Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tragen von weichen Kontaktlinsen vor Anpassung

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Kugel
22. Mär 2012, 01:32

Hallo,
letzte Woche war ich bei einem Anpasser und mir wurden OK-Linsen angepasst.
Ich kam dort mit weichen Kontaktlinsen hin, diese wurden mir rausgenommen und ca. 15 Minuten später nach Sehstärkenmessung/Beratung etc. wurden dann meine OK-Linsen angepasst.

Ich hatte da letzte Woche garnicht dran gedacht, aber man liest ja öfters dass auch weiche Kontaktlinsen die Augenform verändern können. Zum Beispiel wollen ja einige Optiker, dass man einen Tag vor einer Sehstärkenbestimmung keine Kontaktlinsen trägt oder beim Augenlasern soll man ja auch eine Woche vorher keine weichen Kontaktlinsen tragen.

Ist die Anpassung dadurch also womöglich ungenauer?
Mich wundert das ganze etwas weil mein Anpasser mir die Linsen ja selbst rausgenommen hat.

Durftet ihr eure weichen/harten Kontaktlinsen bis einige Minuten vor der Anpassung tragen?


Dank & Gruß,
Kugel
Kein Avatar

Antwort von pitfull
22. Mär 2012, 08:02

Moin,

weiche Linsen müssen eine Woche, formstabile vier Wochen draußen sein bevor eine OK Anpassung stattfindet.
Jeder OK Anpasser müsste dies eigentlich wissen, man muss dafür ein extra Seminar besuchen damit man diese anpassen darf.
Das A und O ist eine vernünftige Hornhaut topo. Nach 15 Min ist das doch sehr fragwürdig.... :?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Kugel
22. Mär 2012, 16:10

danke,
hmm das sind ja keine guten Nachrichten.

Ein entsprechendes Seminar hat er bestimmt besucht, denn er ist unter der Liste auf ok-info.org zu finden.

Kann man da denn bei einer Nachanpassung noch was retten?
Kein Avatar

Antwort von pitfull
23. Mär 2012, 08:08

Am besten sprichst du deinen Anpasser bei der nächsten Nachkontrolle darauf an... Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren