müssen.
Außerdem bin ich in der Früh sowieso immer im Stress und Linsenreingeben ist finde ich wesentlich mühsamer als sie rauszugeben.
Da meine Alten Kontaktlinsen kaputt waren und ich auch eine neue Brille gebraucht hätte was ja wie alle hier bestimmt wissen auch nicht wenig Geld kostet :) habe ich mich dazu entschieden diese Art von Linsen auszuprobieren, und mir einen Optiker in Wien gesucht der die Linsen anbietet. Davor war ich natürlich beim AUgenarzt um alles abchecken zu lassen.
Es hat mich ziemlich geschockt dass ich -5 und - 5,5 dioptrien hatte, ich hatte mit 4 gerechnet (in der stärke war auch meine alte brille). Der Optiker hat die Daten von meinem Aug dann nach Deutschland geschickt und die meinte sie könnten die Linsen für meine Augen machen - man sieht also es geht auch über -4.5 hinaus.
Ich hatte eigentlich von Anfang an keine Probleme mit den Linsen,außer dass sie ein bisschen Kratzten wenn ich sie rein gebe, sobald die Augen aber zu sind, spüre ich das kratzen nicht mehr und in der Früh ist es soweiso weg, der Augenarzt hat auch gmeint meine augen schauen sehr schön aus und ich zeige keinerlei allergische reaktionen.
Ich bekomme die Linsen auch super raus in der früh und es ist ein wirklich tolles gefühl auf die Straße zu gehen und nicht optische Brille mit Sonnenbrille wechseln zu müssen wenn man z.b. in Geschäfte geht.
Leichte Blenderscheinungen habe ich wenn ich bestimmte Tätigkeiten verrichte... und die sehkraft lässt im moment noch nach ca. 8 h nach der optiker hat aber gemeint die "sehzeit" wird mit der zeit länger.
So das war schon alles was ich bisher zu den linsen sagen kann - hab sie ja erst 2 wochen :)
aber die INvestition hat sich voll ausgezahlt, auch wenn sie ein bisschen teuere sind als normale linsen...
Kein Avatar

Antwort von Eli
23. Apr 2006, 15:45

was heisst ein bißchen teuerer als normale linsen?
dachte die kosten im ersten jahr 1000eur und danach 500-600eur?
Kein Avatar

Antwort von saint4
25. Apr 2006, 20:22

nein also ... ich habe einmalig für die anfertigung 300 euro gezahlt... dann einen leasingvertrag geschlossen und zahle pro monat inklusive linsenmittel 40 euro... nach nem jahr werden die linsen gewechselt ohne dass i nochmal was zahlen muss
also einmalig 300 euro und dann jährlich 480 euro... find des ned so arg wenn man bedenkt dass alles inklusive ist
Kein Avatar

Antwort von Soni
2. Okt 2006, 11:57

Lieber saint4!

Welchen Optiker hast du in Wien aufgesucht? Ich bin nämlich auch aus Wien und ärgere mich mit weichen u harten Linsen nur herum. Deshalb würde ich gerne auf OK Linsen umsteigen.
Wie kommst du mitlerweile mit den OK-Linsen zurecht?

Lg, Soni
Kein Avatar

Antwort von zirki
5. Jun 2007, 11:13

hallo. ich trage die kontaktlinsen jetzt schon 4jahre. damals gabs auch in der ganzen umgebung nur einen augenarzt der das gemacht hatte. und der wurde danach auch nochmal geschult.

hab damit angefangen weil ich sehr schlecht sehen kann und mir die brille viel zu dick war. -3,7 auf beiden augen, aber da ich die mit 14 jahren bekommen habe, sind die augen noch ein bisschen schlechter geworden. das auge wächst ja noch. aber das wird durch die linsen auch aufgehalten, zum teil wenigstens.

kann das nur empfehlen. gab in den jahren keine probleme. nur wenn die linsen alt werden kann man deutlich schlechter sehen.
und zum späten abend hin auch.. also bei mir lässt die wirkung schon nach einem tag nach.

man sollte die linsen wirklich jede nacht tragen und immer 8stunden.
Kein Avatar

Antwort von Katharina
12. Jun 2007, 20:48

Hallo!
Also ich trage die Linsen mittlerweile seit fast einem Jahr! Ich bin seit der vierten Klasse Volksschule kurzsichtig und eigentlich hat sich nie recht was getan! Durch meinen Job bei dem ich ausschließlich vorm Computer sitze und arbeite hat sich meine Sehschwäche innerhalb von 5 Monaten um eine ganze Dioptrie verschlechtert! Hab mir gedacht ich muss gaaanz dringend was tun! Da ich noch nie mit Kontaktlinsen experimentiert hab, hab ich mit weichen angefangen und es hat alles super geklappt!
Doch meine Sehschwäche wurde noch schlechter!
Dann hab ich in der Zeitung zufällig einen Artikel über einen Optiker gelesen der diese Nachtlinsen anbietet.
Dieser ist nicht mal fünf Minuten von mir zuhause entfernt,also hab ich mal interessehalber vorbeigeschaut um mehr zu erfahren als ich übers Internet rausgekriegt hab und um zu sehen ob ich überhaupt geeignet bin!

Bin geeignet und absolut überzeugt!!! Kein Staubflankerl kann mir mehr was anhaben, der Wind ist mir egal und ich freu mich sogar ihn wieder zu spüren! Keine sündhaft teuren optischen Sonnenbrillen mehr! Ich brauch im Freibad und überhaupt beim Sport nicht aufpassen die Linsen nicht zu verlieren! Es ist einfach GENIAL!! Meine Sehschwäche ist seither auch nicht schlechter geworden!

Vor dem Bett geben geb ich einen Tropfen Benetzungslösung drauf, ab ins Auge und nach dem aufstehen raus damit und ich sehe perfekt!! -Auch mit den Linsen sieht man übrigens perfekt!! Hab 120 % Sehleistung noch am Abend! -Auch nach einer Nacht ohne Linsen seh ich am Abend noch recht passabel, aber halt nicht mehr perfekt! Deshalb trag ich sie üblicherweise jeden Abend, außer es wird eine lange Nacht in rauchiger Umgebung, dann gönn ich meinen Augen ein bisserl Ruhe!!

Aber ACHTUNG: Hygiene steht bei diesen Linsen an oberster Stelle!!! Hatte nach nicht mal zwei Wochen gleich eine mega Augenentzündung die erst nach 2 Monaten richtig abgeheilt war! -Unter den OK-Linsen bei Nacht und Wärme gedeiehen die Bakterien natürlich bestens - deshalb vorsicht! Weil jede Augenentzündung bedeutet auch wieder umgewöhnungsphase von den Linsen auf die Brille und so weiter!! -Ist ziemlich langwierig und ärgerlich! Habe deshalb nun ein neues Reinigungsmittel (dieses ist nun bei meinem Optiker Standard für die OK-Linsenträger!!).

Kostenfaktor: ich hab 300 euro bezahlt für die Anpassung und das erste paar Linsen, und von da an auch diesen Leasingvertrag um 39 euro/monat (wobei mein optiker angekündigt hat dass es demnächst etwas teurer wird!) und allem zeugs inklusive und inklusive neuen Linsen nach einem Jahr! -Das ist besonders wichtig, weil die Linsen hoch sauerstoffdurchlässig sein MÜSSEN weils sonst zu gefährlich werden würde und es sicherer ist nach einem Jahr zu tauschen!

Günstig ist es nicht, aber für mich ist es ein ganz neues Lebensgefühl!! Würde niemals mehr tauschen - außer meine Augen würden mich dazu zwingen!

P.S.: Optiker und Augenarzt sind sich einig dass es meinen Augen überhaupt nicht schadet und selbst der Augenarzt ist schwer begeistert!!

lg, aus Linz (OÖ)
Kein Avatar

Antwort von Katharina
12. Jun 2007, 20:54

aja eins noch: Abends ists manchmal ein bisserl schwierig wegen der Hallos .. die sind bei mir auf der linken Seite leider nicht ganz weggegangen! mit Hallos mein ich, dass ich um Lichtquellen herum noch einen zweiten Lichtkreis sehe (speziell mit dem linken auge). Ist jedoch nciht weiter schlimm und ich kann mittlerweile recht gut damit umgehen - nachts beim Auto fahren ists aber recht gewöhnungsbedürftig!

Auto fahren ist generell ein Problem weil es derzeit soweit ich weiß noch nciht wirklich eine gute Möglichkeit gibt OK-Linsen im Führerschein eintragen zu lassen und wenn doch ists eine lange Prozedur! - Bin mal gespannt ob da demnächst mal was kommt!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren